Rechner hat nach fixversuch Performanceprobleme

Kingriki

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
118
Hallo,
Wegen diffuser Bluescreens hat ein Bekannter (der meint schlauer zu sein als ich) ein paar Handgriffe unternommen.
System: Ryzen 3600, Msi B450 gaming plus, 16gb RAM
Nun hat mein Rechner folgende Symptome:
Start Dauert deutlich länger
Jede Aktion (z. B. Explorer öffnen, Fenster verschieben ) hat deutliche Verzögerungen
Sogar der Internetspeedtest zeigt nur noch 150 statt 300 MBit

Folgendes hat er getan:
a) Größere des virtuellen RAM manuell eingestellt [ist inzwischen wieder auf automatisch- 1GB]
b) BIOS-Update über mflash mit originaldatei des Herstellers
c) original AMD Chipset Treiber installiert
d) gpu Treiber Update von der Herstellerseite (habe ich inzwischen zurückgeschraubt)

Anhängend meine Einstellungen im BIOS, ggf. Könnt ihr dort den Fehler sehen.

P. S. Natürlich habe ich vorab einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Beim laden dessen heißt es aber "war nicht möglich".
 

Anhänge

  • 20240216_201315_copy_1024x576.jpg
    20240216_201315_copy_1024x576.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20240216_201505_copy_1024x576.jpg
    20240216_201505_copy_1024x576.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20240216_201034_copy_1024x576.jpg
    20240216_201034_copy_1024x576.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20240216_201118_copy_1024x576.jpg
    20240216_201118_copy_1024x576.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20240216_201228_copy_1024x576.jpg
    20240216_201228_copy_1024x576.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20240216_201259_copy_1024x576.jpg
    20240216_201259_copy_1024x576.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du schlauer bist als er, warum durfte er dann? 😉
Kingriki schrieb:
Wegen diffuser Bluescreens
Pack die Dumps davon in ein Zip und poste das hier im Tbread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, TorenAltair, Azghul0815 und eine weitere Person
a - zurückgestellt - gut
b - Bios update könnte schon ok sein.
c - wird durchaus empfohlen
Kingriki schrieb:
Das soll heißen von Asus oder Gigabyte oder sowas? Wenn das, dann ok, das wäre wohl veraltet.
Da hast du sicher von AMD oder Nvidia einen Treiber geholt nehme ich an.

Ich glaube ich würde nen CMOS Reset machen, defaults laden lassen, speichern, wieder rein, xmp profil laden, lüfter Einstellung nach geschmack anpassen und die Kiste sollte schnurren wie nen Kater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Graphixx
Klingt für mich nach BIOS defaults laden, clean install und dann gezielt schauen wo es hakt.

RAM testen, SSD testen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Restart001, WeisheitsTroll und eine weitere Person
Kingriki schrieb:
a) Größere des virtuellen RAM manuell eingestellt [ist inzwischen wieder auf automatisch- 1GB]
b) BIOS-Update über mflash mit originaldatei des Herstellers
a) Unfug
b) Das lädt die BIOS Setup Defaults, jetzt musst du halt wieder die "optimalen"
Settings vornehmen. CSM ausschalten, XMP laden, je nachdem Re-Size Bar aktivieren, ..
Ergänzung ()

Kingriki schrieb:
Wegen diffuser Bluescreens ..
"MemTest86 Free 10.7 Build 1000"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Azghul0815 und djducky
Kingriki schrieb:
P. S. Natürlich habe ich vorab einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt. Beim laden dessen heißt es aber "war nicht möglich".

Eventtuell über Reparatur Konsole erneut ausführen.
 
Könnte über den Boot von einem USB stick tatsächlich die Systemwiederherstellung auf den 12.02 ausführen. Windows schien auch flüssig zu laufen. Nach einer Minute kam ein Bluescreen und seit dem Neustart heißt es nur noch "critical process died" und ich kann nichts mehr machen.

Beim erweiterten Startmenü kann ich keine wiederherstellung machen. Es heißt immer "hat ein Problem und kann nicht ausgeführt werden. In die Eingabeaufforderung komme ich lediglich mit" x:\Windows"
 
Was hast du denn jetzt alles umgesetzt, nur den Bootstick genommen und die Systemwiederherstellung angeschmissen?
 
Genau. Nur bootstick und damit die wiederherstellung gemacht. Lief ja auch für 1-2 Minuten....
Wie komme ich nun wieder in mein Windows? -. -
Alle wiederherstellungstools sagen Problem o. Ä., das einzige was klappt ist die Kommandoeingabe mit im virtuellen Windows auf x
 
memtest per usb stick machen? windows kannste entweder erstmal knicken, oder neuinstallieren. das problem scheint aber nicht primär windows zu sein.

aber trotzdem, vor einem Memtest würde ich das Bios erstmal ... und alles... wurde ja schon was geschrieben hier...
 
Cmos gemacht und Bios ist resetted.
Was mache ich nun, um mein windoof zu retten?
 
Alle Rettungsversuche erfolglos. Format C und Windows Neuinstallation waren nötig :-(
 
Zurück
Oben