Reiseadapter weltweit

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

ich habe mir 2019 folgenden Adapter gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07XYPLSQ1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Mit diesem will ich meinen Laptop unterwegs (im August 2022 wird es Thailand sein) verwenden. Es geht um ein Thinkpad x390 Yoga, denke aber das Modell selber spielt keine Rolle.

Den Adapter brauche ich, weil mein normaler Stromstecker in Thailand nicht reinpasst.
Manche Internetseiten sagen was anderes wie z.B.: https://world-power-plugs.com/de/thailand
Allerdings gibt es dort wo ich bin, diese "3fach Buxe", daher der Adapter. Soweit so gut.

Kann der Adapter auch die V automatisch anpassen, je nachdem welche "Stecker" ich an dem Adapter ausfahre? Beherrschen kann er zumindest die 100V – 240V. In dem verlinkten Artikel oben steht: "Die Netzspannung in (Thailand) beträgt 220V bei einer Frequenz von (50Hz).".
Thailand sollte also mit dem Adapter klar gehen. Geht der Adapter aber bspw. auch in Amerika mit einer anderen Spannung oder brauche ich noch einen weiteren Adapter?

Ich war noch nie in einem Land mit anderen Steckern und will nicht dass mein Laptop aber auch andere Geräte kaputt gehen in den Drittstaaten.

Danke für jeden Erfahrungswert!
 
Solche Adapter arbeiten rein mechanisch. Um die Spannung/Frequenz müssen sich die angeschlossenen Geräte selber kümmern.

P.S.: Steht auch bei Amazon:
Achtung: der Adapter konvertiert nur Stecker, nicht Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, der Unzensierte und coasterblog
Du musst schauen ob dein Gerät das kann, auf den meisten Netzteilen steht sowas wie 100-240V~, 50-60Hz, was bei 99% der Notebooknetzteile der Fall sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Für Thailand brauchst du keinen Adapter, sind eigentlich 99% kompatible Steckdosen verbaut.

IMG_20220518_192933.jpg
 
Schabing schrieb:
Kann der Adapter auch die V automatisch anpassen, je nachdem welche "Stecker" ich an dem Adapter ausfahre?
Das macht nicht der Adapter, sondern das Netzteil, also guck, was auf dem Netzteil steht.

Der Adapter macht halt nur die Stecker kompatibel, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Gesetzt den Fall, an diesen Dosen ist eine solche überhaupt vorhanden. Der dritte Pin für den UK-Stekcer muss ja gar keine Verbindung haben.
 
Danke für eure Hilfe! Gut dass ich nachgefragt habe.
Aber wieso ich da selber nicht dran gedacht habe... aber lieber einmal mehr nachgefragt, bevor meine Geräte kaputt gehen.
Der Adapter ist also einfach nur der "dumme" Hardwarestecker. Die Angabe beim Adapter (100V – 240V.) ist dann eig. überflüssig.
Original Lenovo Netzteil sagt: Input: 100-240V 1,8A 50-60Hz. Allerdings habe ich das noch nie benutzt, daher muss ich auf das Aukey Netzteil schauen: In: 100-240V 1,5A 50/60Hz

Mein Fazit: Das Aukey Netzteil mit dem von mir verlinkten Adapter Funktioniert in Thailand und Amerika.

Ich weiß ja wo wir hin fahren, da passen laut Aussage der Bewohnern unsere Stecker nicht. Die Stecker sind wohl auch sehr "locker" drin und man muss den richtigen Winkel treffen, dass die Geräte laden.
Klingt abenteuerlich :D
Nochmals danke.
 

Anhänge

  • PXL_20220518_130626194.jpg
    PXL_20220518_130626194.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20220518_131157712.jpg
    PXL_20220518_131157712.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 135
  • PXL_20220518_131223041.jpg
    PXL_20220518_131223041.jpg
    687,4 KB · Aufrufe: 132
Schabing schrieb:
Der Adapter ist also einfach nur der "dumme" Hardwarestecker. Die Angabe beim Adapter (100V – 240V.) ist dann eig. überflüssig.
Nein, auch der muss ja für die Spannungen gemacht sein, deshalb steht drauf, wofür es ausgelegt und getestet ist.

Z.B. müssen Abstände zwischen den Leitern (auch intern in der wie auch immer gearteten Mechanik) so gewählt sein, dass man da keinen Spannungsdurchbruch / Kurzschluss bekommt, und auch die Isolation nach außen wo man anfasst muss entsprechend der Spannungen ausgelegt werden.

Wenn du ein paar kV an den Adapter hängst, wird das wahrscheinlich nicht so gut ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Zurück
Oben