Resizeable Bar - SAM lässt sich nit aktivieren

PogoPogo

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
245
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU):AMD 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Ram
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite 570x
  • Netzteil: BQ 850w SP Gold
  • Gehäuse: BQ Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: 1TB M2 Nvme-SSD, 1x500GB Samsung 970EVO + 1x1TB Samsung 970EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine Ahnung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Obwohl im UEFI Resizeable Bar auf Auto gestellt und CSM deaktiviert wurde wird SAM nicht aktiviert
1626567542541.png

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS defaults, nichts gebracht. Teiber neu installiert, auch ohne Erfolg

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und weiter? Was hast du schon alles versucht?
 
Systemlaufwerk vielleicht als MBR konfiguriert statt des erforderlichen GPT ?
 
PogoPogo schrieb:
Systemlaufwerk vielleicht als MBR konfiguriert statt des erforderlichen GPT ?
Hatte ich alles im Bios auf Uefi umgestellt, unter MSinfo wird auch Uefi angezeigt. Windows wurde zuvor neu installiert auf eine neue SSD.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Und weiter? Was hast du schon alles versucht?

Steht doch oben, hat leider alles nix gebracht. Windows wurde auch neu installiert.
maxi der II schrieb:
CSM (Compatibility Support Module) im Bios deaktiviert ???
Ja, siehe oben. Habe CSM deaktiviert und RBAR eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob4ou
Bin etwas verwirrt, Resizable Bar ist doch die Lösung für NVidia Karten (AMD CPU/Intel CPU auf RTX 3xxx) und SAM doch die Lösung von AMD (AMD CPU 3xxx/5xxx auf RX6xxx/5700XT), oder irre ich mich da?

Du hast ja eine 6900XT, die Option ist explizit im BIOS an?
Ist das im BIOS dieselbe Einstellung wie auch bei RBar?
Musste da man bei AMD kein neues BIOS auf die GraKa bringen wie bei RTX 3xxx?

Ich kann leider mangels passender Grafikkarte das nicht selbst probieren, Board und CPU hätte ich dazu. :D
Anschalten kann ich auch, hat bei mir aber keine Auswirkung.
 
prian schrieb:
Bin etwas verwirrt, Resizable Bar ist doch die Lösung für NVidia Karten (AMD CPU/Intel CPU auf RTX 3xxx) und SAM doch die Lösung von AMD (AMD CPU 3xxx/5xxx auf RX6xxx/5700XT), oder irre ich mich da?

Du hast ja eine 6900XT, die Option ist explizit im BIOS an?
Ist das im BIOS dieselbe Einstellung wie auch bei RBar?
Musste da man bei AMD kein neues BIOS auf die GraKa bringen wie bei RTX 3xxx?

Ich kann leider mangels passender Grafikkarte das nicht selbst probieren, Board und CPU hätte ich dazu. :D
Anschalten kann ich auch, hat bei mir aber keine Auswirkung.
Anleitung

Hab es gemacht wie in dem YT Anleitung, ist auch das gleiche Board. Nur leider aktiviert es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

hatte mit meinem X570 I AORUS PRO WIFI das gleiche Problem, man konnte zwar alles im BIOS einstellen aber SAM ging nicht. Hab dann mein BIOS aktualisiert und es ging anschließend problemlos. Das alte BIOS hatte zwar die Einstellungen und laut der Gigabyte Seite hätte es damit schon gehen müssen aber ans Laufen hab ich es nicht bekommen.
 
Soulblighter schrieb:
Sers,

hatte mit meinem X570 I AORUS PRO WIFI das gleiche Problem, man konnte zwar alles im BIOS einstellen aber SAM ging nicht. Hab dann mein BIOS aktualisiert und es ging anschließend problemlos. Das alte BIOS hatte zwar die Einstellungen und laut der Gigabyte Seite hätte es damit schon gehen müssen aber ans Laufen hab ich es nicht bekommen.
Servus!

Dann mach ich mal die Version F35 drauf, habe aktuell die Version F33. Damit sollte es ja eigentlich auch gehen.
 
Funktioniert leider noch immer nicht. Bios update, Windows nochmal neu drauf. Woran könnte es noch liegen?
 
Das neueste UEFI/BIOS ist für eine solche Übung natürlich Pflicht.
Wurde neben der Einstellung "Re-Size Bar Support" auch der Punkt "Above 4G Memory" aktiviert? Letzterer heißt zumindest bei meinem MSI-Board so, könnte auch unter so etwas ähnlichem wie "Crypto Currency Mining" gelistet sein.
Ach ja, der aktuelle Chipsatztreiber von der AMD-Webseite sollte auch verwendet werden.
 
Darkling71 schrieb:
Das neueste UEFI/BIOS ist für eine solche Übung natürlich Pflicht.
Wurde neben der Einstellung "Re-Size Bar Support" auch der Punkt "Above 4G Memory" aktiviert? Letzterer heißt zumindest bei meinem MSI-Board so, könnte auch unter so etwas ähnlichem wie "Crypto Currency Mining" gelistet sein.
Ach ja, der aktuelle Chipsatztreiber von der AMD-Webseite sollte auch verwendet werden.
Es geht inzwischen, ein Windows Update hatte noch gefehlt.
 
prian schrieb:
Bin etwas verwirrt, Resizable Bar ist doch die Lösung für NVidia Karten
Resizable BAR ist der allgemeine Name dieser PCI Express Funktion. SAM ist das Selbe und nur der Marketing Begriff von AMD. Es gibt da keinerlei Unterschied.
 
@cvzone
Danke für die Auffrischung meines Wissensstandes

@PogoPogo
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo und Darkman.X
Zurück
Oben