Windows 11 booten in fir auto. Systemreperatur

Jango201

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Moin,

vorab ich bin kein Experte was Hard- und Software angeht. Ich nutze meinen PC lediglich zum arbeiten und ab und an zock ich drauf. Also mein Wissen ist zwar begrenzt, aber wenn ich ein
Problem habe krieg ich das meist mit Onkel google gefixed. Diesmal aber leider nicht. :d

Windows booted in den Bluescreen, auto repair und kriegt es nicht gebacken sich zu reparieren.

Was das Problem verursacht hat:
Ich habe 2 Nvme´s in meinem System, eine 500GB und eine 1TB große.
Auf der kleineren ist Windows drauf und wenige Programme wie meine AMD Treiber oder
Programme die ich oft benutze. Ich will diese Nvme nicht zumüllen deswegen kommen
Spiele und Co. auf die langsamere 1TB Nvme.
Lange rede kurzer Sinn über die Monate sind doch einige Spiele und Programm auf der
kleinen 500GB Nvme gelandet, die wollte ich dann einfach auf die größere Nvme
übertragen. Und das habe ich per Hand gemacht, einfach alles rüber kopiert und danach auf
der alten Nvme gelöscht. Sicherlich gibt es da einen einfacheren Weg aber für die 5, 6 Programme hat mich das
Kopieren und Löschen nicht gestört.

Ungewollt ist bei diesem Prozess ein Programm verloren gegangen, was ich anscheinend auch aus dem Papierkorb gelöscht habe, dann hab ich einfach mein System auf den Vortag zurückgesetzt und alles war wie ich es wollte. Alle meine Änderungen sind erhalten geblieben und das gelöscht Programm war wieder da. Die kleine Nvme war wieder frei und die unnötigen Programme
und Spiele auf der größeren.

Zum Abschluss wollte ich meinen PC Neustarten und loslegen.

Zu meiner Überraschung konnte ich Windows nicht starten, sondern lande im Blue-Screen, der
Automatischen Reparatur von Windows. :(
Ich habe alles erdenkliche probiert um Windows wieder zum laufen zu kriegen aber nichts hat
funktioniert.
Eine Systemwiederherstellungen funktioniert absolut gar nicht, obwohl ich die Wiederherstellung gestern Vormittag von
exakt dem selben Punkt aus durchgeführt habe.
Ich habe einige Dateien die ich gerne behalten würde, ihr Verlust wäre aber nicht der Weltuntergang.
Deswegen habe ich als letzte Lösung versucht den PC zurückzusetzen, auch das ist nicht möglich.

https://www.ubackup.com/de/windows-10/windows10-starthilfe-funktioniert-nicht.html
Ich habe die Lösungsansätze von dem Link versucht abzuarbeiten, leider ohne Erfolg.
Der sfc Scan funktioniert zwar, jedoch steht das ich den PC neu starten soll, da beschädigte Dateien repariert wurden. Nachdem Neustart und erneutem sfc /scannow erzählt er mir das gleiche Märchen und nichts hat sich getan.


Jetzt brauche ich die Forum Gurus. :)
Keine Lust Windows neu zu installieren. :/
 
Wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
Nebenbei bemerkt: Es reicht für installierte Software nicht, die Dateien einfach zu kopieren. Das liegt zum einen daran, dass nicht alle Dateien unter dem selben Pfad liegen aber vor allem daran, dass einiges direkt in der Registry gespeichert wird.

Einfaches verschieben ist da nicht, nur de- und Neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Jango201 und coasterblog
MORPEUS schrieb:
Das hier könntest Du noch probieren, aber ich verweise vorsorglich schon mal auf den letzten Satz:

Zitat: "Künftig spar ich mir die Zeit und Nerven und installiere gleich neu."
Ja ich hab auch keine Lust mehr.
Hast du eine Anleitung zum neu aufsetzen?

Bzw. finde keine Anleitung wie ich Windows in meinem Fall neu installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchts eigentlich keine Anleitung oder hast das noch nie gemacht?
Eigentlich ist es ganz simpel. Der schwierigste Punkt ist meist nur der erste.

(sehr vereinfacht dargestellt)

1. Daten/Dateien sichern die man behalten will.
Kommst Du im Abgesicherten Modus noch ins Windows?
Oder sagst Du, scheissegal ich mache alles platt, ich habe eh ein aktuelles Backup meiner Daten.

2. Windows Installations-Stick erstellen mit dem Media Creation Tool. Anleitung siehe hier.
3. Von Stick booten und Windows installieren.
4. Benutzerdefinierte Installation wählen und die RICHTIGEN!!! Partition löschen und darauf neu installieren.
Wenn auf der 500er SSD nichts drauf ist was Du behalten willst, dann einfach alle Partitionen löschen bis sie komplett jungfräulich ist.
Ich würde zur Sicherheit vorher die 1TB SSD ausbauen, nur um sicher zu gehen, dass man da nichts falsches löscht und der Windows-Bootmanager sich bei der Installation da nicht auch noch breit macht (was später mal zu Problemen führen kann),

4. Alles was Windows während der Installation an Spionage & Co anbietet, ablehnen.
5. Anschließend Windows-Update mehrfach laufen lassen + Neustarts.
6. Benötigte Programme installieren.

Anleitungen gibts eigentlich wie Sand am Meer im Internet, wie hier in bebildert oder hier als Videos.

Falls noch Fragen auftauchen, die Du Dir über Google oder die Boardsuche nicht beantworten kannst, helfen wir gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Jango201
Der abgesicherte Modus ist auch drauf gegangen.
Mir bleibt also nichts übrig als den ganzen Rechner platt zu machen.
Ich hab auch nichts da um meine nvme auszulesen, hätte ich gerne gemacht aber ich hab jetzt auch keine lust so einen riesen Aufwand zu betreiben. Ich brauch den Rechner dringend und ich hoffe einfach mal das ich alles wichtige auf meine cloud geladen hab.

Edit:

Tatsächlich habe ich das noch nie gemacht, ich weiß halt nicht was ich tun muss nachdem der Stick fertig ist.
Es funktioniert ja gar nichts mehr.
Wie starte ich den installationsvorgang.
Alle tutorial gehen immer von einem funktionierenden Windows aus bzw. eins was zumindest noch im abgesicherten Modus reinkommt.

Ok hat sich geklärt, ich musste nicht in die Kommandozeile oder so, windows war so nett und hat mir den Stick direkt angezeigt.

Dankesehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jango201 schrieb:
Der abgesicherte Modus ist auch drauf gegangen.
Mir bleibt also nichts übrig als den ganzen Rechner platt zu machen.
Da gäbs noch die Möglichkeit Live-Linux-Systeme oder ein Windows-To-Go von einem USB-Stick zu booten und so an die Daten zu kommen. Bzw. noch einfacher: Die Platte einfach zusätzlich in einem anderen funktionierenden Rechner hängen (sofern vorhanden).

Jango201 schrieb:
Ok hat sich geklärt, ich musste nicht in die Kommandozeile oder so, windows war so nett und hat mir den Stick direkt angezeigt.
Keine Ahnung was Du damit meinst, bzw. wo Du Dich gerade im Installationsprozess befindest, aber wenn Du nicht weiterkommst, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Jango201
Zurück
Oben