Replikation, Kopieren oder wie mache ich das unter Windows 10?

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Normale Backups mache ich auf USB Laufwerk, vergesse das aber auch immer wieder :-/

Ich will meinen alten PC mit Windows 10 als Backup PC behalten und hätte da gerne meinen gesamten Dokumentenordner (G:\Dokumente) mehr oder weniger synchron gehalten. Also immer wenn PCNeu und PCAlt beide gleichzeitig an sind, sollte sich der Dokumentenordner auf PCAlt alle Änderungen von dem Dokumentenordner auf PCNeu (auch Windows 10 momentan, bald vielleicht Windows 11) holen.

Welches Tool nimmt man dafür am besten? Oder löst man das einfach mit einen Kopier-Script? Wobei dann immer unnötig viele alte Bilddateien jedes mal kopiert werden, der Ordner hat aktuell rund 700 GB.
 
robocopy %Quell-Ordner% %Ziel-Ordner% . /copyall /w:0 /r:0 /log+:C:\tmp\copy.log /np /nfl /e /mir
(bei dem Punkt vor /copyall gehört noch ein * davor und dahinter, dass alle Dateien kopiert werden. Kann das leider nicht korrekt absetzen, wird wegformatiert)

würde den Quell- und Zielordner synchron halten und nur Änderungen kopieren/löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online
Danke für eure Antwort. Das ist doch mal was. Ich werde es mit robocopy probieren, scheint das einfachste zu sein. Falls ich damit Probleme bekommen, habe ich jetzt Alternativen, toll :)
 
SyncThing wäre auch eine Möglichkeit, automatisiert inkrementelle Backups anzulegen.
 
bichfl schrieb:
robocopy %Quell-Ordner% %Ziel-Ordner% . /copyall /w:0 /r:0 /log+:C:\tmp\copy.log /np /nfl /e /mir
(bei dem Punkt vor /copyall gehört noch ein * davor und dahinter, dass alle Dateien kopiert werden. Kann das leider nicht korrekt absetzen, wird wegformatiert)

würde den Quell- und Zielordner synchron halten und nur Änderungen kopieren/löschen
Klappt super!

* . * kann man übrigens auch weglassen, weil das der Standard ist. Ich habe mich allerdings für * entschieden, so wird dann wirklich alles berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
FreeFileSnyc etc. setzt doch voraus das die Dateien im Netzwerk verfügbar gemacht werden. Zb per Freigabe
 
Zurück
Oben