• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere [Red Dead Redemption 2]PC-Potential nicht voll ausgelastet?

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo Leute,
habe seit langer Zeit mal wieder RDR2 angeschmissen und wundere mich, warum meine GPU zwar laut Rivatuner bei 97-98% Auslastung ist, aber mit sehr entspannten und kühlen 53°C vor sich hin brutzelt. Andere Spiele bringen die GPU teilweise auf über 70°C hoch bei Vollast.
Auch die CPU scheint vor sich hin zu dümpeln, wobei RDR soweit ich das noch in Erinnerung hatte kein sehr CPU lastiges Spiel war.
Habe ich irgend ein Problem, oder ist das normal?
DLSS habe ich noch nicht ausprobiert. Gerade eben erfahren, dass da ein Update zu gebracht wurde. Aber trotzdem, 53°C bei voller Auslastung scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein.
 
ein chip besteht aus vielen teilen.
Nutzt nun ein programm, beispielsweise beu einer GPU die normalen shader, Tensor Kerne, CUDA u.a entsteht mehr abwaerme, als wenn du einfach nur die shader nutzt
 
Lustig auch, dass DLSS egal ob auf Qualität oder Ausgewogen absolut keine mehr-FPS bringt. Gerade ausprobiert.
 
3840x1080
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur um Probleme zu identifizieren. Fang ganz vorne bei Screenshots von CPU-z und GPU-Z für uns an. Und eventuell ließt Du den ganzen Sermon, damit Du verstehst warum die Auslastung der CPU völlig egal ist und welche Sachen mehr Einfluss auf die Leistung Deines Systems haben.
In letzter Zeit haben mehrere Leute das Problem, dass die Graka volle Pulle Last anzeigt, aber weder Strom zieht noch auf Temperatur kommt.
Stell man den PCIe-Slot der Graka von Auto auf Gen3 zurück. Eventuell funktioniert da was am Handshake nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
novesori schrieb:
Lustig auch, dass DLSS egal ob auf Qualität oder Ausgewogen absolut keine mehr-FPS bringt. Gerade ausprobiert.
Verschiebung des Limits Richtung CPU?

Bitte immer alle Komponenten aufzählen und nicht auf die Signatur verweisen - haben viele deaktiviert.
Vulkan oder DX12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AMD Ryzen 5600x | KFA2 RTX 2080 Super | 32GB RipJaws DDR4-3200 | MSI B450 Gaming Plus MAX
Habe Vulcan eingestellt da dies zumindest damals mehr FPS gegeben hat.
Ergänzung ()

@HisN
PCIe Slot von Auto auf Gen3 stellen hat jetzt nichts bemerkbares gebracht.

Was mir aufgefallen ist, auf meinem Ingame Bild (was ich im ersten Beitrag vergessen habe), steht 124W beim Strom. Als ich das Spiel mit DLSS getestet hatte, stand da auf einmal 220W und ich hatte mehr FPS. Jetzt nach erneutem Restart habe ich wieder ~120W und FPS wieder gesunken. Merkwüdig.

Warum RAM nicht auf 3200 läuft kann ich mir gerade nicht erklären, habe es extra gerade nochmal auf 3200 im Bios gesetzt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 209
  • 1.jpg
    1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 204
  • Red Dead Redemption 2 Screenshot 2021.12.28 - 23.14.43.01.png
    Red Dead Redemption 2 Screenshot 2021.12.28 - 23.14.43.01.png
    8,9 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt RAM-Takt/2 an (DDR). Das passt so. Danke Dir.
Beim GPU-Z-Screen läuft der Rendertest-nicht. Da befindet sich Deine Graka im Stromsparmodus. Erst wenn der Rendertest läuft sieht man ob sie richtig im richtigen Slot steckt.
Deshalb hab ich meinen Screen so fett gemarkert.

1640732931092.png
 
Entschuldige. Jetzt nochmal richtig. Scheint aber ok zu sein.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 191
Ja sieht gut aus. Danke Dir.
In letzter Zeit stolper ich über so viele Leute, die weder ihr RAM einstellen, noch die Graka in den richtigen Slot stecken, das es geschickt ist erst mal Grundlagen zu klären.

Auch von mir die Frage: Gleiches Verhalten bei Vulkan und DX12?
 
Zwischen Vulcan und DX12 nur der Unterschied, dass DX12 ein paar FPS weniger hat, so wie ich das auch von Benchmarks her kenne.
Also meiner Meinung nach zieht die GPU nicht genug Strom. Was ich vorhin am Beispiel mit 120W und 220W gesagt habe. Nur woran könnte das liegen? Keine Ahnung wie ich es geschafft habe dass die zwischendurch 220 angezeigt hat.
DLSS benutzen kann ich auch nicht. Auf Einstellung Qualität habe ich zwar mehr FPS, aber beim Kameraschwenk so unschöne "Umrandungen" am Charakter.
 
Mal einen Treiber benutzen, der ein paar Versionen älter ist. Also keinen 49X.XX
Win10 oder Win11?
 
Guten Morgen,
schieße ich mir damit nicht selbst ins Bein, wenn damit dann aktuelle Spiele wie Forza Horizon 5 o.Ä. schlechter laufen, mit einem alten Treiber?
Mir ist aufgefallen dass ich im MSI Afterburner keine Powertarget funktion habe, wie in deiner Anleitung steht und wie ich es von meiner alten GTX 970 gewohnt war. Nicht dass die Karte im Bios irgendwie nicht auf 100% eingestellt ist. Die Karte muss bei Höchstleistung bis zu 250W ziehen und nicht 120-130...
Ich habe Windows 10.
Ich glaube ich lasse später mal ein Stresstest/Benchmark laufen z.B. 3DMark und gucke es mir dort an. Dann weiß ich ja, ob es an RDR2 liegt oder an der Karte. Aber ich bin zu 99% sicher es liegt an RDR.
 
4.6.4 - jop
Ich habe 3D noch nicht laufen lassen, sobald das Ergebnis vorliegt schreibe ich hier. Bin aber sicher dass dort die GPU voll ausgereizt wird...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 169
@novesori
Dachte Du wolltest noch die Lösung für diesen Thread posten.

@rest
Inzwischen hat er das Problem gefunden.
 
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht da ich die Kategorie nicht mehr ändern konnte und das Problem eindeutig nicht mehr RDR2 spezifisch war, und dort das Problem schnell lösen können mit ein paar Jungs. Dort ist auch die Lösung detailliert beschrieben.

Kurz zusammengefasst: durch einen falschen Skin bei Afterburner waren die Power-Einstellungen nicht sichtbar und die Karte wurde gedrosselt. Warum ich zwischendurch trotzdem ab und zu volle Leistung hatte, kann ich mir zwar nicht erklären, aber jetzt steht die GPU auf +108 Powertarget und läuft wie sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und HisN
Zurück
Oben