Rechner stürzt unter Last ab

Berger0803

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Moin Community,

ein Kumpel hat aktuell das Problem das sein Nagelneuer Rechner bei Last abstürzt. In dem Falle bezeichne ich Last so, dass Steam, Firefox, Razer Synapse, Bitdefender, TeamSpeak und Battlefield 4 laufen. Also eigentlich keine große Last wenn man sein Setup beachtet. Mein erster Gedanke war, das es am Netzteil liegen kann. Jedoch erzählte er mir, das dieses Problem erst 2 Wochen nachdem er den Rechner bekommen hatte bzw. ihn zusammen gebaut hatte aufgetreten ist. Laut BeQuit PSU-Kalkulator liegt sein maximaler Wattbedarf bei 418W was er mit dem Netzteil definitiv abgedeckt hat. Könnte ein Defekt vorliegen? Der Rechner ist jetzt gerade mal 4 Wochen alt und der Zusammenbau wurde von einem erfahrenen Kumpel von ihm "überwacht". Hat jemand von euch noch eine Idee? :confused_alt:

Vielen Dank im vorraus!

Seine Specs:

CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 AMP!
Mainboard: Asus ROG Strix x470-F
Netzteil: 650 W be quiet! straight power 11
RAM: DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
Festplatten: SSD Samsung EVO 500gb, 1TB HDD von WD
 
Gibts nen bluescreen?
Habt ihr es mit nem ersatznetzteil mal probiert?
Hab den link nicht, aba da gibts die null-methode die findest mit der sufu
 
Temperaturen im Grünen Bereich ? Gehäuse Belüftung ausreichend.
 
Butzi schrieb:
Gibts nen bluescreen?
Habt ihr es mit nem ersatznetzteil mal probiert?
Hab den link nicht, aba da gibts die null-methode die findest mit der sufu

Sorry hab ich voll vergessen zu erwähnen, der Rechner startet sich von alleine einfach wieder neu. Ohne Black oder Bluescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Was bedeutet denn "Abstürzen" im Klartext? Wurden andere Parameter (Temps etc.) überwacht, um weitere Schlüsse zu ziehen?

Edit: Post irrelevant, war zu langsam. Allerdings wären Temperaturen oder andere Daten zur Systemauslastung wirklich nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
thermalpaste schrieb:
Was bedeutet denn "Abstürzen" im Klartext? Wurden andere Parameter (Temps etc.) überwacht, um weitere Schlüsse zu ziehen?

Edit: Post irrelevant, war zu langsam. Allerdings wären Temperaturen oder andere Daten zur Systemauslastung wirklich nützlich.

Surfwurm schrieb:
Temperaturen im Grünen Bereich ? Gehäuse Belüftung ausreichend.

Die CPU Temperatur liegt bei 60 Grad und die Grafikkarte bei 65 Grad. Also ich denke normale Temperaturen. Das Gehäuse ist gut durchlüftet.
 
Abend.
Habt ihr im UEFI eigene Einstellungen vorgenommen?
Wenn ja versucht mal auf die Default Settings zu stellen um zu probieren ob der Fehler noch immer Auftritt.

lg
 
Zurück
Oben