Rettung von Bildern auf kaputten Display, Touch noch funktionsfähig (VIVO y76 5G)

Luca_S

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo, ich fasse mich kurz:

Meine wichtigsten Daten sind zwar gesichert, jedoch habe ich vor wenigen Tagen Bilder aufgenommen, die mir sehr wichtig sind. Es ist leider nicht möglich, über ein Kabel auf die Medien zuzugreifen, da ich dafür Berechtigungen in den Einstellungen aktivieren müsste, was aufgrund eines schwarzen Bildschirms momentan unmöglich ist. Ich habe Bedenken, dass selbst ein OTG-Kabel nicht hilfreich sein wird, da ich stark vermute, dass auch hier Berechtigungen in den Einstellungen erforderlich sind (es sei denn, jemand hat gegenteilige Erfahrungen gemacht). Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirm des Handys auf den PC zu übertragen, ohne dass dafür irgendwelche Berechtigungen vom Smartphone erforderlich sind? Eventuell könnte ich das Entsperren des Handys bewerkstelligen. Habt ihr vielleicht andere Ideen, wie ich auf die Bilder zugreifen könnte?

Vielen Dank!
 
Auf einen PC wohl nicht, aber eventuell auf einen Bildschirm mit USB-C-Anschluss.
 
Jop. Über den USB Typ-c Anschluss am Handy einen Hub anschließen. An den Hub dein Monitor Inclusive Maus und Tastatur.
Damit solltest du deinen Handyscreen auf dem Monitor haben und steuern tust du das ganze via Maus und Tastatur.
 
Bräuchte ich nicht hier auch die Berechtigungen. Kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach geht...
 
Besser ausprobieren, als nachfragen ;).

P.S.: Eine Speicherkarte hast Du nicht im Handy, auf die eventuell die Bilder gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca_S
Berechtigungen? Du gibst Pin/entspercode per maus und Tastatur ein. Und dann nutzt du statt deinem Handydisplay incl touch halt Maus Tastatur und Bildschirm.
 
wenn du keinen Monitor mit USB-C Eingang hast kannst du auch einen USB-C zu HDMI (+USB-A)-Hub verwenden. Ob du PIN/Muster per Maus eingeben kannst hängt leider stark vom Handy ab. Bei meinem Oneplus 8T gings nicht. Aber da hilft nur ausprobieren
 
Mit USB-Hub hats leider nicht funktioniert. War einen Versuch aber Wert...
 
Rein interesse halber, was verstehst du unter "nicht funktioniert"?

Wenn nur das Display kaputt ist, kannst du es noch tauschen(lassen). Damit solltest du dein Handy wieder ganz normal nutzen können.
 
Ich habe via USB-Hub das Handy zuerst mit einer Tatstatur verbunden um es zu entsperren, wobei ich leider wegen dem schwarzen Bildschirm kaum Feedback bekomme ob es wirklich entsperrt ist und danach es mit dem HDMI-Kabel an einem Bildschirm gesteckt. Dieser findet aber kein Gerät was wahrscheinlich daran liegt, dass VIVO auch hier eine extra Erlaubnis verlangt - also es hat nicht funktioniert.

Das Handy ist schon recht alt (sieht auch dem entsprechend aus), und es würde sich sowieso Lohnen ein neues zu kaufen, aber das eigentliche Problem ist das nicht direkt das Display kaputt ist sondern die Leiterbahnen darunter sind zum Teil eingerissen. Glaube eine Reparatur wäre hier aufwendig und unwirtschaftlich. (bin natürlich kein Experte)
 
Zurück
Oben