Wie finde ich heraus, auf welcher physischen SSD das OS ist?

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo!

Ich werde demnächst meinen PC umbauen (neue CPU, MoBo, RAM). Dafür werde ich meine beiden Samsung Evo-SSDs drin lassen. Auf einer SSD sind Daten, auf der anderen SSD ist das OS (Windows 10).
Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, dann sehe ich zwar die SSDs, aber aufgrund der Bezeichnungen weiss ich nicht, welche physische SSD im Gehäuse nun welche ist. Wie finde ich das raus? Muss ich das überhaupt wissen?
Ich will die "OS"-SSD formatieren und den PC komplett neu aufsetzen. Das neue OS (Windows 11) soll dann aber auf eine M2.SSD kommen.
Abgesehen davon, wann kann/soll ich die alte "OS"-SSD formatieren? Wenn ich das jetzt mache, dann kann ich den PC ja gar nicht mehr starten. Oder ist das eine Frage, die sich dann im BIOS stellt, wo ich nun das neue OS installieren will und ab welcher SSD der PC dann starten soll und danach kann ich die "alte" SSD mit dem "alten" OS formatieren? :confused_alt:
 
Beim Aufbau des neuen PCs am Anfang nur die neue M2.SSD einbauen und dort Windows 11 installieren.
Erst nach der Installation die beiden alten SSDs einbauen.
Dann kannst du ganz normal über die Windows-Oberfläche das löschen/formatieren was du nicht mehr haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, azereus, acidarchangel und eine weitere Person
ligulem schrieb:
Wie finde ich das raus?
Plump: eine der beiden abstecken und schauen, ob Windows dann noch bootet. Oder wenn's zwei verschiedene sind und du das anhand der Speichergröße zuordnen kannst dann schau in der Datenträgerverwaltung wo die EFI-Partition liegt.

ligulem schrieb:
Muss ich das überhaupt wissen?
Für eine Neuinstallation nicht unbedingt, wenn du dein aktuelles Windows klonen möchtest dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, TriceO, Aduasen und eine weitere Person
Ich würde die SSD mit dem OS auf die M2 klonen und wenn alles läuft auf W11 upgraden. Dann dürfte es mit dem key keinen Ärger geben.
Nach dem erfolgreichen Klonen solltest Du die Ursprungs-SSD löschen.

Edit: Die Software zeigt ja an auf welcher SSD das BS liegt (Laufwerk C), von daher kannst du das dort sehen.
 
Letzteres ist aber Quatsch, denn neues Board bedeutet auch neue Aktivierung, also immer schön neu aufsetzen und eben nicht "upgraden", zudem ist Win 11 doch schon wieder durch...

Sind es übrigens beides identische SSDs sieht man das in Win tatsächlich nicht.
 
Ansonsten kann man noch CrystalDiskInfo installieren. Dort wird die Seriennummer angezeigt die auch auf dem Gehäuse der SSD steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
F1database schrieb:
Beim Aufbau des neuen PCs am Anfang nur die neue M2.SSD einbauen und dort Windows 11 installieren.
Erst nach der Installation die beiden alten SSDs einbauen.
Dann kannst du ganz normal über die Windows-Oberfläche das löschen/formatieren was du nicht mehr haben willst.
Und beim Anhängen der alten OS-SSD gibts dann keine Konflikte beim Starten, weil der PC ja plötzlich 2 OS zur Verfügung hat? Das wohl deshalb, weil ich im BIOS ja gesagt habe, er solle die neue M2-OS-SSD zum Starten nutzen?

Joe58 schrieb:
Dann zeig mal einen Screenshot der DT-Verwaltung.
Ich glaube, die hilft nicht wirklich weiter hier:
asfdasdfasdfsadf.JPG
 
Und beim Anhängen der alten OS-SSD gibts dann keine Konflikte beim Starten, weil der PC ja plötzlich 2 OS zur Verfügung hat? Das wohl deshalb, weil ich im BIOS ja gesagt habe, er solle die neue M2-OS-SSD zum Starten nutzen?
Genau, deswegen gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
conglom-o schrieb:
Welche Software genau?
Zum Beispiel Macrium Reflect (Free), meine Empfehlung btw. . Dürfte aber bei Acronis und Co. nicht anders sein ...
 
ligulem schrieb:
Ich glaube, die hilft nicht wirklich weiter hier:
Stimmt, wegen Datenträger 1.

ligulem schrieb:
Das wohl deshalb, weil ich im BIOS ja gesagt habe, er solle die neue M2-OS-SSD zum Starten nutzen?
Dafür gibt's ja die Boot Reihenfolge.
 
ligulem schrieb:
Ich glaube, die hilft nicht wirklich weiter hier:
Doch. Datenträger 0 - 1 - 3 -4 abklemmen. Datenträger 2 auf Sata Port 1 umklemmen.
Bei Umklemmen schauen, welche das ist. Eine Samsung oder Crucial SSD?
DT 2 Samsung Crucial.png<>Win DT 0 Sata1.pngWin DT 1 Sata 2.png
Doch. Datenträger 0 - 1 - 3 -4 abklemmen. Datenträger 2 auf Sata Port 1 umklemmen.
Hier mein Windows einmal DT 0 an Sata 1, und einmal als DT 1 an Sata 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, danke!
Ich werde es mit dem Abklemmen machen. Welche SSD nun physisch welche ist, ist zweitrangig.
Dann zuerst einfach nur die neue M2.SSD installieren auf dem Board und dort drauf das OS. Die definiere ich dann ja sowieso als Boot-SSD (oder wie man dem sagt).

Questionmark schrieb:
... zudem ist Win 11 doch schon wieder durch...
Was ist damit gemeint? Soll ich gar nicht Win11 installieren oder was?
 
ligulem schrieb:
Was ist damit gemeint? Soll ich gar nicht Win11 installieren oder was?
Doch kannst Du. Lass Dich nicht von irgendwelchen unsinnigen Kommentaren verwirren. Windows 12 kommt frühestens in einem Jahr und selbst dann wird Windows 11 nicht veraltet sein.
 
Naja, unsinnig nicht, aber nicht zwingend! Es ist doch immer so bei MS, jedes 2. OS ist relativ kurzlebig (ME, Vista, 8, 11). Ich denke, das kann jeder für sich entscheiden, mehr habe ich damit nicht sagen wollen.
 
Hi...

ligulem schrieb:
Wie finde ich das raus?
Schon echt interessant diese ganzen "expertenmäßigen" Hinweise auf eine doch recht simple Frage...

ligulem schrieb:
[...] die hilft nicht wirklich weiter hier:
Doch selbstverständlich - nach Identifizierung des mit dem logischen Buchstaben C versehenen Laufwerks einfach mittels Rechtsklick auf den zugehörigen Datenträger (also das Kästchen am linken Rand mit der Bezeichnung "Datenträger XYZ") dessen Eigenschaften aufrufen. Dort ist klar ersichtlich der zugehörig physikalische Datenträger aufgeführt. Fertig! 😉​
 
User007 schrieb:
Doch selbstverständlich - nach Identifizierung des mit dem logischen Buchstaben C versehenen Laufwerks einfach mittels Rechtsklick auf den zugehörigen Datenträger (also das Kästchen am linken Rand mit der Bezeichnung "Datenträger XYZ") dessen Eigenschaften aufrufen. Dort ist klar ersichtlich der zugehörig physikalische Datenträger aufgeführt. Fertig! 😉
Problem: er hat (vermutlich) zwei gleiche SSDs. Da hilt es Dir nichts, wenn da "Samsung EVO 1 TB" o.ä. steht ;).
 
Zurück
Oben