Rechner stürtz direkt ab

Karpfen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4Gb Corsair Vengeance 1600MHz 9-9-9-24
  • Mainboard: gigabyte ga-h87-hd3
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 750W
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: Radeon R9 280
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 500GB + Datenplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner eines Freundes lässt sich nicht mehr starten. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist, werde ich euch den Fehler zu drei Verscheibnen Zeitpunkten beschreiben:

1. Als ich von dem Problem gehört habe, wurde der Bootvorgang zwischen 1 Sekunde bis 15 Sekunden unterbrochen. Der Zeitpunkt des Abbruchs war jedes mal Zufällig, aber nie bis zum Windows-Startup. Zu dieser Zeit war noch kein Speaker verbaut. Ich hatte jedoch auf ein Netzteildefekt getippt.

2. Daraufhin hat mein Freund ein neues Netzteil besorgt. Ich habe meinen Speaker eingebaut und wir haben uns nach der 0-Methode herangetastet.
-> Netzteil und Mainbord angeschlossen und wie erwartet wurde kein RAM erkannt -> Passt.
-> einen RAM-Riegel eingebaut. Hat ins Bios gebootet und war dort auch für 30 Sekunden stabil. Ich dachte alles gut und habe den Rechner wieder ausgeschaltet.

3. Anschließend SDD angschlossen -> Lüfter laufen, aber sonst tut sich nichts. Speaker "piept" nur ganz minimal (ganz leise und viel zu kurz) alle 3 Sekunden. Das ist aber kaum wahrnehmbar.
-> Danach SDD wieder abgeklemmt, aber seit dem immer kein Bild und nur dieses leise "pipsen" alle 3 Sekunden.

Da das Netzteil neu ist, würde ich das auschließen. Oder kann eine SSD ein Netzteil killen?
Ist das Mainbord einfach einen langsamen tot gestorben und der kurze "Bios-Erfolg" war nur Zufall?

Ich bin Ratlos, was ich jetzt noch tun kann.
Es würde mich freuen, wenn jemand von euch noch eine Idee hat.

Wenn die Hardware zu retten ist, würde sie für die Anforderugen ausreichen. Gezockt wird nicht mehr viel.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da gar nix mehr geht, wurde die CMOS-Batterie getauscht + Biosreset und aus Verzweiflung haben wir das Mainbord bei 115°C für 20 Minuten gebacken


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Danke für den Tipp! Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, das ein paar Minuten ohne Batterie ausreichen.

Leider konnte ich meinen Freund noch nicht dazu bewegen, einen Clear CMOS zu machen. Vielleicht wird die Not ihn die nächsten Wochen antreiben :stacheln:
Bis dahin kann ich keine Rückmeldung geben.
 
ist bei jedem Board etwas unterschiedlich, bei dem Board verbindet man die beiden Pins für 10 Sek. mit zB einem Schraubendreher, welcher halt den Strom leitet. Die Batterie kann drin bleiben, laut Handbuch.
Das ist also in 3 Minuten erledigt. Das Netzteil muss ausgeschaltet sein, oder Stecker aus der Steckdose.
 
Zurück
Oben