• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel gesucht

Assetto Corsa und einige DLC gibt es gerade mit ordentlich Rabatt bei HumbleBundle und auch einige andere Games! Lohnt sich reinzuschauen wenn du überlegst dir eins zu kaufen.
 
Endgame schrieb:
Assetto Corsa und einige DLC gibt es gerade mit ordentlich Rabatt bei HumbleBundle und auch einige andere Games! Lohnt sich reinzuschauen wenn du überlegst dir eins zu kaufen.
Na vielen Dank auch, da schaut man nichtsahnend in so einen Thread und jetzt erst mal einige DLCs für AC gekauft...genau darauf habe ich gewartet :D
Mit dem Dream Pack 1 und 3 sowie Red Pack und Porsche Pack 3 habe ich erst mal die für mich interessantesten was Strecken und Wagen angeht.

Assetto Corsa ist schon sehr gut, aber man muss sich auch drauf einlassen. Man muss sich an jeden Wagen etwas gewöhnen, zumindest wenn man diesen im Grenzbereich bewegen will - aber genau das ist notwendig, wenn man auch konkurrenzfähig sein will.

Ich wahr mal so frei diesen Beitrag zu ergänzen:
Sgt.Seg schrieb:
- Blur --> Ultra Arcade --> fällt raus richtig
- F1 2015 --> nur F1 und naja nicht super Simulationslastig --> fällt eher auch raus falsch, zwar keine Sim die auf extremen Realismus setzt aber auch kein Arcade-Spielzeug. Für ein paar Stunden F1-Spaß sollte es genügen.
- GRID --> Ultra Arcade --> fällt raus Eher fürs Gamepad gemacht, damit aber anspruchsvoll-spaßig. Aber auch recht alt. Grid Autosport wäre hier eine Alternative, moderner, viele Strecken und Fahrzeuge, Simcade-Physik (die Kurvengeschwindigkeit ist teils unrealistisch hoch, aber die Fahrzeuge verhalten sich sonst schon eher realistisch)
- GTR Evolution (Race 07) --> sicher die Beste Simulation deiner Auswahl. Strecken und Fahrzeuge sind viele vorhanden. Und es gibt Tonnenweise Mods mit F1 und co verschiedener Jahre. Spiel ist halt etwas älter. Hab ich nie gespielt, aber Aufgrund des Alters...
- Project Cars --> Ich würde sagen Ultra Arcade und fällt raus, bei dem Rest der Spiele aber fast die Beste bei dir. Ich persönlich fand es aber richtig sche***e! Unsinn. PC1 ist m.E. das beste Spiel aus der Liste. Simulation, zwar mit schwächen, aber alles andere als Arcade. Das kann man durchaus spielen.
- Project Cars 2 Demo --> nur eine Grafikdemo... Demo halt.
- Test Drive Unlimited 2 --> Ultra Arcade --> fällt raus Die Fahrphysik ist schon realistischer als bei den meisten anderen Open-World-Rennspielen, trotzdem Arcade, klar, ist aber mal eine Abwechslung zur Rennstrecke.


--> auf Assetto Corsa Angebote warten... das hat alles, was Du willst.
Die Schlussfolgerung ist schon ok, aber Project Cars ist auch alles andere als scheiße.

Ich hab mir ein Lenkrad tatsächlich erst durch Assetto Corsa gekauft, weil das Spiel mit Gamepad einfach nicht spielbar ist, man spürte dass es nach einem Lenkrad verlangt hat (Lenkbewegungen...), aber als es dann soweit war habe ich mit Project Cars und dem Lenkrad noch sehr viel Spaß gehabt, bis dann Project Cars 2 kam. Assetto Corsa ist vor allem bei schnelleren Fahrzeugen schon noch mal anspruchsvoller, während Straßenfahrzeuge in AC grundsätzlich einfacher zu fahren sind, meistens zumindest.

Achja und vor allem nicht mit Fahrhilfen geizen, erst mal alles rein was notwendig ist und nach und nach abbauen.
Am Anfang konnte ich z.B. nur Automatik fahren, weil mich das Schalten zu sehr vom Rest abgelenkt hat, mittlerweile fahre ich sogar mit manueller Kupplung und H-Schaltung, wenn das Fahrzeug so ausgestattet ist.

Und um noch eine weitere Alternative zu ergänzen, Dirt Rally und Dirt 4 sind auch gute Spiele, wenn man es mal mit Rally versuchen möchte.

Zu guter letzt...jedes Rennspiel kann Spaß machen. Man muss nicht alles verteufeln was keine knallharte Simulation ist, nicht mal Simcade. Nach Monaten nur Sim hatte ich z.B. sehr viel Spaß mit Need for Spees Payback, was ich zu relase des Spiels niemals gedacht hätte aber nach dem kauf hat es dann doch viele Stunden Spaß gebracht. Natürlich mit dem Controller, sowas kann man nicht mit Lenkrad spielen, selbst Forza ist grenzwertig, was aber weniger an dessen Physik liegt. Grid Autosport macht mit Lenkrad durchaus Spaß, eben weil es auch etwas einfacher ist. Man kann mit weniger Aufwand und Übung schnell fahren. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Man muss sich nur bewusst sein dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo n0reaga!

Da Du über TV spielen möchtest frage ich vorsorglich mal nach: Hat der einen Game-mod, bzw. hast Du schon geprüft wie das mit dem input-Lag ist? Wenn da in der Interaktion zwischen Lenkung und Reaktion im Spielgeschehen erhebliche Sekundenbruchteile vergehen, macht das Spielen von Rennsimmulationen mit dem Lenkrad m.E. keinen nachaltigen Spaß.

Wenn Du nun schon ein Lenkrad hast, solltest Du m.E. auch Rennsimmulationen ausprobieren (die anderen kann man auch, ggf. sogar besser, mit Controller/Joystick spielen), sprich von Deinen vorhandenen Spielen insb. pCars1/2 und falls Dir das Alter des Spiels nichts ausmacht GTR/Race07.

Ich möchte aber auch wie meine "Vorschreiber" R3E (RaceRoom Racing Experience) empfehlen. Dessen Schwächen gegenüber den anderen Simulationen dürfte Dir, bzw. Einsteigern ganz allgemein entgegen kommen. Z.Bsp. haben die weniger Setupeinstellungsmögichkeiten und (noch) nur ein simples Reifenabnutzungsmodell, bei dem der Grip entsprechend der zurück gelegten Entfernung konstant abbaut, aber weder Luftdruck noch Temperatur berücksichtigt. Man muss die Reifen also nicht erst einfahren, wie z.Bsp. bei AC oder pC2.

Die große Stärke von R3E ist übrigens der Sound, da sind sie m.E. allen anderen Sims (iRacing kenn ich nicht wirklich) überlegen.

Und der Umsonst-Inhalt ist umfangreicher als oben geschrieben, nämlich an Strecken 3 Rundkurse (1xPhantasie-, bzw. "Exclusivstrecke" und 2xRealkurs (Portimao und Stowe Circuit)) mit jeweils diversen Varianten und 2* (wohl Phantasie-)Straßenstrecken (jew. in beide Richtigungen fahrbar). Es sind auch mehr als nur 2 Fahrzeuge umsonst. Im übrigen gibt es alle paar Monate umfangreiche Rabattaktionen bei R3E (alle paar Wochen sind es einzelne Autos/Strecken); sollte Dir das Spiel liegen. solltest Du Dich darüber informieren.


*Fehler: Scheint wohl doch nur eine Straßenstrecke umsonst (hatte ich anders in Erinnerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rabatthinweise und die ausführlichen Beiträge!

R3E habe ich mal im Video angeschaut, sieht ja genial aus! Wird probiert.
Hat scheinbar auch Vive Support, mal probieren 😄 allerdings hatte ich bei PC2 VR ziemlich Motion Sickness. Mal sehen.

Zu den Fragen:
Ja Lenkrad habe ich seit langem und werde ich auch nicht ersetzen. Fahre meist auf Automatik und mit vielen Fahrhilfen 😄

Habe an Rennspielen hauptsächlich Gran Turismo und sowas wie Need for Speed gespielt. Find ich auch toll aber möchte halt was fürs Lenkrad a la GT.
 
- Forza Motorsport 7
- Project Cars 1 und 2
- F1 2017
- DiRT (Rally Simulation)
 
Ich habe jetzt mal Assetto Corsa und R3E probiert. Muss sagen gegen Assetto Corsa ist gegen R3E ein Arcade-Racer :) Leider muss man ziemlich viel für R3E kaufen, um etwas Content zu haben. Aber sonst ist es echt genial. Gerade der Sound und die Kamera Settings sind hammer. Assetto Corsa ist ne coole Sache für zwischendurch, wenn man mal was anderes will.
 
Bei Raceroom (wie auch bei anderen) gibt es aber immer wieder Sales (erst jetzt zu Ostern), wo man viel sparen kann.

Regulär kostet ein Formula Pack (alle Lackierungen) ~7 €, ein Streckenpaket (10-20 Strecken) zwischen 20 und 30 €. Damit hat man erstmal reichlich Inhalt.

Guck immer, dass du dir ein Paket kaufst; da sparts du deutlich ggü. dem Einzelkauf aller Inhalte.

Bild 111.jpg
 
Ja du hast Recht. Habe mir aber erstmal die Nordschleife, den Zonda R und den X-17 gekauft 😄
Der X-17 macht einfach Mega Spaß und ist leicht zu fahren. Und der Zonda wegen dem brutalen Sound aber deutlich schwieriger zu handeln.
Nordschleife muss einfach sein.
Finde diese Raceroom Hillclimb auch toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst zu den Angeboten: Man kann sich VRPs vorab im Paket kaufen und so - für InGame-Käufe - zusätzlich Rabatt raus schlagen: https://www.raceroomstore.com/shop_en/list_page?cat=24

Dann gibts ja auch noch die häufigen Steam-Sales. Da kann man auch R3E-Inhalte rabatiert erwerben. Allerdings wird da wohl nicht berücksichtigt, ob Du Teile davon schon hast (anders als bei InGame-Store, die das berücksichtigen). Steam-Rabatte eignen sich also besonders für Anfänger, die noch kaum Inhalte haben. Wenn Du Dir z.Bsp. im nächsten Sommer-Steam-Sale so ein DTM-Pack kaufst, sind da schon mal ein Haufen Strecken dabei (2013 und 2014 je 9, 2015 ?, 2016 (noch nicht bei Steam) = 10), auch mit den Varianten die nicht von der DTM gefahren werden. Diese Strecken kann man dann auch für alle anderen Inhalte nutzen. Das DTM2013er-Pack kostet regulär rund 16,-- Euro, bei den üblichen 50% sinds dann nur noch 8,-- Euro (die "Physik" der DTM-Wagen wurde ab der 2014er-Version leicht verändert und die 2013er haben noch das alte DRS-System).

Wenn Du den Dich interessierenden Steam-R3E-Packs folgst (oder wie man so was nennt), kriegst Du auch Aktionen außerhalb der üblichen großen Rabatte mit.


Hast Du schon Erfahrungen mit dem Mehrspieler-Modus? Sollte Dir das Spaß machen, solltest Du Dir noch zumindest einen GTR 3-Wagen zulegen, damit Du auf den entsprechenden Servern mitfahren kannst: http://game.raceroom.com/de/store/cars/gtr-3

Neue Strecken übe ich wegen des Ghosts meist im Leaderboard und zwar besonders gerne mit dem umsonst-Aquila CR1. Der ist zwar - insb. im Vergleich zu Deinem Zonda - ziemlich lahm, hat m.E. aber eine tolle "Physik".

Übrigens sind die Gegner auf den Umsonst-Strecken oft besonders rabiat (immerhin findet man dort quasi rund um die Uhr stets jemand). Demgegenüber sind die Gegener bei den "gekauft-Inhalten" nach meiner Erfahrung (zumindest nach der ersten Kurve) meist merklich rücksichtsvoller.

Ach ja und noch ein Vorteil von R3E (soweit mir bekannt gegenüber allen anderen Sims)*, man kann sich den Neustart auf ein (Lekrad-)Button legen und so insb. beim Leaderboarden sofort mit einer neuen fliegenden Runde beginnen, wenn man mal wieder die Strecke verlassen musste. Diese ständigen Outlaps bei den anderen Sims finde ich zum erbrechen ermüdend.

Man kann sich übrigens auf bei R3E Freunde zulegen. Im Mehrspieler-Browser wird dann angezeigt wenn sich dort ein Freund tummelt und bei den Leaderboards werden die Feunde natürlich auch hervorgehoben, damit man gegen sie "challengen" kann.


Schließlich noch eine Bemerkung zu Sim (AC) vs Arcade (R3E): Man kann bei dem Versuch der Umsetzung einer super realistischen PC-Rennfahrsimulation auch scheitern (klingt jetzt abfällig, ist aber nicht so gemeint). Allein dass ein Spiel schwerer ist, macht es noch nicht realistischer. AC (wie auch pC2) hat da gegenüber R3E ganz sicher die Nase vorn aber die meisten sitzen nun mal doch nur mit einfacher Gaming-Hardware vor einem PC (und nicht im MotionRig), da bleibt m.E. viel gut gemeintes letztlich bloß beim hohlen Gimmik. Die beste Physik wird übrigens rF2 nach gesagt und das ist kaum schwerer zu fahren als R3E.




*@Mitleser: Ihr dürft mich bitte gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich gestern Abend, nach dem Lesen des Theards, auch richtig Bock auf ein gutes Rennspiel (nicht unbedingt eine realistische Simulation) bekommen. Und habe mich gleich auf die Suche gemacht.

Vielleicht kann dir diese Seite bei der Entscheidung ebenfalls hilfreich sein:
https://www.auto-spiele.org

Ich selbst werde Mal "The Crew" eine Chance geben, auch wenn es keine Simulation ist. Schaut aber nach möglichen Spielspaß aus. Bin mal gespannt wie die digitale USA ausschaut.

Wie ist eure Meinung zu diesem Game?
 
The Crew hat mir persönlich Spaß gemacht aber ich denke Forza Horizon 3 macht da mehr Spaß.

Auf der anderen Seite ist die virtuelle USA nicht schlecht gemacht.
 
n0reaga schrieb:
Ja du hast Recht. Habe mir aber erstmal die Nordschleife, den Zonda R und den X-17 gekauft 😄
Der X-17 macht einfach Mega Spaß und ist leicht zu fahren. Und der Zonda wegen dem brutalen Sound aber deutlich schwieriger zu handeln.
Nordschleife muss einfach sein.
Finde diese Raceroom Hillclimb auch toll!

St.Bellof hat es ja schon beschrieben. Wenn dir Raceroom zusagt, dann kaufe auf alle Fälle im Raceroom Store 10.000 VRPs für 64,99€ und anschließend das Premium Packet. Danach steht dir der gesamte derzeitige Inhalt zur Verfügung. Für den Content ist das durchaus ein fairer Preis.
 
Zurück
Oben