Leserartikel MSI OPTIX MAG274RDE - Nie wieder 60 Hz!

parco2706

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich bei computerbase.de und MSI Deutschland für die Bereitstellung des Testexemplars herzlich bedanken!

Zu meiner Person

Ich bin 34 Jahre alt, IT Consultant bei einem großen deutschen Automobilzulieferer, ambitionierter Hobbyfotograf/-videograf, Gelegenheits-Zocker und seit Corona die meiste Zeit Homeoffice-Worker.

Daher werde ich den Monitor hauptsächlich in den Bereichen Office, digitale Bild- und Videobearbeitung und Gaming bewerten.

Der Test

Um größere Diskussionen vorab zu vermeiden: der gesamte Test ist eine rein subjektive Einschätzung und meine persönliche Meinung. Ich habe keine Messinstrumente oder ähnliches zur Verfügung, wodurch dies alles andere als ein wissenschaftliches Testergebnis darstellt.

Lieferumfang

Der MSI Optix MAG274RDE wird schlicht, aber sicher in einer üblichen Monitorverpackung ausgeliefert. Neben dem Monitor und dem Standfuß mit passenden Schrauben packt MSI noch einen QuickStart Guide, Garantiekarte, ein kompaktes externes Netzteil, USB-C Kabel und ein HDMI Kabel in den Lieferumfang. Um den Monitor einsatzbereit zu machen, muss nur die Bodenplatte mit der Standfuß-Säule werkzeuglos verschraubt und danach der Monitor mit vier Schrauben an den Standfuß befestigt werden. Zack, fertig!

Der 27-Zoller inlusive Standfuß sind tadellos verarbeitet. Nichts kracht, quietscht oder ist wackelig. Zudem steht er äußerst stabil und lässt sich komfortabel und leicht kippen, neigen, drehen und in der Höhe verstellen (Pivot-Funktion ist mit an Bord).

Ich werde den Monitor allerdings an meiner eigenen schwenkbaren Monitorhalterung nutzen, da mir Standfüße generell zu viel Platz wegnehmen.

20200915_151441.jpg


20200915_151505.jpg


20200915_151722.jpg


20200921_160804.jpg


Technische Daten und Vergleichsmonitor

  • 27“-Diagonale und FHD-Auflösung (1920x1080 Pixel)
  • Nano IPS-Technologie für intensive und klare Farbdarstellung
  • 144-Hz-Refreshrate für blitzschnellen Bildaufbau
  • 1-ms-Reaktionszeit sichert schlierenfreie Bilder
  • HDR Ready – Maximale Detailschärfe durch Kontrast und Schattenkonfiguration
  • AMD FreeSync® für ultraflüssiges und lagfreies Gameplay
  • Gaming-OSD steuerbar mit Joystick oder Windows-App
  • Bequemes Anschließen via USB Typ-C Anschluss
  • Augenschonend mit Anti-Flicker- und Less-Blue-Light-Technik
  • Bequem justierbar – schnell und einfach ist die gewünschte Position gefunden
  • Schlankes, rahmenloses Design
  • 178° Wide View Technik – starke Darstellung aus allen Blickwinkeln
  • Mystic Light – wähle deinen eigenen Look per steuerbarer LED-Beleuchtung
Die technischen Daten lassen also schon erahnen, dass der MSI einiges zu bieten hat. Lediglich bei der FullHD Auflösung war ich und auch andere computerbase.de Mitglieder etwas skeptisch, ob die Auflösung für die Größe von 27 Zoll heutzutage noch ausreichend oder vernünftig ist. Aber dazu komme ich später.

Bei mir hat vor allem die Farbraumabdeckung von 95% im DCI-P3 Raum und erstaunliche 130% im sRGB Raum starkes Interesse geweckt. Ich fotografiere in meiner Freizeit äußerst gerne und entwickle im Nachgang ausgewählte Bilder. Dabei sind eine korrekte Farbdarstellung und Farbraumabdeckung äußerst hilfreich.

Aktuell habe ich einen EIZO EV2335W im Einsatz. Dieser ist mit 23 Zoll deutlich kleiner, bei gleicher Auflösung, hat aber ein für diese Preisklasse hervorragendes IPS Panel mit guter Farbdarstellung. Ich war also gespannt ober der MSI Monitor meinem Eizo das Wasser reichen kann oder in den ein oder anderen Bereichen unterliegt.

Steuerung und Funktionen

Der Einschaltknopf mit Status-LED befinden sich am rechten, unteren Eck des Monitors und ist auf den ersten Blick nicht direkt erkennbar. Das "Ein/Aus" Logo weißt allerdings auf den Knopf hin. An der gleiche Stelle auf der linken Seite befindet sich außerdem der Makro-Key, der sich über die OSD Sofware mit unterschiedlichen Funktionen belegen lässt. Dadurch entsteht ein sehr cleaner Look, was mir wirklich sehr gefällt und den Monitor schick dastehen lässt.

Laut Datenblatt lässt sich der MSI über einen rückseitig angebrachten Joystick oder aber über eine OSD Software bedienen und einstellen. Voraussetzung für die Bedienung per Software ist, dass das mitgelieferte USB Kabel mit dem Rechner verbunden und logischerweise die Software installiert ist.

Die Steuerung über den Joystick funktioniert gut und ist absolut intuitiv nutzbar. Mit rechts, link, hoch, runter und mittigem Bestätigungsklick lassen sich alle Funktionen im Monitor-OSD aufrufen und konfigurieren.

Viel mehr gefällt mir aber die OSD Software! Durch sie können alle Einstellungen und Profile am Monitor per Maus und Tastatur geändert werden, ohne dabei den Joystick nutzen zu müssen. Änderungen können somit deutlich schneller und komfortabler vorgenommen werden. Ohne zu wissen, ob es diese Möglichkeit auch bei anderen Monitoren oder Herstellern gibt, sollte das jeder Bildschirm als Feature haben. Klasse gemacht MSI!

Der Monitor bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich gar nicht alle erklären möchte. Am besten hat mir aber gefallen, dass es unterschiedliche Profile gibt, bei denen wirklich jegliche Anzeigeeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Wärme, unterschiedliche Bildoptimierungen, uvm.) verändert und gespeichert werden können.

Screenshot 2020-09-26 220623.jpg


20200915_151631.jpg


20200915_151641.jpg


144 Hz

Auch FreeSync kann über die OSD-Software aktiviert werden. Alternativ lassen sich auch manuell 144 Hz einstellen. Meine Grafikkarte (MSI R9 270X 2GB) besitzt leider keine Unterstützung für FreeSync, weshalb ich den 144Hz Modus aktiviert habe, und was soll ich sagen. Jegliche Bewegungen auf dem Bildschirm laufen mit einer unglaublich flüssigen Bewegung ab! Mein Eizo lieferte bisher nur 60 Hz, daher war ich umso mehr über die flüssige Darstellung erstaunt. Selbst Minimieren/Maximieren von Fenstern im Betriebssystem oder Scrollen auf Webseiten werden sehr flüssig dargestellt. Nach den ersten 10 Minuten nur im Desktop-Betrieb war mir klar: Nie wieder zurück auf 60 Hz! Einen kleinen Kritikpunkt an der Software gibt es aber: wenn man wie ich FreeSync nicht nutzen kann, bietet die Software nur die manuelle Aktivierung des 144 Hz Modus an. Ich konnte also nicht zurück auf 60 Hz oder andere Werte (z.B. 120 Hz) wechseln, sondern musste den Weg über die Windows integrierte Anzeigeeinstellung gehen. Hier wäre es komfortabler die Wiederholrateneinstellung in die OSD Software zu integrieren.

Mystic Light

Der Bildschirm hat eine auf der Rückseite diagonal nach oben ausgerichtete LED Beleuchtung, das von MSI getaufte Mystic Light. Als ich die Beschreibung und die Werbebilder des Mystic Lights gesehen hatte, stiegen in mir die Erwartungen auf einen schönen Leuchteffekt an der Wand, da der Monitor nur knapp 20 cm von dieser entfernt stehen würde. Leider wurde ich hier enttäuscht. Die LEDs sind leider so schwach, dass man, egal welcher Modus aktiviert, von einer passiven Beleuchtung der Wand leider kaum was erkennen kann. Ich hatte wohl bereits eine Vorstellung von einem "Ambilight" Äquivalent im Kopf, das ist es aber keinesfalls. Stünde mein Monitor frei im Raum und könnte ich das Mystic Light direkt sehen (nicht nur passiv), wäre es sicher ein schöner Effekt. In meinem Setup aber ist es leider kaum wahrnehmbar, daher habe ich es bei mir auch kurzerhand deaktiviert.

Bildqualität

Der MSI Monitor hat ein Nano-IPS Panel verbaut mit einer Reaktionszeit von 1 ms. Die Reaktionszeit kann ich rein subjektiv nicht bewerten, allerdings gefällt mir die Darstellung bereits im Standardprofil sehr gut. Ich habe den Kontrast etwa 5 Punkte nach unten gedreht, um ein für mich perfektes Bild zu erhalten.

Die Farben werden realistisch und kräftig dargestellt (etwas kräftiger, als bei meinem Eizo --> I like) und die Kontraste sind hervorragend. Der Temperatur ist etwas kühl im Standard und die hellen Töne haben einen leichten Grünstich, was sich aber durch die manuelle Temperatureinstellung korrigieren lässt. Es lässt sich jeder RGB Kanal einzeln justieren. Ich habe einfach beim Grün-Kanal 5 Punkte reduziert und dadurch ein neutraleres Bild bekommen.

Der Monitor bietet über die Standard-Farbeinstellungen noch die Möglichkeit, die Schärfe und Bildoptimierungen anzupassen. Ich persönlich lasse die Finger davon, da sie das Bild teilweise überschärfen und zu unnatürlich aussehen lassen, zumal bei der Überschärfung die "kleine" FullHD Auflösung sein Übriges tut. Hätte der Monitor eine WQHD oder gar 4k Auflösung, würde sich die Schärfung des Bildes womöglich nicht so unnatürlich bemerkbar machen.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist auf einem sehr guten Niveau. Die Farben bleiben sehr lange kaum verfälscht, die Helligkeit verändert sich natürlich ein wenig, aber das ist wahrscheinlich bei fast allen Monitoren so.

Bei dunklem Bild und dunkler Umgebung lassen sich nur sehr leichte Lichthöfe erkennen, in meinem Fall links unten. Die Situation, in der das den Betrachter allerdings stört, lässt vermutlich lange bis ewig auf sich warten. Die Ausleuchtung ist besser als bei meinem Eizo, deutlich homogener und gleichmäßiger und die Helligkeit ist vermutlich heller als die angegebenen 300 cd/m2.

Alles in allem macht der MSI Optix MAG274RDE bei der Bildqualität eine aus meiner Sicht hervorragende Figur und ist meinem guten Eizo absolut ebenbürtig. Die Farben, Kontraste und Ausleuchtung sind auf wirklich sehr hohem Niveau.

20200915_162838.jpg


20200915_162851.jpg


FullHD auf 27 Zoll

Der MSI ist also ein Monitor mit hoher Bildwiederholrate von 144 Hz, einem wirklich sehr guten Nano-IPS Panel und einer durchdachten OSD Software. Aber was ist jetzt mit der geringen Auflösung auf relativ großer Bildschirmdiagonale anzufangen? Die Pixeldichte beträgt knappe 82 PPI, viele Smartphones haben eine mehr als 5-fache PPI Anzahl! Kann das überhaupt irgendwie brauchbar sein? Ja, für mich absolut ausreichend! Zugegeben ist mir die etwas geringe PPI beim ersten Einschalten des Displays aufgefallen, mich hat es aber bereits nach 10 Minuten nicht mehr gestört. Der Abstand Auge-Monitor beträgt bei mir ca. 80 cm und ich war bisher eine Pixeldichte von ca. 95 PPI und daher keine ultra-scharfen Monitore gewohnt. Mich persönlich stört also die FullHD Auflösung bei diesem Monitor nicht, ein Pixeldichte-Jäger wird damit aber nicht glücklich werden.

Office, Bildbearbeitung und Gaming

Da ich den Monitor in den genannten drei Bereichen getestet habe möchte ich auch stichpunktartig meine Eindrücke mitgeben.

Office: viele Ergonomiefunktionen, Augenschon-Modus, gute Kontraste
Bildbearbeitung: Klasse Farbdarstellung und Kontraste, sehr gute Blickwinkelstabilität, gute Ausleuchtung, guter Schwarzwert
Gaming: 144 Hz - ich liebe es, sehr flüssige Darstellung, nützliche Nachtsicht-Funktion für Ego-Shooter

Gespielt wurde FIFA20, Counter Strike: Source, Rainbow Six: Siege, Crysis 2

Fazit

Nach einigen Wochen mit dem MSI OPTIX MAG274RDE kann ich sagen, dass der Monitor mich mit dem "Mystic Light" Feature enttäuscht hat. Das soll es aber an negativen Punkten schon gewesen sein. Der MSI glänzt vor allem durch sein klasse IPS Panel, die 144 Hz Bildwiederholrate, die GamingOSD Software in die hohe Anpassungsmöglichkeiten der Profile. Die niedrige Pixeldichte stört mich persönlich überhaupt nicht und mein neuer 27-Zoller wird mit ziemlicher Sicherheit meinen 23-Zoller Eizo ablösen (bzw. wird der Eizo zum Sekundärmonitor fürs Homeoffice degradiert).

Ich kann den MSI OPTIX MAG274RDE von meiner Seite also wirklich weiterempfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RageFace, Matthias80, matze313 und 12 andere
Schöner Test 👍🏻
Wäre vllt was für die Startseite @SV3N ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Blueztrixx, Crimvel und eine weitere Person
Also die Farbdarstellung von der hier geschwärmt wird scheint ihre Schwächen zu haben: https://www.computerbase.de/2020-06/msi-optix-mag274r-test-full-hd-gaming/

Gerade im Office-Bereich und bei Fotografie sowieso hättest du mMn sehr von einer höheren Auflösung profitiert. Ich sitze selbst vor einem 144 Hz 27" Monitor (allerdings 4k), fotografiere und bearbeite diese ebenfalls und würde lieber auf die 144 Hz verzichten ansatt der Auflösung.

Ebenfalls nur meine persönliche Meinung. Aber freut mich dass du mit deinem Monitor glücklich bist. :)
 
parco2706 schrieb:
ambitionierter Hobbyfotograf/-videograf, Gelegenheits-Zocker und seit Corona die meiste Zeit Homeoffice-Worker.

Daher werde ich den Monitor hauptsächlich in den Bereichen Office, digitale Bild- und Videobearbeitung und Gaming bewerten.
und dann 27" bei 1080p? ich glaube, damit hast du dir keinen gefallen getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Also ich habe jetzt schon ein zwei 27 Zoll fhd gesehen. Mir rollt es immer die Zehennägel nach oben. Das geht gar nicht. Gerade die geringe dpi ist ein graus.
Fhd bis 24 Zoll völlig ok. Darüber muss es eine höhere Auflösung sein. Das Auge dankt es dir
 
Ich geh mal davon aus, dass das einer der Monitore aus der Lesertest-Aktion ist?

Zu dem Monitor gab es Ende Juni schon einen CB-Test. Die Farbtreue war nicht so der Renner, das ist halt gerade im Foto-/Videobereich ein echtes Manko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FullHD auf 27 Zoll

Ich bin von 109ppi auf 92ppi gewechselt, was schon gewaltig ist, aber da ich nun 20-30 Zentimeter weiter weg sitze wird das gut ausgeglichen. Bei gleichem Abstand würde ich wohl heulen :D

Aber bei gleichem Abstand und dann ebenfalls so eine Reduzierung - würde ich nicht mitmachen, aber da ist jeder eigen.

Trotzdem toller Artikel.
 
Schöner Test @parco2706 mit guter Struktur & ansehnlichen Bildern.
Mir gefällt der Monitor auch. Mir reicht aber meiner (fast) vollkommen aus, vermisse nur FreeSync.

Habe übrigens einen 37" FullHD TV als Monitor, also noch viiiel weniger Pixeldichte als der 27"er MSI. :D
Ich sitze auch etwa 80 cm entfernt für Office Aufgaben. Beim Zocken sind's dann 120 cm wegen dem Gamepad.

In den Geräteeigenschaften des Monitors kannst Du eventuell noch mehr Bildwiederholraten manuell einstellen.
Bei meinem TV gibt es jedenfalls 23, 24, 25, 29, 30, 50, 59, 60 Hz. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parco2706
Frageeeeeee - hast du ein Spyder Elite oder Colorimeter zur gescheiten Kalibrierung?
 
tony_mont4n4 schrieb:
Schöner Test 👍🏻
Wäre vllt was für die Startseite @SV3N ? 🤔

Bitte nicht. Diese "Lesertests" sind nichts anderes als Werbung, es soll nur der Eindruck von mehr Objektivität vermittelt werden. Sieht man auch...

parco2706 schrieb:
Ich kann den MSI OPTIX MAG274RDE von meiner Seite also wirklich weiterempfehlen!

... hier sehr schön. Sorry, das nehm ich dir schlicht nicht ab. Ich habe einen S2719DGF mit WQHD und grade mal Spaßeshalber auf FullHD umgestellt. Also bei kompetitiven Shootern ok, kann man grade noch durchgehen lassen. Aber für Office ist die Auflösung bei der Diagonale eine absolute Vollkatastrophe. Das Bild ist schon wirklich sehr pixelig, das sieht auch ein absoluter Laie sofort. Plus es geht einem sehr viel Platz auf dem Desktop verloren durch die mickrige Auflösung.
 
hahaqp schrieb:
Bitte nicht. Diese "Lesertests" sind nichts anderes als Werbung (...)

Was auch vollkommen in Ordnung ist, wenn man mit einem Produkt zufrieden ist.

Wenn ich beispielsweise den Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E-Dies 50x in Kaufberatungen empfehle, weil ich mit diesem zufrieden bin, mache ich auch Werbung für dieses Speicherkit.

Wenn ComputerBase einem Monitor eine Empfehlung gibt, ist das auch Werbung für den entsprechenden Monitor.

Die Frage ist immer die Intention des Autors und da dieser seit 2010 Mitglied auf ComputerBase ist und schreibt...

"Um größere Diskussionen vorab zu vermeiden: der gesamte Test ist eine rein subjektive Einschätzung und meine persönliche Meinung. Ich habe keine Messinstrumente oder ähnliches zur Verfügung, wodurch dies alles andere als ein wissenschaftliches Testergebnis darstellt."

...bekommt er selbstverständlich das Vertrauen, dass er nicht mit der Intention an die Sache herangegangen ist, einfach nur Werbung für den Monitor zu machen. Er hat ihn getestet und er findet ihn gut, dass das gute Werbung für den Monitor ist, ist klar, aber in keinstem Fall verwerflich.

Ich sehe hier kein Problem.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, konkretor, tony_mont4n4 und 7 andere
Schöner Test, danke für deine Zeit und Mühe. Hat Spaß gemacht das zu lesen.

Davon lese ich gerne mehr !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parco2706 und SVΞN
Man(n) Leute - das Ding kostet OVP nur 299€, momentan sogar nur 249€. Was regt Ihr Euch wegen Kleinigkeiten auf?
Vor 50 Jahren gab es noch gar keine Flachbildschirme. Nicht Jeder braucht 128K Monitore mit 256.000 PPi.
Der, der es doch braucht, wird dafür auch mehr löhnen (wollen / müssen).

Ich finde es gut, wenn hier Jeder seine Meinung schreibt, aber anderen etwas vorschreiben - muss das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, juuraa, parco2706 und eine weitere Person
meine eltern haben (seit jahren) einen 27" fhd monitor. war billig, alles ist "schön gross". wenn ich mich mal davor setze, fallen sofort die niedrigen dpi auf - das schriftbild ist grausam unscharf, die grossen pixel springen einen förmlich an. daran beruflich home-office machen wäre für mich ein grund, sowas sofort auszutauschen.

insofern kann ich nicht verstehen, wie man sowas für office oder bildbearbeitung empfehlen kann.

zum review selber. formulierungen wie:
  • Nano IPS-Technologie für intensive und klare Farbdarstellung
  • 144-Hz-Refreshrate für blitzschnellen Bildaufbau
  • 1-ms-Reaktionszeit sichert schlierenfreie Bilder
usw. sind nicht neutral und klingen wie werbung. wie der monitor bei 300 cd/m² hdr-ready sein soll, frage ich mich auch. hier werden anscheinend einfach werbetexte wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann ich eine empfehlung aussprechen. bei 27" sollte es wqhd oder höher sein. alles darunter ist aus ergonomischer sicht nicht zu empfehlen.
 
Anstatt hier alles zu zerpflücken vielleicht einfach mal danke sagen. Wer eine andere, gerne auch kritische Meinung hat, soll diese auch äußern. Aber sachlich und neutral. Dem Ersteller einfach etwas zu unterstellen finde ich ziemlich traurig. Alternativ steht es jedem frei ein Review zu erstellen.

Manchmal sind Einige hier einfach schwer zu ertragen. Soviel schlechte Laune. Es geht hier um Unterhaltungselektronik und nicht um Operationen am offenen Herzen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa, H3llF15H, parco2706 und 3 andere
natürlich ist es schön, wenn jemand einen lesertest erstellt. nur wenn man schon seine arbeit der allgemeinheit zeigt, dann sollte auch die qualität stimmen und man sollte auf kritik vorbereitet sein. wir sind doch nicht in der kuschelgruppe im kindergarten.

keine fehler oder unzulänglichkeiten aufzeigen, nur damit das gegenüber sich wohl fühlt, bringt auf lange sicht niemanden was - das kenne ich schon zur genüge aus dem job mit kollegen aus teilen der welt, wo das "gesicht wahren" priorität hat.

der test stellt nun mal viele subjektive behauptungen auf, die nicht belegt werden. blickwinkel, schwarzwert, kontrast, ausleuchtung - alles sachen, wo man mal ein foto hätte machen können und dann dem eizo gegenüberstellen hätte können. ein ghosting test wäre auch machbar gewesen - gerade wenn man den monitor als gaming-tauglich anpreist.
 
Zurück
Oben