Reicht HD3000 für Win 7 Aero vollkommen aus?

mit nem core 2 duo 2x 2,5ghz und ner 8400GS fängts ab 3 Sachen an zu ruckeln.. was mach ich falsch?
 
@Olilolli:
Bei mir genau das gleiche Problem... Vielleicht liegt's auch an der Powermizing Funktion der 8400M GS. Dort wird, wenn keine 3D Leistung gefordert wird, der Takt der Grafikkarte nach unten gefahren, um Energie zu sparen.
Falls dann die Grafikkarte auch mal gebraucht wird - z.B. durch das Switch mit Windows-Taste und Tabulator - dauert es ein paar Sekunden, bis die Grafikkarte hochgetaktet ist und die entsprechende Leistung liefert.

Allerdings ruckelt es auch manchmal, wenn die Grafikkarte schon hochgetaktet ist. Das Ding ist in meinen Augen einfach Schrott.

Grüße, Heinrich
 
genau das ist auch der Grund warum ich das mit der Intel HD bezweifle.
 
Olilolli schrieb:
genau das ist auch der Grund warum ich das mit der Intel HD bezweifle.

Gibt doch kein Grund mehr das zu bezweifeln. Es haben dir jetzt 2 Leute bestätigt. Einer mit der (alten) X4500 und ich mit der HD 2000 und HD 3000.
 
ich hatte mehr als 6 Sachen auf. Bei dem kurzen Test gestern. Dazu Chrome mit zig Tabs und viel Flashinhalten die ebenfalls in der 3D Ansicht dargestellt werden.

Und das war ne X4500, die übrigens alle neuen Office 2010 Effekte auch problemlos darstellt.
 
mit flüssig sind hier wohl 55fps+ gemeint was der te will, keine <30. Oder was versteht Ihr unter Flüssig?

Wenn ich aggresiv schreiben sollte -> Sorry, will hier keinen streit machen aber da ich Prakische Ehrfahrungen vorziehe als das was ich selber sehe, bin ich halt dieser Meinung.
 
Die HD 3000 Grafik reicht mehr als locker für Aero in voller Pracht. Selbst die HD 2000 Grafik in meinem HTPC macht das ohne jegliches Ruckeln.
 
Olilolli schrieb:
mit flüssig sind hier wohl 55fps+ gemeint was der te will, keine <30. Oder was versteht Ihr unter Flüssig?

Wenn ich aggresiv schreiben sollte -> Sorry, will hier keinen streit machen aber da ich Prakische Ehrfahrungen vorziehe als das was ich selber sehe, bin ich halt dieser Meinung.

naja bei diesen Animationen wie Taskswitschen was keine Sekunde dauert vermag ich schlecht abzuschätzen ob das nun 30 oder 55 fps sind...
´

Ich sitz aber auch nich vorm Rechner und lass nur meinen Aero Fenster Krams mit Win + Tab durchrödeln, wenn ich Alt+Tab nehm dann war ich schon großzügig ;)
 
Omg was hier einige für Bullshit schreiben, Krautmaster und frankpr haben Recht.
Im übrigen ist meine CPU 24/7 unter Dauerlast und ich nutze den Rechner weiterhin als HTPC und Alltagsrechner, ich hab hier weder Leistungseinbrüche was Aero angeht noch muss ich die CPU Last reduzieren wenn ich ein 1080p Film gucken will.
 
Hi

Ok, danke für die vielen Antworten. Ich gehe also dann mal davon aus, dass Aero problemlos und absolut flüssig dargestellt werden kann :)

Grüße, Heinrich
 
Oh wow, vielen Dank :) DAS ist wirklich flüssig!! :) Darf ich noch fragen, welche Auflösung du verwendet hast? :)
 
Das ist in der nativen Auflösung enstanden -> 1366x768
Gerade nochmal auf 1920x1200 getestet und bei ein paar fenstern so smooth wie in der nativen Auflösung. Bei vielen Fenstern, wie im zweiten Teil des Videos, ist es aber nicht mehr so ganz flüssig. Man kann problemlos damit arbeiten, aber meiner Meinung nach hinkt die Effektqualität (das "Zoomen") ein wenig nach.
 
Alles klar... Hängt das wenige Hängen bzw. Ruckeln denn dann nur mit der Grafikkarte zusammen oder vielleicht auch mit zu wenig Arbeitsspeicher oder einer zu geringen CPU-Leistung?
Vor allem der Arbeitsspeicher könnte bei einer shared-Grafikkarte, wie der HD3000 ja eine wichtige Komponente darstellen oder?
 
Hab noch ein Video gemacht.
Sind 8GB RAM verbaut und die CPU sollte auch nicht limitieren. Vielleicht taktet die Grafikkarte nicht hoch, um Strom zu sparen oder Windows skaliert einfach auf 1920x1200 nicht so gut. Kann ich nicht sagen, da ich den Aero-Switch nie nutze und keinen Vergleich zu andern Systemen habe.
 
Hi
Das sieht auch bei mehreren Fenstern eigentlich immer noch sehr gut aus. Hab's grad mal noch bei mir getestet bei ner 1680x1050er Auflösung und das läuft nicht mal halb so gut.

Normal nutz ich den Aero-Switch übrigens auch nicht, aber ich find, dass es immer ein ganz guter Indikator ist, ob Aero an sich denn flüssig läuft oder nicht.

Danke für deine Mühen!! :)
 
Heinrich_1 schrieb:
Oh wow, vielen Dank :) DAS ist wirklich flüssig!! :) Darf ich noch fragen, welche Auflösung du verwendet hast? :)

Das ist vollkommen schnuppe. Meine Güte, wir reden hier nicht von Crysis sondern von der Windows Oberfläche.

(Habs nochmal getestet: HD 3000 im Dual Monitor Betrieb mit 1x 1600x900 und 1x 2560x1440. Das läuft flüssig! Übrigens mit 4GB RAM. Geruckelt hat es nur, als ich gleichzeitig den Screen aufnehmen wollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben