Redshift Alternative

M

Minmatar

Gast
Ich bin Linux-Anfänger und fange erst an, mich damit zu beschäftigen.
Um kein Augenkrebs zu bekommen, kämpfe ich gerade mit Einstellungen, welche für mich unter Windows selbstverständlich sind und mit wenigen Klicks in Sekunden vorgenommen werden können.

Mein aktuelles Problem ist das Display und die Helligkeit.
Ich habe auf einem alten Notebook MX Linux xfce installiert und bekomme es nicht hin, dass mein Display angenehm für meine Augen ist.
Mein Hauptproblem ist die Farbtemperatur.

Ich habe Redshift über MX Paket-Installer installiert, doch die Anwendung ist fehlerhaft.
Beim Starten erschien ein Icon im Systemtray, in dem es "Aktiviert" markiert war. Es war aber nicht aktiviert.
Auf ein Klick auf Informationen oder Beenden erschien ein Fehler 1 wie im folgenden Link:
https://itsfoss.com/install-redshift-linux-mint/
Den Lösungsvorschlag geoclue über das Terminal zu installieren habe ich befolgt.

Das Ergebnis ist Fehler 2: (wird im Terminal ausgegeben)
$ redshift
Standortanbieter »geoclue2« wird versucht …
Anbieter »geoclue2« wird verwendet.
Could not connect to wayland display, exiting.
Starten der Änderungsmethode wayland ist fehlgeschlagen.
Nächste Methode wird getestet …
Methode »randr« wird benutzt.
Es wird gewartet, bis der anfängliche Standort verfügbar ist …
Unable to start GeoClue client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied: 'redshift' disallowed, no agent for UID 1000.
Access to the current location was denied by GeoClue!
Make sure that location services are enabled and that Redshift is permitted
to use location services. See https://github.com/jonls/redshift#faq for more
information.
Standort konnte nicht vom Anbieter erhalten werden.
Was soll wayland display sein und was hat es mit mir zu tun? Was ist die Lösung dazu?
Und warum versucht eine Farbtemperatur App meinen Standort zu erfahren? Das will ich nicht!