LAN-Verbindung bricht unter Belastung komplett zusammen

Ypsilon83

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe mich jetzt extra angemeldet, da ich kein ähnliches Problem gefunden habe.
Es kommt mir auch sehr speziell vor

Folgende Konstellation
Glasfaser
250er Tarif bei Telekom
FritzBox 7530AX
Windows 11

Im Keller geht die Leitung rein und dort direkt auf die FritzBox (also vorher noch das GF-Modem der Telekom).
Von der FritzBox geht ein LAN Kabel zu einem Netgear GS108 Switch (unmanaged).
Von dem Switch geht ein LAN Kabel (als Brücke) in das Erdgeschoss und ist an einem AVM Repeater 3000 angeschlossen der das Haus mit WLAN versorgt.

Das zweite Kabel geht in das Büro (auch Erdgeschoss) und ist mit einem zweiten Netgear GS108 verbunden.
Dieser "versorgt" per LAN:
-Firmenlaptop
-Privaten Laptop
-Synology NAS (DS118)
-Hue Bridge
-Drucker

Bisher lief alles perfekt. Download beim Speedtest war eher bei 265 bis 270.

Nun kommt folgendes Problem:
Immer wenn die Geschwindigkeit höher wird, bricht die LAN-Verbindung zusammen (unten rechts erscheint die Weltkugel mit dem Strich im Kreis anstatt das Ethernet-Symbol). Das Problem ist 100%ig reproduzierbar z.B. beim Speedtest oder Download größerer Datenmengen). Danach kommt die Verbindung automatisch wieder.

Sobald ich den PC so umstecke, dass er direkt mit dem ersten Switch im Keller verbunden ist, rennt es wieder wie gewohnt.
Auch mit dem Firmen-Laptop kommt das Problem. Daher schließe ich defekte Kabel aus.
Bisher lief es jetzt auch ohne Probleme. Das Problem tritt auf, ohne dass etwas geändert wurde.

Ich denke, es muss irgendwie am zweiten Switch liegen. Zumindest funzt alles, wenn es nicht über diesen läuft. Allerdings habe ich einen alten HAMA Switch angeschlossen und da tritt das Problem auch auf, allerdings sporadischer. Das ist aber nur ein 10/100er. Daher kann ich mir vorstellen, dass dieser immer knapp unterhalb der "kritischen" Geschwindigkeit arbeitet.
Habe mir jetzt mal einen neuen Netgear GS108 bestellt (vielleicht hat meiner ja nen Treffer weg) aber mache mir erhlich gesagt wenig Hoffnungen.

Ich bin im Moment etwas ratlos.
Dass es Geschwindigkeitsabhängig ist, ist mir komplett neu. Entweder gehts oder nicht oder man hat einen Wackler irgendwo.
Wie schon gesagt, es kam aus heiterem Himmel und lief bisher perfekt.

Habt Ihr dazu eine Idee?

VG
Y

P.S. Mir ist bekannt, dass es nicht ideal ist, mit mehreren Switches (als Verteiler) zu arbeiten. Allerdings gibt es das Haus nicht her, entsprechend viele Verlegekabel in alle Räume zu verteilen und es dann ordentlich auf einen Switchpanel/Patchpanel aufzulegen.
 
..Sobald ich den PC so umstecke, dass er direkt mit dem ersten Switch im Keller verbunden ist, rennt es wieder wie gewohnt...
Welches Kabel hast du dafür verwendet, das selbe an dem der 2. Switch in deinem Büro normalerweise hängt?
 
Ja. Habe beide Kabel aus den Switch raus und über eine Kupplung direkt verbunden -> funzt ohne Probleme
 
Ypsilon83 schrieb:
Immer wenn die Geschwindigkeit höher wird, bricht die LAN-Verbindung zusammen (unten rechts erscheint die Weltkugel mit dem Strich im Kreis anstatt das Ethernet-Symbol).
Die Weltkugel bedeutet nur, dass der PC das Internet nicht erreichen kann. Das muss nicht bedeuten, dass die LAN-Verbindung zusammenbricht. Wie hast du verifiziert, dass diese zusammenbricht? Ist die Fritzbox nicht mehr anpingbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die 7430 hat 4 LAN-Anschlüsse. Einer wird für das Glasfasermodem gebraucht - können die anderen 3 eventuell den Switch im Keller ersetzen?
 
Ypsilon83 schrieb:
Habe beide Kabel aus den Switch raus und über eine Kupplung direkt verbunden

hast du man einen anderen Port auf dem Kellerswitch probiert für FB und den anderen Switch ?
 
Bei der "Weltkugel" prüft Windows lediglich ob eine Verbindung zu einem bestimmten Microsoft-Server erfolgreich hergestellt werden konnte. Was weiß ich, time.windows.com oder sowas (müsste ich jetzt nachgucken, keine Lust ;) ). Das kann aber mehrere Ursachen haben. Natürlich kann die Netzwerkverbindung physisch unterbrochen sein, aber es kann ebenso sein, dass nur der DNS-Server, der aus time.windows.com die IP übersetzt, nicht erreichbar ist oder gar die gesamte Internetverbindung am Router einen Aussetzer hat.

Die Ursachen für die "Weltkugel" sind daher komplexer als es den Anschein hat.

Bitte folgende Tests durchführen, um das Problem einzugrenzen:


Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Im Normalfall sollten alle Kommandos ein sauberes Ergebnis liefern. Im Fehlerfall kommt es hingegen darauf an welche davon fehlschlagen. Ist tatsächlich die Netzwerkverbindung unterbrochen, würde beispielsweise alles mit einem Fehler bzw. Timeout quittiert werden.
 
Gut, was ich jetzt gemacht hätte, nachdem der Fehler am Hama Switch ebenfalls Auftritt, den Switch im Keller getauscht, gegen den vom Büro. Da der ja offensichtlich o k ist. Oder halt das Kabel direkt in FB.
 
Wenn der PC Traffic verursacht und dann die Symptome an PC und Laptop auftreten, würde ich die Ursache auch erst Mal am 2. Switch vermuten.
Tritt denn der Fehler auch auf, wenn nur der 2. PC am 2. Switch hängt?
 
Das Netzteil vom Switch hast Du ja hoffentlich immer mit getauscht, oder?

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sehr wohl ein Problem mit der Verkabelung vorliegt. Weiß jetzt gerade nicht, wie das bei Ethernet im Detail aussieht, aber bestimmte Übertragungstechniken synchronisieren erst ab einer bestimmten Anzahl an Paketfehlern neu. Die hast Du ggf. erst, wenn auch tatsächlich Daten fließen.

Andere Geräte haben ggf. einen leicht anderen Sendepegel und funktionieren ohne Probleme.

Überprüfe daher doch bitte trotzdem die Verkabelung mit einem der günstigen Durchgangsprüfer für Netzwerk (wo die LED der Reihe nach aufleuchten).
 
Raijin schrieb:
Bei der "Weltkugel" prüft Windows lediglich ob eine Verbindung zu einem bestimmten Microsoft-Server erfolgreich hergestellt werden konnte. Was weiß ich, time.windows.com oder sowas (müsste ich jetzt nachgucken, keine Lust ;) ).
Der Dienst versucht zwei Txt Dateien von msftconnecttest.com herunterzuladen. Und wehe ein Unternehmensproxy blockt das und man hat Applikationen, die sich an dem Connectiontest orientieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kleines Update:
Zuerst mal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen.

Ich habe am ersten Switch mal andere Ports genutzt und nun geht es wieder. Ich glaube zwar nicht, dass es daran lag aber wenn jetzt geht solls mir recht sein. Auch der zweite Netgear funktioniert.
Hab gestern mal ein PC Spiel (FarCry 5) deinstalliert und nochmal neu runtergeladen. Hat die 60GB mit knapp 33MB/Sek ohne zu Mucken runtergeladen.

Ist mir jetzt fast etwas peinlich aber werde es mal weiter beobachten.

Also Danke nochmal!

VG
Y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ypsilon83 schrieb:
Ich glaube zwar nicht, dass es daran lag aber wenn jetzt geht solls mir recht sein.

naja kann schon sein, eine beschändigte Filterbaugruppe für den Port kann den schon in die Knie zwingen bei starker Belastung.
Oder ein Problem bei der Anbindung des Ports an den internen Verteiler.

das kann durchaus mal passieren, selbst bei den professionellen teuren Switches.
Darum hatte ich das auch vorgeschlagen, um diese Möglichkeit auszuschließen.
 
Danke, sollte jetzt auch keine Abwertung Deines Vorschlags sein.
Ich bekomme aktuell eine neue Heizung. Der Raum ist nebenan und da ist ein paar Mal die Sicherung rausgeflogen. Evtl. hat das etwas hinterlassen.
Ich fass jetzt jedenfalls nix mehr an, solange es korrekt arbeitet :-)

VG Y
 
hatte ich auch nicht so empfunden, da ich auch selbst schon vor sowas gestanden hab und mir dachte "das kann doch nicht sein" .... und dann war es doch nur ein ganz bestimmtes Protokoll, was den Port dazu gebracht hat, seine Arbeit einzustellen bis zum Neustart des Switches. Selbst der Hersteller hatte schlussendlich nur als Fix: "nutzen sie den Port nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ypsilon83
Update:
Nun nerve ich wieder...
Seit heute wieder das selber Problem.

Was habe ich gemacht:
1. Die cmd-Tests ausgeführt -> liefern alle einen TimeOut
2. Die Kabel mit einem Prüfer getestet -> Passt alles (also alle Lampen leuchten auf)
3. Habe mir einen dritten Netgear-Switch gekauft und alles mal durchgewechselt -> kein Erfolg
4. Die FB hat Internetzugang. Da hängt die neue Heizung seit heute mit LAN dran und alles funktioniert. Wenn ich das Handy mit WLAN damit verbinde geht es auch.
5. Alles, wirklich alles vom Netz genommen, stromlos gemacht und eine halbe Stunde gewartet. -> kein Erfolg

Komisch ist, dass auch der Repeater im Erdgeschoss nicht funktioniert obwohl er am ersten Switch im Keller hängt und nichts mit dem Switch im Büro zu tun hat.

Außerdem habe ich auch keinen Zugriff auf mein Synology NAS, welches auch über LAN angeschlossen ist.

Aber jetzt kommt´s: Sobald ich den Switch im Büro wieder gegen den HAMA austausche funktioniert alles wirklich perfekt. Der Repeater, der das Haus mit WLAN versorgt und im Büro alles und stabil.
Ist halt nur ein 10/100 (würde schon gerne meine 250er Leitung nutzen).

Mein Gedanke:
Kann es sein, dass die zwei Netgear-Switches sich irgendwie in die Quere kommen und das ganze Netzwerk lahmlegen? Das Internet an der FB funktioniert problemlos aber mich macht halt etwas stutzig, dass ich auf das NAS auch nicht zugreifen kann und sich z.B. das Handy gar nicht mit dem Repeater im Erdgeschoss verbinden kann. In der AVM-App ist es gar nicht auffindbar bzw. nur kurz, verbindet sich kurz und bricht dann wieder ab.

Bin jetzt kurz davor, mir einen Gigabit-Switch einer anderen Marke fürs Büro zu kaufen. Langsam gehts etwas ins Geld 🙃

VG Y
 
Ypsilon83 schrieb:
Kann es sein, dass die zwei Netgear-Switches sich irgendwie in die Quere kommen und das ganze Netzwerk lahmlegen?

sry, ist zwar nicht hilfreich, aber das ist recht unwahrscheinlich, aber NICHT ausgeschlossen.
Denn ich hab auch 2 Netgear GS108 in einen ähnlich aussehenden Netzwerk.


Ypsilon83 schrieb:
Alles, wirklich alles vom Netz genommen, stromlos gemacht und eine halbe Stunde gewartet.

auch Synology NAS (DS118), Hue Bridge und Drucker?

wie bist du beim einschalten und testen vorgegangen?

Empfehlung wäre hier:

  • erst die beiden Switche, dann NAS, dann einen Rechner aktivieren und ping vor allen Positionen aufs NAS probieren.
  • dann FB hinzuschalten und Ping von allen Positionen ins Inet probieren.
  • dann nach und nach die anderen Geräte zuschalten

Dabei auch die Aktivität der LEDs an den Switchen beobachten.
 
Sebbi schrieb:
auch Synology NAS (DS118), Hue Bridge und Drucker?
Ja, sogar das GF-Modem der Telekom.

Eingeschaltet habe ich erst die FB, dann die Switsches und dann nach und nach die angeschlossenen Geräte.

Habe jetzt nochmal getestet und der Fehler lässt sich wie folgt reproduzieren:
LAN-Kabel vom Firmenlaptop (ist mit einer Thinkpad Dockingstation verbunden) im Switch -> nix geht mehr
LAN-Kabel vom Firmenlaptop draußen -> sofort geht alles.
Und das obwohl der Laptop aus ist.
Andere Kabel haben keine Auswirkung und den Firmenlaptop in eine andere Buchse im Switch stecken bringt auch nix. Wenn ich die Dockingstation stromlos mache geht wieder alles

Von dem geschwindigkeitsabhängigen Problem bin ich mittlerweile weg. Glaub bei mir spukts

Edit:
Scheint hier ein ähnliches Problem zu sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-mini-usb-dock-schiesst-lan-ab.2068299/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ypsilon83 schrieb:
LAN-Kabel vom Firmenlaptop (ist mit einer Thinkpad Dockingstation verbunden) im Switch -> nix geht mehr

Dann haste doch schon deinen Übeltäter.

Haste das Lankabel an dem Dock oder am Laptop direkt

Wenn an der Dockingstation: Die Dockingstation stellt auch ohne angehangenen oder abgeschaltenen Rechner Netzwerkverbindungen her
Witzig ist auch das ganze Intel ME / Intel AMT gedöns, was den Remotezugriff auf den Laptop erlaubt. Ggf stellt das auch ohne das der Laptop direkt an ist eine Netzwerkverbindung her.

und da senden entweder der Laptop oder das Dock Daten, die den Netgear ausn Tritt bringt.

Lenovo ist btw meiner meinung nach seit 3 - 4 Jahren qualitätsmäßig der letzte geworden. Wie z.B. die TB Chips in den Docks und den Laptops, die sich selbst zerstören.
 
Zurück
Oben