Rechner schaltet sich aus

Phantm

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit letztem Monat das Problem, dass mein PC zufällig aus geht.
Das kann schon sehr dolle auf die nerven gehen beim zocken, meine Vermutung wäre das Netzteil. Überhitzen tut er nicht das habe ich bereits geprüft und dies ist nicht der Fall, hätte noch jemand anderes einen Tipp? Er geht aus und schaltet sich dann wieder von alleine ein man hört deutlich das Netzteil wie es sich aus und wieder anschaltet. Ich hatte Anfang des Jahres schon einmal ein Problem mit dem Netzteil da ist es mir weggeflogen, dank Garantie habe ich ein neues bekommen.

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
CPU: Ryzen 7 7700X
RAM: G.Skill Trident Z5 32GB 5600Mhz
Graka: Gigabyte RTX 3070 Aorus Master 8GB
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W
AIO: Arctic Liquid Freezer 2 280er Radiator

MfG
 
Auch Mal in die Ereignisanzeige schauen.
Vielleicht steht da ja etwas drin.
 
Dein Netzteil reicht eigentlich aus, da es etwas größer dimensioniert ist als vom Hersteller der Grafikkarte empfohlen.
Mit wie vielen Kabeln für die Stromversorgung ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? Im Idealfall sollten es zwei einzelne Kabel sein, bei Be Quiet Netzteilen auch das Handbuch beachten, da die Netzteile hier etwas eigen sind und sonst die Schutzschaltungen zu früh bei Lastspitzen der Grafikkarte auslösen. Wie z.B. hier:
1692123638891.png
Bitte überprüfen, z.B. mit CPU-Z oder HWiNFO, mit welchem Takt der RAM läuft. Die von dir eingesetzte CPU sollte ab Werk mit einem RAM-Takt von 5200 MHz klarkommen, alles darüber zählt als Übertaktung und kann zu Instabilitäten führen.
Ein aktuelles BIOS kann unter Umständen die Kompatibilität verbessern, sodass der RAM stabiler mit dem höheren Takt laufen kann.
Wie sehen die Temperaturen für CPU und Grafikkarte im laufenden (Spiel-)Betrieb aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Entweder läuft der RAM nicht stabil, oder es liegt am PSU.
 
Netzteil in Gold: zwei Stromkabel von Grafikkarte auf Netzteil PCIe1+3
Netzteil in Platin: auf PCIe1+2
 
Von der Seite der Stromversorgung her scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Schon versucht, den PC mit reduziertem RAM-Takt zu testen?
Welche BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? Aktuell wäre die Version "F8b"
... und wie sehen die Temperaturen aus?
 
Hast du Software für RGB, WaKü, Lüftersteuerung etc drauf, oder Tuning-/Cleaning-Tools und "Optimizer" aller Art (inkl Tools vom Mainboard-Hersteller)?

Zur Sicherheit könnte man auch mal ein anderes, hochwertiges Netzteil rein stecken. 650 Watt reichen da m M nach aus, wahrscheinlich auch weniger.
 
Hi,

erstmal danke ich euch für die schnellen und vorallem zahlreichen Antworten ich gehe alles einmal durch.
In der Ereignisanzeige ist nichts besonderes zu sehen, außer die Meldung das der Rechner unerwartet heruntergefahren wurde.
Der RAM läuft schon von Anfang an auf den XMP 1 Profil und das ohne Probleme gehabt zu haben. Die BIOS Version ist die F3B aber ich könnte morgen versuchen dies zu aktualisieren auch die Stromversorgung der Graka ist unterschiedlich angesteckt so wie es sein soll einmal an 12v3, 12v3 und das andere an 12v4, 12v4 da ich schon einmal Probleme hatte mit dem Netzteil wurde das so vorgeschlagen und umgebaut.
Software für RGB nehme ich nur SignalRGB um alles in einer steuern zu können.
 
kurzes Upate:
nach einem Bios Update ist das Problem noch immer da ich würde wirklich vermuten das es das Netzteil is der Rechner hat sich dann nach einiger Zeit wieder von alleine hochgefahren
 
Das Problem war die Grafikkarte, das Netzteil hab ich tauschen lassen danach immer noch dasselbe Problem, danach die Kabel vom Netzteil getauscht und PC bootet nicht GPU ausgebaut und mit Onboard Grafik funktioniert alles ohne Probleme
 
Zurück
Oben