Repeater ohne Routerzugriff

Prinzi

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich wohnen zur Miete in einem Neubau und haben keinen direkten Zugriff zum Router, weil diese im Keller (Technikraum) stehen. Das ganze Haus ist ein Smarthome mit KNX usw.
Wir haben lediglich einen Router in der Wohnung der als Verteiler für die LANbuchsen in den Räumen dient, sowie fürs WLAN. Meine Frage nun, ob ich einen Repeater dennoch mit dem „WLAN Router“ verbinden kann, da wir im Schlafzimmer so gut wie kein Wlan mehr bekommen.

Würde den Repeater dann gerne im Flur platzieren, damit im Schlafzimmer mehr ankommt.

Wie gesagt, Problem ist, dass ich gar keinen Zugriff auf den Router habe. Lediglich das Passwort um ins Wlan zu kommen.

Lg
 
Welche Geräte sind das genau was hier habt bzw. welchen Router habt ihr bei such in der Wohnung. Macht der kein eigenes WLAN? Bzw. wenn, dann würde ich keinen Repeater nutzen, sondern einen Access-Point, der dann per LAN am Router hängt. Besser als ein schwaches WLAN zu verstärken.
Generell aber ein eher merkwürdiger Aufbau bei euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Prinzi schrieb:
einen Router in der Wohnung der als Verteiler
Was ist das für ein Gerät genau?
Zur Not kannst du auch ein Bild davon machen und uns hier hochladen.
 
Prinzi schrieb:
meine Frau und ich wohnen zur Miete in einem Neubau und haben keinen direkten Zugriff zum Router, weil diese im Keller (Technikraum) stehen.
Aber Ihr bezahlt Euren Internetanschluss direkt selbst? Der Anschluss läuft auf Euren Namen? Welcher "Router" ist das im Keller? Wie lautet dessen genaue Bezeichnung? Möglicherweise ist das, je nach Internetanschluss, gar kein Router, sondern nur ein Netzabschlussgerät des Anbieters.

Prinzi schrieb:
Smarthome mit KNX
Ist das ein partiell drahtloses KNX mit Powerline-Elementen?

Bitte mehr Detailinfos!

Prinzi schrieb:
Wir haben lediglich einen Router in der Wohnung der als Verteiler für die LANbuchsen in den Räumen dient, sowie fürs WLAN.
Auch hier die Nachfrage: Welcher "Router" soll das sein?

Prinzi schrieb:
Meine Frage nun, ob ich einen Repeater dennoch mit dem „WLAN Router“ verbinden kann, da wir im Schlafzimmer so gut wie kein Wlan mehr bekommen.
Auf den Router in Euren eigenen vier Wänden solltet Ihr doch Zugriff haben (Konfig-Oberfläche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Im Keller wird das Glasfaser?-Modem stehen, da kannst Du sowieso nichts ändern, der Access-Point/Router ist hier entscheidend. Und wenn der bei Euch in der Wohnung steht, ist doch eigentlich alles Tutti.
 
wozu Repeater ... wenn ein LAN Kabel auch da oben hinführt ( Schlafzimmer ) einen Access Point aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Cardhu und Dr. McCoy
Also. Du hast einen hauptrouter im Keller auf dem du kein direkten Zugriff hast, du hast aber in der Wohnung eine lansteckdose die mit dem hauptrouter verbunden ist über den wan Anschluss. An diesen ist dein Router (mit wlan) angesteckt und du möchtest dieses mit einem Repeater erweitern? Ja klar ist das möglich.
 
Speed Home WLAN kaufen: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
An eine LAN Buchse in der Wohnung anschließen, die in der Nähe vom Schlafzimmer ist.
Gleiche SSID und Passwort aber unterschiedliche Kanäle mit genügend Abstand wie am Wohnungsrouter einstellen.
Über gutes WLAN im Schlafzimmer freuen.
 
Zurück
Oben