Regallautsprecher bis 10cm Breite?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.935
Hi zusammen

Ich bin diese Woche umgezogen und hab nun am neuen Ort meine kleine "Mancave" eingerichtet, in welcher auch ein 40" TV steht, an welchem ich 3 Konsolen hängen habe.
Aktuell läuft leider aber nur der Ton aus den integrierten Lautsprechern und wir alle wissen; dat is nix.

Nun hab ich auf meinem Lowboard links und rechts des Fernsehers rund 10-11cm Platz um ein Paar Regallautsprecher da hin zu stellen.
Die einzigen, die ich gefunden habe (und brauchbar sind?) welche das zumindest ganz knapp abdecken, sind die Edifier R1080.
Aber ich hoffe mal drauf, dass jemand von euch noch ein weiteres Paar kennt :)

  • Anschluss entweder via Toslink oder 3.5mm Audiojack (es sei denn, HDMI passthrough ist mit dabei)
  • 2.0 ist völlig ausreichend, bei 2.1 sag ich aber auch nicht nein.
  • Einsatzbereich ist random TV, Netflix oder eine der Konsolen, wobei eine PS4 das aktuellste darstellt. Das wird sich allzu bald auch nicht ändern. Ganz selten würd ich vllt. auch mal einen Film oder eine Serie damit ansehen, aber das passiert vllt. 1-2x im Monat.
  • 150-200€ max

Ich such kein grossartiges Sounderlebnis, sondern will einfach nur die TV-Lautsprecher aufwerten, vor allem wenn ich halt mal was spiele. Da ist der Spass aktuell etwas begrenzt.
Für den entsprechenden Filmgenuss hab ich mein Wohnzimmer mit ausgesuchtem Equipment, aber meine Konsolen mussten von dort weichen. Was Audio kosten soll, darf oder muss, weiss ich also ^^
Doch darum soll's hier wie gesagt nicht gehen. Ich hab mir hierfür mal ein maximales Budget von rund 150-200€ gesetzt, da es einfach nur ein kleines Upgrade sein soll.
Sofern es keine Lautsprecher gibt, die das irgendwie mit nur 10cm erfüllen können, muss es halt leider eine Soundbar werden, wobei diese aufgrund der Bauweise des Fernsehers auch nur maximal 6cm hoch sein darf.

Und bevor die Frage kommt: nein, Standlautsprecher stellen ist platzmässig kaum möglich und an die Wand übern TV montieren will ich schlicht nicht.
 
Creative GigaWorks T40 Series II vllt oder die kleineren T20 (?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was spricht dagegen, mit Winkeln und Brettern die Boxen oberhalb des Fernsehers an der Wand zu befestigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zuletzt bearbeitet:
@JeGe die Creative hatte ich auch schon auf'm Schirm, aber was ich so drüber lese ist halt auch nur mässig überzeugend.
Ich würde nur auf eine Soundbar ausweichen, wenn ich keine Satelliten stellen kann - weil ich mir von 2 kleinen Lautsprechern mehr Klang verspreche/erhoffe als von so einem Riegel.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde nur auf eine Soundbar ausweichen, wenn ich keine Satelliten stellen kann - weil ich mir von 2 kleinen Lautsprechern mehr Klang verspreche/erhoffe als von so einem Riegel.
Das habe ich alles schon durch, ohne Sub wird das nichts. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
Aber meine erwähnte DM 100 von Canton hat hier schon mächtig Druck gemacht, ist aber nur ein Sounddeck mit integr. Sub.
 
@ #7
Das ist doch bei allen Speaker so, pro und contra wirst du lesen.
Die GigaWorks T40 Series II sind schon Recht gut, ich hatte die schon selbst mal.
Je nachdem mal ausprobieren von Amazon.
Ergänzung ()

Ok, du bezogst dich auf die Creative Soundbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case siehe meinen Eingangspost. Ich hab klar erwähnt, dass ich das nicht will. Ich brauch das weder ausführen noch ausdiskutieren. Es werden keine Lautsprecher an die Wand montiert und aus ;)

@Nickel ich bin Schweizer. "Einfach mal ausprobieren" is hier nicht, auch nicht per Amazon; was ich sowieso nicht unterstütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Captain Mumpitz schrieb:
ich bin Schweizer.
Dann erwähne sowas doch bitte direkt im Eingangspost!

Da hätte ich mir meine Empfehlung gespart...
 
@JeGe mein Link für die Edifier führt zu einem Schweizer Händler mit einem Preis in CHF.
Da könnte man sich möglicherweise denken... hmmmmmmm, Dinge!
Ergänzung ()

@cartridge_case so gefiltert hab ich natürlich auch schon, aber die Modelle sagen mir allesamt rein gar nix.
 
Warum sollte ich einen Link anklicken, wenn ich direkt weiß, was da gemeint ist?
(Und damit meine ich jetzt nicht deine Nationalität!)
 
sind sie nicht. Ich bin ein Amazon-Verweigerer. Aber darum geht's hier nicht. Ich finde die Produkte auch meistens wo anders.
 
Viele Firmen wie Canton, Sonos, Nubert etc. bieten ganz offiziell an, ihre Produkte bis zu 30 Tagen kostenlos zu testen.
 
Zurück
Oben