Repeater Bricht Verbindung ab wenn zweiter Repeater viel Leistung braucht.

Foreiq

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Erstmal zu mir, meine Oma denkt ich kenne mich gut mit Internet/Computern aus. Jeder andere würde das wohl nicht denken.

Zum Aufbau Unser Einfamilienhaus hat 3 Stockwerke:
Ein Repeater im 2.stockwerk (OG)
Der Router steht Im Erdgeschoß (EG)
Ein Repeater im Keller (K)

Beide Repeater Fritz1750e sind per WLAN mit dem Router Fritzbox6490 verbunden, Mein PC im K ist per LAN mit dem Repeater verbunden.
Repeater im UG hat 3-4 WLAN Balken, der im OG hat 4-5. Wir haben Glasfaser die genauen MB/s kann ich nicht nennen ist aber eigentlich Recht gut.

Das Problem besteht schon seid etwa 2 Jahren Tritt aber nicht so häufig auf weswegen ich mich noch nicht darum gekümmert habe. Mein Vater arbeitet neuerdings von Zuhause aus weswegen das Problem nun mehrmals pro Stunde Auftritt.

Problem: Sobald der Repeater im OG mehr Leistung braucht bricht im K die Verbindung ab, alle Lampen Leuchten noch wie vor dem Abbruch. Einzige Lösung ist es den Repeater aus und wieder einzustecken. Im OG tritt das Problem nicht auf.

Bitte seht mir meine dumme Frage und einfache Begrifflichkeiten nach, danke schonmal im vorraus.
 
Hi und (erstmal, wie sich das gehört 😉) willkommen im Forum!

Zeig' am Besten einfach mal 'nen vollständigen Screenshot der Übersicht Mesh bzw. auch gern vom Register "Netzwerkverbindungen" unter dem Menü Heimnetz bzw. Untermenü Netzwerk.
Mit welcher Firmware-Version laufen die Geräte jeweils?
Auch die Repeater selbst stellen übrigens ein Protokoll zur Verfügung.

Btw.:​
Foreiq schrieb:
[...] dem Fritzbox Konto [...]
Die Administrationsoberfläche des Standard-Benutzerkontos lässt sich eigtl. immer entweder mit fritz.box oder 192.168.178.1 erreichen und ist empfohlenerweise kennwortgeschützt.​
 
Genau. Tausch mal den Repeater untereinander aus. Passiert es jetzt am gleichen repeater am anderen Standort , ist der einfach nicht mehr zu gebrauchen
 
Engaged schrieb:
Tausch mal die repeater, und schaue ob dann trotzdem der untere abbricht.
Auf Nachfrage scheint das Problem wohl auch schon einige Male im OG vorgekommen zu sein, das es im K häufiger vorkommt liegt wahrscheinlich eher an der dicken Beton Decke zwischen EG und Keller.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die Fritz protokolliert Verbindungsabbrüpche, schau im Logfile der FritzBox nach,
Leider Gottes wir dort nichts angezeigt. Bzw nur
 

Anhänge

  • IMG-20230929-WA0009.jpg
    IMG-20230929-WA0009.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
1696016570275.png


Ich denke fast, dass der Repeater unter bestimmten Umstaenden seine 5 Ghz Verbindung verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dichter ran an den Router.
Sinn eines Repeaters ist in der Mitte zwischen Router und Endgeraet zu stehen.
Direkt am Router oder direkt beim Endgeraet macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Foreiq schrieb:
Denk ich auch, die Frage ist wie fix ich das ohne das der Repeater seinen Sinn von einem Repeater verliert?
Ein Repeater kann nur gut funktionieren wenn der „Kontakt“ zum Router gut ist. Somit jeden Repeater immer erst mal optimal zum Router platzieren. Dann muss man schauen ob die gewünschte WLAN Abdeckung gewährleistet ist.

Geschossübergreifend sind Repeater oft nicht optimal da Betondecken wie wahrscheinlich zur in den Keller das WLAN sehr stark abschirmen. Dies kann man vermeiden wenn man vom Router aus mindestens ein LAN Kabel in jedes Stockwerk legt und aus dem Repeater einen Access Point macht. Somit holt man seinen Bestandsbau halbwegs mal ins neue Jahrtausend. Bitte nicht sagen „Kabel geht nicht“, denn es geht fast immer, nur der einmalige Arbeitsaufwand wird oft gescheut!
 
Foreiq schrieb:
Leider Gottes wir dort nichts angezeigt.
Auch dann wenn Du nicht mit einem Smartphone sondern einem Computer „fritz.box → System → Ergebnisse → WLAN“ aufrufst? Zeige uns bitte auch die Heimnetz-Übersicht und die dort gezeigten Geschwindigkeiten.
Foreiq schrieb:
FRITZ!Repeater 1750e
Wie alt ist der? Vielleicht ist der wirklich kaputt. Mein Tipp wäre probeweise ein FRITZ!Repeater 600 zu holen und irgendwo auf der Hälfte der Strecke zu montieren. Ist dann der Empfang am WLAN-Client im Keller schwach, eine WLAN-Reihenschaltung … also zwei FRITZ!Repeater 600.
 
norKoeri schrieb:
Auch dann wenn Du nicht mit einem Smartphone sondern einem Computer „fritz.box → System → Ergebnisse → WLAN“ aufrufst? Zeige uns bitte auch die Heimnetz-Übersicht und die dort gezeigten Geschwindigkeiten.
Wird ja bereits seit #6 ignoriert. 🤨
 
Zurück
Oben