Redshift Alternative

M

Minmatar

Gast
Ich bin Linux-Anfänger und fange erst an, mich damit zu beschäftigen.
Um kein Augenkrebs zu bekommen, kämpfe ich gerade mit Einstellungen, welche für mich unter Windows selbstverständlich sind und mit wenigen Klicks in Sekunden vorgenommen werden können.

Mein aktuelles Problem ist das Display und die Helligkeit.
Ich habe auf einem alten Notebook MX Linux xfce installiert und bekomme es nicht hin, dass mein Display angenehm für meine Augen ist.
Mein Hauptproblem ist die Farbtemperatur.

Ich habe Redshift über MX Paket-Installer installiert, doch die Anwendung ist fehlerhaft.
Beim Starten erschien ein Icon im Systemtray, in dem es "Aktiviert" markiert war. Es war aber nicht aktiviert.
Auf ein Klick auf Informationen oder Beenden erschien ein Fehler 1 wie im folgenden Link:
https://itsfoss.com/install-redshift-linux-mint/
Den Lösungsvorschlag geoclue über das Terminal zu installieren habe ich befolgt.

Das Ergebnis ist Fehler 2: (wird im Terminal ausgegeben)
$ redshift
Standortanbieter »geoclue2« wird versucht …
Anbieter »geoclue2« wird verwendet.
Could not connect to wayland display, exiting.
Starten der Änderungsmethode wayland ist fehlgeschlagen.
Nächste Methode wird getestet …
Methode »randr« wird benutzt.
Es wird gewartet, bis der anfängliche Standort verfügbar ist …
Unable to start GeoClue client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: 'redshift' disallowed, no agent for UID 1000.
Access to the current location was denied by GeoClue!
Make sure that location services are enabled and that Redshift is permitted
to use location services. See https://github.com/jonls/redshift#faq for more
information.
Standort konnte nicht vom Anbieter erhalten werden.
Was soll wayland display sein und was hat es mit mir zu tun? Was ist die Lösung dazu?
Und warum versucht eine Farbtemperatur App meinen Standort zu erfahren? Das will ich nicht!
Ich bin wie vorgeschlagen auf https://github.com/jonls/redshift#faq gegangen und habe folgendes ins Terminal eingegeben:
systemctl --user import-environment; systemctl --user start graphical-session.target
Das Terminal antwortet mit:
$ systemctl --user import-environment; systemctl --user start graphical-session.target
Failed to import environment: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
Failed to start graphical-session.target: Process org.freedesktop.systemd1 exited with status 1
See user logs and 'systemctl --user status graphical-session.target' for details.
Keine Ahnung, was das ist.

Wenn ich wieder versuche Redshift zu starten, bekomme ich nun folgenden Fehler:
1665141609698.png



Was mache ich falsch bzw. was ist die Lösung?
1. Ich will keine Standortdaten freigeben! Das geht eine Farbtemperatur App nichts an!
2. Gibt es eine funktionierende App, welche die Augen schonen kann? (Farbtemperatur App?)

Unter Windows schalte ich einfach den "Nachtmodus" ein - ohne Standortdaten - und kann die Farbtemperatur mit einem Regler anpassen.
Ich würde gerne eine ähnlich simple Funktion unter Linux haben, bevor sich die Buchstaben und Icons in meine Netzhaut brennen.
Nur die Helligkeit zu reduzieren hilft nicht viel, weil es sonst zu dunkel und damit ermüdend wird.


Sorry, falls ich mich anstelle.
Ich habe wirklich keine Ahnung von Linux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Hallo & willkommen im CB-Forum !!

Für die Einstellungen des Monitors (Helligkeit, Farben & mehr) nutze ich das Tool Gddccontrol.
Wenn dein Monitor auch DDC/CI unterstützt (was die meisten Monitore der letzten 10 Jahre tun), dann könntest Du das Tool mittels sudo apt install ddccontrol ddccontrol-db gddccontrol in dein MX-Linux installieren.

Gddccontrol_01.png
Gddccontrol_02.png




Bezügl. Redshift habe ich eine config-Datei mit den Geo-Daten und der Bildschirmtemperatur erstellt.
Mal sehen, ob das bei deinem MX-Linux basierend auf Debian ebenso funktioniert wie hier in Arch.
Sollte sehr wahrscheinlich funkionieren, wenn es in den Repositories von MX-Linux enthalten ist.
  1. [nicht zwingend nötig]* Ermittle Latitude & Longitude für deinen Ort -> https://www.latlong.net/
  2. Gebe in das Terminal ein: nano ~/.config/redshift.conf
  3. Gebe folgenden Inhalt ein:
    Code:
    [redshift]
    temp-day=4800   #** passe diesen Wert für dich an
    temp-night=3600   # passe diesen Wert für dich an
    gamma=1.0   # passe diesen Helligkeitswert bei Bedarf für dich an (100% = 1.0)
    adjustment-method=randr
    location-provider=manual
    
    [manual]
    lat=52.5   # hier deinen Wert eingeben
    lon=13.4   # hier deinen Wert eingeben
  4. [Strg]+[o] + [Enter] zum Speichern eingeben
  5. [Strg]+[x] und danach [J] (bzw. [Y]) sowie [Enter] zum Schließen des Editors eingeben
  6. Starte Redshift-GTK (ggf. vorher beenden)
*Falls Du deinen Ort nicht angeben möchtest, könntest Du einfach 52.5/13.4 (Berlin/Germany) belassen.
**Alle mit # gekennzeichneten Kommentare werden nicht für die Funktion benötigt & können entfernt werden.

Grüße & viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mojitomay
Minmatar schrieb:
Und warum versucht eine Farbtemperatur App meinen Standort zu erfahren?

Den Standort braucht Redshift, um die Sonnenuntergangszeit am jeweiligen Standort zu errechnen.
Damit die Dimmung des Blauanteils nicht immer zur selben Uhrzeit geschieht, sondern passend zur Helligkeit draus. (Im Winter früher, im Sommer später)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und Tanzmusikus
Du kannst dir auch mal alternativ Gammy anschauen, gab zwar schon länger kein Update mehr, funktioniert dennoch. Ob MX das Programm in den Repos hat müsstest du schauen.
https://github.com/fushko/gammy

gammy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Code:
[redshift]
temp-day=4800   #** passe diesen Wert für dich an
temp-night=3600   # passe diesen Wert für dich an
gamma=1.0   # passe diesen Helligkeitswert bei Bedarf für dich an (100% = 1.0)
adjustment-method=randr
location-provider=manual

[manual]
lat=52.5   # hier deinen Wert eingeben
lon=13.4   # hier deinen Wert eingeben

Als Zusatz: Es benötigt nichtmal die Koordinaten.
Man kann auch ganz simpel Zeiten einstellen.

Code:
dawn-time=5:00
dusk-time=19:30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich benutze Linux Mint 21 mit Redshift und einer angepassten redshift.conf Datei und es funktioniert bei mir wunderbar.
Ich habe mich an dem sample, welches es auf Github gibt, orientiert. Ist eigentlich auch relativ einfach zu verstehen. Man muss es sich nur genau durchlesen.

Link zum Github von Redshift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus

Danke, ich habe DDC Control installiert und folgenden Fehler erhalten:

1665218673807.png


Kann es sein, dass ich irgendeinen Treiber installieren muss?
Ich habe ein Lenovo Z70-80 mit i5-5xxx und keine Grafikkarte.
Ich kann im Dropdown Menü auch nichts auswählen.


Ich habe diese config Sache nun erledigt und alle Werte übernommen.
Jetzt funktioniert es tatsächlich.
Muss ich immer über diesen Weg die Einstellungen ändern?
Die App selbst scheint mir keine Möglichkeit zu geben, die Einstellungen anzupassen.

Die App hat nur folgende Menü-Punkte:
  • Aktiviert
  • Unterbrechen für
  • Automatischer Start
  • Informationen
  • Beenden
(Ich kann kein Screenshot erstellen, wenn ich das Menü offen habe! "Druck"-Taste öffnet das übliche Menü nicht.)

Keine Option lässt mich die Werte ändern. Das ist grundsätzlich nicht so schlimm, weil ich die Werte wie unter Windows nicht ständig anpassen werde, aber trotzdem wundert es mich, dass man keine vernünftigen Optionen hat.


@mojitomay:

Danke, aber ich will die Farbtemperatur nach meinen Vorgaben aktiv lassen und nicht nach der Sonne.
Abgesehen davon, arbeite ich nicht im Freien, sondern in einem Raum, in dem ich die Lichtverhältnisse ebenfalls zu jeder Zeit kontrolliere.

Damit will ich sagen, dass ich eine App brauche, die es mir ermöglicht die Farbtemperatur einzustellen und dabei zu belassen. Egal ob die Sonne scheint, es bewölkt ist, regnet oder ein Sack Reis in China umfällt. :)

@mastaqz
Danke für den Tipp!

@lutzpime
Danke für den Link. Ich habe es gespeichert, falls ich weitere Änderungen vornehmen möchte.

@SE.
Danke, habe ich gespeichert, falls ich eine Alternative suche.
Und nein, die App gibt es im MX Paket-Installer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Minmatar schrieb:
Ich habe diese config Sache nun erledigt und alle Werte übernommen.
Jetzt funktioniert es tatsächlich.
Das freut mich.

Minmatar schrieb:
Muss ich immer über diesen Weg die Einstellungen ändern?
Die App selbst scheint mir keine Möglichkeit zu geben, die Einstellungen anzupassen.
Geht mir ebenso. Aber ich ändere da ja kaum etwas, und wenn, geht es relativ schnell per Editor.

Minmatar schrieb:
Danke, habe ich gespeichert, falls ich eine Alternative suche.
Und nein, die App gibt es im MX Paket-Installer nicht.
Du kannst den Quellcode von Gammy hier* herunterladen und mit den dort beschriebenen Befehlen installieren (also ähnlich wie in Windows, nur per Terminal statt mit der Maus).

Das Programm lässt sich leichter & schneller per GUI ändern als Redshift per config.

*https://github.com/Fushko/gammy/releases


Minmatar schrieb:
Danke, ich habe DDC Control installiert und folgenden Fehler erhalten:
. . .
Kann es sein, dass ich irgendeinen Treiber installieren muss?
Die Version ist stark veraltet. Das ist bei Debian stable branch oft der Fall.
Siehe hier dazu: https://manpages.debian.org/bullseye/gddccontrol/gddccontrol.1.en.html

Du könntest dieser Anleitung folgen, welche extra für Debian-basierende Distros geschrieben wurde:
https://github.com/ddccontrol/debian-ddccontrol#user-content-installation-from-sources



Ich kenne Debian nicht so gut, aber vielleicht gibt es dort ebenfalls die Möglichkeit ein PPA o.ä. zu nutzen (wie bei Ubuntu-basierenden Distributionen).

Eine weitere Möglichkeit wäre Gddccontrol als Snap oder Flatpak in einer neueren Version zu installieren.
Aktivierung von Flatpak in MX-Linux: https://flatpak.org/setup/MX Linux
Leider schein es auf flathub und auch snap nicht zu existieren. :confused_alt:

Sehe gerade, dass ein tool namens Gammastep in Debian Bullseye existiert:
https://manpages.debian.org/bullseye/gammastep/gammastep.1.en.html Das scheint ähnlich wie Redshift zu sein. Solltest Du über MX-Linux auch installieren können (z.B. sudo apt install gammstep). Vielleicht funktioniert das besser als Redshift. 🤷‍♂️

Es kann aber trotzdem sein, dass das alles nicht zum Ziel führt, wenn der Bildschirm im Laptop nicht per DDC/CI angesprochen werden kann.



Probiere also am Besten auch das Tool "Gammy" aus. 🤓
Vielleicht ist es nicht auf DDC/CI angewiesen & funktioniert deshalb mit deinem Laptop.



P.S.
Gnome Color Viewer gäbe es noch als Flatpak (bei Flathub).
Damit lassen sich die Farbparameter ändern bzw. kalibrieren.
https://flathub.org/apps/details/org.gnome.ColorViewer

Installation ist per flatpak install org.gnome.ColorViewer möglich, wenn Flatpak (siehe oben) aktiviert wurde.

Ist jetzt nicht so ganz, was Du suchst, aber vielleicht hilft ja auch das Kalibieren von sRGB o.ä. Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben