Rechner mit Asus B450-E Gaming - DRAM LED / Maschine startet nicht

cronoxiii

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Ich habe einen Rechner gebaut, der grob auf der Empfehlung für einen Gaming PC basiert. Ich bin allerdings etwas abgewichen - aufgrund der Anforderungen an den Rechner und minimal erhöhtem Budget:
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
    Den habe ich so übernommen
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    Auch hier habe ich den Arbeitsspeicher von der Empfehlung übernommen
  • Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB
    Die Karte habe ich mMn auch übernommen, jetzt steht da ne leicht andere - sollte aber nichts zu Sache tun ... Vermutlich.
  • ASUS ROG Strix B450-E Gaming
    Hier habe ich mich für ein anderes Mainboard entschieden, da klar war, dass der Rechner vermutlich erstmal nicht in den Genuss einer Kabelgebundenen Netzwerkverbindung kommen wird.
  • be quiet! Straight Power 11 550W
    Hier bin ich wieder dem Vorschlag treu geblieben.
Rest (Gehäuse, Lüfter etc) ist komplett anders, aber das sollte keinen Einfluss haben:
  • Fractal Design Define C
  • 2x Noiseblocker NB-eLoop B12-1
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Noctua NH-U12S
Zusammenbau war kein Problem, allerdings Bootet der Rechner nicht. Die Gehäuselüfter drehen, der CPU Lufter läuft kurz an und die Diagnose-LED für DRAM Leuchtet - laut Anleitung deutet das auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin. Einen Lautsprecher hab ich leider keinen greifbar und es war beim Mainboard auch keiner dabei.

Ich haber sichergestellt, dass die zwei RAM-Riegel in den korrekten Slots installiert wurden und habe sich auch einzeln getestet und in anderen Slot-Konfigurationen - jedes mal das selbe Ergebnis.

Dann war meine Vermutung: Vielleicht RAM kaputt oder inkompatibel. Ich habe dann eine Kompatibilitätsliste gesucht und Arbeitsspeicher von dieser Liste bestellt: Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 - Wieder 2x 8GB. Die sind heute gekommen. Allerdings hat sich nichts geändert. Auch mit diesem Speicher sehe ich nichtmal einen POST-Bildschirm.

CPU hab ich auch einmal wieder aus- und eingebaut. Das hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich etwas überfragt. Ich hab jetzt schon einiges gelesen über inkompatiblen RAM beim Ryzen 5 und dass man ein BIOS-Update braucht. Allerdings sind die ganzen Meldungen jetzt schon ne weile alt. Aber ich fürchte das könnte die Ursache sein.

Falls ich ein Bios Update brauche, bräuchte ich eine Ryzen 2000 CPU, ist das richtig? Da stellt sich dann die Frage woher ... Da ich keine Lust habe ewig auf eine mögliche Leih-CPU von AMZ zu warten wäre ein neu/gebrauchtkauf natürlich interessant - allerdings, was wäre da die billigste Option, die mir ein BIOS-Update ermöglicht?

Grüße
Crono
 
wenn ein 3600 auf nem B450-MB nicht bootet wäre meine erste vermutung dass das BIOS zu alt ist. wenn das der fall ist hast bei diesem überteuerten ASUS-brett ohne ältere CPU leider pech gehabt.

warum nicht einfach eins der empfohlenen MSI Max-bretter und dazu ne WLAN-karte bzw nen WLAN-stick?

edit:
die Memory-QVL kann man sich auch mehr oder weniger in die haare schmieren, die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen den es gibt. wobei du beim RAM mit der alternative besser bedient gewesen wärst.
 
1. BIOS nicht Ryzen 3000 ready
2. frage ich mich wer diesen Speicher empfehlt... Crucial Balistix 3000 CL 15, der laeuft auch mit 3600MHz nicht wie dieser Aegis Speicher....
 
Hallo,
ich könnte dir einen A 9500 zuschicken, habe ich schon mehreren Forenteilnehmern angeboten und zwei haben es auch wahrgenommen, liegt z.Z eh nur rumm.
 
38911 schrieb:
Hallo,
ich könnte dir einen A 9500 zuschicken, habe ich schon mehreren Forenteilnehmern angeboten und zwei haben es auch wahrgenommen, liegt z.Z eh nur rumm.

Sehr cool, das würde ich (incl Übernahme der Versandkosten hin und zurück) annehmen. Zuvor werd ich erstmal bei Asus nachforschen, ob die neue CPU auch per Update kompatibel gemacht werden kann.
 
Sag bescheid , allerdings ohne Kühler der passt nicht in einen Großbrief (1,55 €)
 
cronoxiii schrieb:
Sehr cool, das würde ich (incl Übernahme der Versandkosten hin und zurück) annehmen. Zuvor werd ich erstmal bei Asus nachforschen, ob die neue CPU auch per Update kompatibel gemacht werden kann.
Da kannst du das BIOS nicht einfach flashen wie bei ein paar anderen
 
Habe mittlerweile die Leih CPU von "38911" bekommen (A9500) mit der hat das Flashen nicht funktioniert, die CPU war wohl zu alt. Ich hab mir dann noch ne 200GE CPU besorgt, mit der hats funktioniert. Der Ryzen 5 3600 läuft nun wunderbar. Vielen Dank an alle.
 
Zurück
Oben