Render PC (CAD + ein bisschen Gaming) /Upgrade oder Neubau?

xJohh

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber ohne große Anforderungen, bzw. die Anforderungen sollen sich nach Punkt 2 richten.
  • Full HD
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • CAD - Rhino + Grasshopper / Blender
  • Echtzeitvisualisierung - Twinmotion / Lumion / Unreal Engine / Unity
  • Photoshop

  • Tendenziell Profi, allerdings geht es eher um schnelle Ergebnisse als extrem präzise, bzw. hochauflösende.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ganz egal
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell zwei Stück in FHD, einmal 144hz und einmal 60hz. letzteren würde ich gerne ersetzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Jetzt wird es interessant. Ich denke man kann einiges weiternutzen, vielleicht ist es dann aber auch nur eine Lösung für ein zwei Jahre und ein komplett neues System wäre sinnvoller.

Den PC habe ich von einem Kumpel recht günstig bekommen. Das ist ca. ein Jahr her. Er hatte ihn vorher meines Wissens schon 2/3 Jahre. Hat mir am Ende vom Studium treue Dienste geleistet, bei extremen Anforderungen habe ich allerdings auf einen Pool PC der Uni gewechselt (zb. um die Renderzeit zu reduzieren). Jetzt will ich ein bisschen was investieren um besser aufgestellt zu sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • In meiner Wunschvorstellung gebe ich 500-800€ für ne Grafikkarte aus und bin glücklich.
  • Wenn das keinen Sinn macht, wären auch 1000-1300€ drin. Eventuell kann man alte Komponenten ja noch verkaufen oder sogar das ganze alte System. Der Wert würde sich dann dazu addieren.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Tendenziell sobald es geht, wenn es Sinn macht auf ne GPU zu warten, o.Ä., dann mach ich das.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? GUT!)

Ich sage schon mal vorab danke und bin mal auf eure Meinungen gespannt.
 
Ich habe mir vor kurzem den Rechner aus der Signatur zusammen gebaut. Die CPU und die Grafikkarte habe ich inkl. Rechnung des Vorbesitzers günstig geschossen. Bin von der Leistung begeistert und kenne beruflich alle Intel i7 / i9 CPUs durchweg. Seit der 12th Gen mit dem neuen Konzept ist da etwas in vielen Anwendungen passiert was einfach toll ist 🙃

Arbeite auch überwiegend an dem PC will mir das Zocken aber gelegentlich offen halten - Habe viele Programme die sind leider Lizenztechnisch an die Hardware gebunden. Eine Veränderung bedeutet sofort Stress mit dem Lizenzgeber. Darum auch direkt 2x 2TB SSDs rein :)

Bei meiner Mutter in der Firma sitzen auch einige 3D Artists / Softwareentwickler die mit Blender und Unity arbeiten. Da hat nun der erste seinen Rechner mit 9900k RTX 2080 Ti gegen einen aktuellen mit 13900k RTX 4070 Ti getauscht bekommen. Alle weiteren werden folgen...ist echt was passiert in den Jahren. Gerendert werden muss aber noch auf den HP Workstations mit RTX 3090...die haben Ihre Laufzeit noch nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche Anwendungen brauchst du möglichst viele CPU-Kerne. Ich würde die CPU aufrüsten. Je nach Anwendung bringt auch eine neue Grafikkarte was. Meistens liegt da Nvidia vorne. Musst im Netz gucken bei welcher von deinen Anwendungen die Grafikkarte etwas bringt. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Den Speicher finde ich nicht mit der Geschwindigkeit. Wahrscheinlich ist XMP im Bios nicht aktivert. Ansonsten ist der etas lahm. Kannst ein paar Screenshots von CPU-Z posten. Da sieht man das.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html
 
Sehe ich ähnlich.

Nach einem Biosupdate passt ein 5950X oder 5900X, dazu würde ich das RAM auch auf 64GB um- oder aufrüsten, das ist gerade sehr günstig. Dann je nach Software und Einstellung des renderings noch ein Update der Grafikkarte.
 
Danke für eure Antworten. Erstmal sind hier ein paar Screenshots, die helfen bestimmt weiter. XMP war tatsächlich nicht aktiviert, ist es jetzt aber.
1678628544508.png

1678628577611.png

1678628609590.png


neue CPU klingt plausibel. Macht es Sinn ein neues Netzteil einzubauen? 600W ist vermutlich nicht genug oder? Vor allem nicht wenn eventuell noch ne neue GPU dazu kommt, oder? Der Kumpel hat sich einen neuen PC gekauft weil dieser manchmal eingefroren ist, kann das am Netzteil liegen?

Die GPU nutze ich zum rendern und da ist Raytracing tatsächlich ein riesen Unterschied, weil die Ergebnisse deutlich besser werden. Da sind die 6gb der Bottleneck (zb. in Twinmotion ist raytracing erst ab 8gb möglich). Eine RTX 3060 wäre da also schon mal ein gutes Upgrade.

Ich bin mir aber auch unser, ob mein Kumpel den PC damals richtig "eingestellt" hat. XMP war ja zum Beispiel nicht aktiviert. Gibt es da eine gute Möglichkeit um das zu checken?
 
Auf Bild 2 siehst du was eingestellt ist, Bild 3 zeigt die Spezifikationen vom Speicher.

Wie oben schon empfohlen, würde ich auf 64GB mit 3600MHz aufrüsten. Dann am besten ein Kit mit der Größe kaufen. Ich halte nicht so viel davon zwei weitere Riegel dazu zu stecken. Hat bei mir schon Mal Probleme gemacht. Scheint allerdings meistens zu funktionieren.

Das Netzteil sollte für die Karte reichen. Dann aber die Version mit 12GB nehmen.
 
Zurück
Oben