Rechner startet nicht - kein BIOS!

Mit Gigabyte hast du das Glück dass sie auch Endkundengarantien anbieten. Denn viele andere Hersteller nehmen keine Garantiefälle direkt mit dem Endkunden an. Hier muss es immer direkt über den Händler gehen.

Das Problem ist dass du mit Gigabyte bestimmt mindestens 4 Wochen warten musst.
Direkt austauschen werden sie nicht. Aber du kannst sie ja mal anschreiben und schauen was sie dazu sagen.

Daher lohnt es sich vielleicht ein neues zu kaufen und dann dass zu verkaufen was du zurück bekommst.
Bekommst du ein neues eingeschweißtes kannst du dass für gutes Geld als Neuware verkaufen.

Ich persönlich würde mir keines von Gigabyte kaufen.
Habe bessere Erfahrungen mit AsRock gemacht und würde jedes AsRock vorziehen.
Asus ist aber auch sehr gut, natürlich ist es auch eine Sache der Vorliebe die man hat.

Natürlich kannst du dass ganze auch aus warten bis du dass neue Board zurück bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche den PC leider beruflich.
Von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir erstmal ein neues Board zulegen müssen.
Mehrere Wochen ohne PC - kaum vorstellbar. :freak:
Den "alten" haben die Kinder in Beschlag genommen, das würde schwierig.

Was haltet ihr von dem hier: ASUS Z87-Pro V-Edition ist das ein guter Ersatz für das GA H97 D3H?
 
Ein Z-Board lohnt sich nur wenn du vor hast mal ein K-Prozessor zu verbauen.
Ich habe mir im Jahr 2014 beabsichtigt ein Z-Board eingebaut um ggf. noch auf ein K-Prozessor aufrüsten zu können.

Die H oder B Boards sind natürlich günstiger.
Hier würde ich aber eines mit 97 Chipsatz nehmen und keines mit 87er.

Ich habe selbst noch eines mit 87er Chipsatz, da der zu der Zeit als ich mein System zusammen gebaut habe aktuell war.

Ich würde mir diese hier kaufen:

Dein Gigabyte wäre auch ok, nur bin ich kein Freund davon.
Ergänzung ()

Möchte nur zur Sicherheit dazu schreiben dass ich bei dir jetzt von einem Xeon ausgehe, da ich so was bei dir in Erinnerung habe. Frage jetzt extra danach, nicht dass ich dass jetzt mit einem anderem Thema verwechsle.
 
@IICARUS

Ja es ist ein Xeon 1231 V3. Habe gerade bemerkt, dass das H87 nicht unbedingt kompatibel ist.
Man muss evtl. das BIOS selber noch updaten, was schwierig ist ohne Prozessor. Ansonsten wäre das zur Zeit recht "preiswert" für um die 80€.

Oder ich verzichte auf den Dual-Channel-Mode! Mit einem RAM-Riegel läuft es bisher recht stabil.
 
Der H87 ist schon richtig, ob jetzt aber ein Bios Update gemacht werden muss ist was anderes.
Man setzt halt immer beim Neukauf auf neue Technik und der H97 ist halt neuer als der H87.

Daher ist der H87er auch günstiger.
Dieser Dual-Channel-Mode wäre jetzt nicht so wichtig, denn denn Vorteil dazu wird man kaum merken.
Man setzt halt bei einem Rechner auf volle Leistung und daher ist der Dual-Channel-Mode schon vorteilhaft.

Aber selbst wenn es jetzt so läuft denke wird es ein Vorbote vor dem richtigen Ausfall sein, denn normal ist dass zumindest nicht.
 
Hallo,

hast du mal getestet, wie es sich verhält wenn du die Spannung von RAM ein bis 2 Stufen hochsetzt und ggf. die Spannung vom Speichercontroller?

MFG
 
@metallica2006

Nein, habe ich nicht probiert. Bis vor zwei Tagen lief die Maschine aber relativ stabil.
Habe gerade vorher eingeschaltet. Nur ein Riegel Corsair Venegeance 8GB in Slot_1.
Ergebnis: Kein Piep! Kein Strom für die USB Tastatur. Kein Start. Bildschirmmeldung - Kein Signal.

Riegel herausgenommen und wieder eingesteckt. Strom an und der Rechner startet und ich kann ohne Probleme arbeiten.

Bin mir noch immer nicht sicher, ob es das Mainboard ist. Die Speicherriegel habe ich gestern in einem anderen PC mit H77-Board 5 Stunden lang mit Memtest86 getestet - ohne Fehler. Die schließe ich jetzt mal aus.
 
Hi,

stell mal die Spannung wie gesagt hoch und starte dann ein paar mal neu. Dabei trat ja gerne dein Problem auf.
Das hat schon oft bei änlihchen Fehlern geholfen.

ggf. kann man auch mal die Ram Timings und/oder die Geschwindigkeit entschärfen. ich würde aber mit der Spannung anfangen.

MFG
 
@metallica2006

Du meinst die DRAM-Spannung - oder? Die steht auf 1,500V und Auto.
Wie weit kann man da erhöhen? 1,550?

Ich habe an diesen Werten noch nie etwas verändert.
 
Deine Arbeitsspeicher und sowohl die Corsair Venegeance sind auf 1,5V ausgelegt.

Seit der Speichercontroller nicht mehr auf dem Mainboard, sondern in der CPU integriert ist, kann es im ungünstigsten Fall hohe Spannungsunterschiede zwischen RAM und anderen Bereichen der CPU kommen, die mit weniger Spannung laufen. Das mag nicht jede CPU.

Es kommt noch hinzu dass Intel nicht empfiehlt Arbeitsspeicher zu verwenden die mehr als 1,5 Volt benötigen, da hierdurch der Controller in der CPU beschädigt werden kann oder deren Lebenszeit verkürzt wird.

Sorry für mich ist dass alles Murgs, denn die Spannung erhöht man normal nur um bei OC eine Stabilität zu bekommen. Wobei man bei Intel aufpassen muss als im Gegensatz zu AMD, da Intel da etwas sensibler darauf reagiert. Ein AMD macht da viel mehr mit bevor sie ab raucht.

Normalerweise würde ich in so einem Fall von einem defekt der Arbeitsspeicher ausgehen, aber da die anderen Arbeitsspeicher den selben Fehler aufweisen sieht es eher nach Mainboard aus.

Zwar würde jetzt mit 1,550-1,65 Volt nicht gleich was passieren, aber man bewegt sich ohne OC im Bereich was nicht mehr normal ist.

Möchtest du sicher gehen, dann gehe zu einem Fachmann deines Vertrauen, die können ggf. mehr unternehmen und den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit Gigabyte telefoniert.

Ich solle evtl. noch einen Netzteilschaden ausschließen.
Leider hat mein altes Seasonic-Netzteil keinen 8-PIN-CPU-Stecker, sondern nur einen mit 4 PINs.
Mal sehen wie ich das bewerkstellige.

Ansonsten muss das Board zurück zum Händler. :heul:
Ein Tausch über den Hersteller wäre mir viel lieber gewesen. Schade.
 
8 Pins(2x12Volt) werden normal nur fürs Übertakten der CPU benötigt, damit mit ausreichend Spannung versorgt werden kann. Normal sollte es auch mit nur 1X12 Volt laufen. Es gibt aber manche Intels die dann nicht laufen.

Also versuchen kannst du, mehr dass es dann auch nicht läuft kann nicht passieren.
Das mit dem Netzteil hatte ich glaube auch schon als Ausschlussverfahren erwähnt gehabt.

Es gibt auch Adapter von 1x12V zu 2x12V CPU Spannung.
Zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/ATX-4-Pin-St...romkabel-Adapter-CPU-Power-NEU-/252154656695?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn dir das mit der Spannung zu heiß sein sollte, kannst du wie gesagt auch testweise mal die Geschwindigkeit und die Timings entscherfen.

Netzteil testen kann auch nicht schaden.

MFG
 
Das möchte ich jetzt auch noch erwähnt haben... es gab hier vor kurzem ein Fall, da hatte ein User dass selbe Problem mit Mainboard und Arbeitsspeicher. In seinem Fall musste er ständig das Uefi(Bios) reseten damit alles wieder lief. Wir sind nicht drauf gekommen, da das Board nicht so alt war, aber bei ihm hat ein Austausch der Batterie am ende den Fehler behoben.

Anscheint hat die Batterie nicht mehr genug Saft geliefert.
 
Hallo,

so habe mit dem Netzteil von Seasonic den gleichen Fehler.
Also ist einer der Kondensatoren auf dem Mainboard hinüber.

Allen herzlichen Dank für ihre Tipps und Ratschläge.
 
Alles klar, dann scheint es am Mainboard zu liegen.
Wenn dein Mainboard mit Trick läuft(Arbeitsspeicher versetzen), dann könntest du dir ein neues kaufen und es mal austauschen.
Klar dass ist jetzt ein kauf auf Verdacht, aber viel mehr außer noch zu einem Fachmann zu gehen bleibt ja nicht übrig.

Wenn es wirklich am Mainboard liegt wirst du es dann sehen und nach dem die Garantie abgewickelt wird bekommst du sicherlich ein gleichwertiges oder gar neues Board. Dann könntest du dieses Board verkaufen und so bekommst du wieder etwas von Kaufpreis rein.

Du könntest dass ganze auch aus sitzen bis das Board wieder kommt, aber du sagtest ja dass du den Rechner auch zum arbeiten brauchst.
Ergänzung ()

Al99 schrieb:
Also ist einer der Kondensatoren auf dem Mainboard hinüber.
Konntest du da was sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungstoleranzen vom Speichercontroller werden mit +- 10% angegeben also sind auch 1,65 Volt noch im Rahmen.
 
Das kenne ich anders, aber mir sind keine Fälle bekannt wo wirklich ein Schaden dabei entstanden ist.
Das Problem ist jedoch dass wenn sich so eine CPU verabschiedet nicht mehr ersehen werden kann wieso.

Aus diesem Grund ist es eher ein Grundsatz um auf Nummer sicher zu gehen... :)
Im Jahr 2014 konnte ich dazu noch eine Offizielle Stellungnahme von Intel finden. Vor ein paar Tagen konnte ich dazu nichts mehr finden... wieso und warum? Keine Ahnung... :)

Im Jahr 2000 bin ich von Intel(Pentium) auf AMD umgestiegen. Bis ins Jahr 2014 hatte ich daher nur AMD Rechner und keine Erfahrung mit Intel Rechner mehr. Daher hatte ich eine Kaufberatung in einem anderem großem Computerforum und dort hatte man mich extra hingewiesen dass in meiner Bestellung Arbeitsspeicher mit 1,65 Volt Spannung vorhanden waren die für den Intel nicht gut sein. Daher habe ich damals selbst danach gesucht und konnte mich auch davon überzeugen. Was am ende auch nicht schlimm war, da ich meine Arbeitsspeicher gegen andere Umtauschen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe inzwischen mein Board eingeschickt und erfreulicherweise auch schon die Bestätigung für den Austausch bekommen. :cool_alt:

Was mir jetzt noch in den Sinn kommt, ist die Windows Lizenz. Mit dem Board bekome ich ja eine neue MAC.
Könnte das Probleme mit meinem kürzlich upgedateten Win 10 bringen? :freak:

Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben