[Review] Dell Ultrasharp 2408WFP

Der Input-Lag bezeichnet die Verzögerung von dem Zeitpunkt, wo das Bild von der Graka "abgeschickt" wurde, bis zu dem Zeitpunkt, wo der Monitor das Bild tatsächlich anzeigt. Diese Verzögerung entsteht hauptsächlich im Monitor durch zB Overdrive.

Gruß Timo
 
Danke für die Review , ich habe den Monitor jetzt eine Woche und bin voll zufrieden damit. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Als Gelegenheits-Spieler fällt mir den Input-Lag nicht auf und im Windows-Betrieb bemerke ich ihn auch nicht.

Das einzige was mir aufgefallen ist , das der Monitor schon nach sehr kurzer Zeit verdammt warm wird. (Rückseite oben)

Ich habe vorher einen TFT von Acer 19' Zoll gehabt der nach mehreren Stunden hinten am Gehäuse noch nicht einmal Handwarm geworden ist.

Der hier ist wie eine kleine Heizung..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Heizung kann ich bestätigen. Und das Ganze wirkt sich auch auf die Zimmertemperatur aus. Kein scherz, bei mir im Zimmer ist es echt seit ich den Monitor habe wärmer, als in allen anderen.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Zimmer heizt sich, seit ich den 2408 habe, extrem schnell auf.
Das Ding wird echt verdammt heiß.

Gruß Timo
 
hab jetzt einen Samsung 931c und mehrere Fragen ;)

1. wie kann ich da die verzögerung messen, bzw. wie messt man die überhaupt?

2. möchte den samsung als zweitmonitor anschließen und mit dual monitoring arbeiten, hab ich da dann probleme (werde ich da verückt ?). muss dazu sagen, dass mir oft schon kleinigkeiten an solchen geräten stören.

3. was wäre ein ersatzgerät, dass man auch zum spielen nehmen kann? bitte um links namen, rewviews etc.

aja und zum abschluss ein persönliches statement, hab ganz kurz auf einer lan party auf den monitor team fortress 2 beta gespielt, ist natürlich schon eine zeit her, aber mir wäre nix aufgefallen, wäre gut gewesen, wenn ich das dort schon gewusst hätte, dann hätt ich sicher ein wenig besser geschaut.

irgendwie kommt mir, dass in letzter zeit bei manchen sachen vor, die ich mir kaufen möchte, oder die mir gefallen (kaufen scheitert meistens am geld ;)), dass auch teure produkte immer solche maken haben, so dass ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Danke für die Antworten
mfg
 
Wenn du den Platz hast, nimm doch den 2709W. Kostet auch nur 599,-€, ist, wenn man den Messungen von Prad trauen darf, ein wenig schneller als der 2408WFP, hat das vielleicht beste OSD überhaupt und dürfte viel weniger Probleme mit farbigen Schatten bekommen, da der Kontrastverlauf über den Betrachtungswinkel erheblich gleichmäßiger verläuft als beim kleineren Bruder. Oder du greifst zum Eizo S2431w, der ist nicht so viel teurer und ein sehr ausgeglichenes Gerät ohne echte Schwächen, allerdings nur mit dem nötigsten ausgestattet.
 
Ich belebe diesen Thread mal wieder weil es ja schon einige über den Dell Ultrasharp 2408 wp gibt, weil ich ein aktuelles Problem damit habe.

Ich besitze ihn nun seit 4 Monaten und bin eigentlich ganz zufrieden, nur leider kann ich den Monitor seit einiger Zeit nicht mehr ausschalten, denn wenn ich ihn wieder einschalte während der PC friedlich weiterläuft bringt er mir immer die Meldung dass er in den Stromsparmodus wechselt und quasi auf "Bereitschaft" schaltet. Da ich außerdem noch meine PS3 an dem Monitor hängen habe und darum immer wieder per Knopf am Monitor von HDMI auf DVI-1 wechseln will stört es schon ziemlich, den Monitor ständig laufen zu lassen, auch wenn man nicht am Computer arbeitet ist außerdem auch ein wenig nervig.

Bevor ich ihn jetzt zur Reparatur schicke, was ich ungern machen würde, da ich über die Weihnachtsferien gerne mal wieder ausgiebiger die ganzen Spiele gezockt hätte, die ich die letzten Monate verpasst habe, frage ich lieber hier ob es vielleicht (wie fast immer) an mir liegt und ich den Fehler selber leicht beheben kann.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass der Monitor das Bild vom DVI-1 nicht mehr anzeigt, wenn du ihn aus- und darauf wieder anschaltest?
Vielleicht mal am PC die Maus bewegen, weil der Bildschirm kein Signal bekommen hat?
Hast du schonmal den DVI-2 getestet oder den anderen DVI-Stecker der GraKa?
Hast du irgendwas am Treiber verändert? Seit wann hast du dieses Problem?

Mal ne Frage meinerseits: Wie sieht es aus mit der PS3? Du betreibst sie bestimmt mit 1080p oder? Wird das Bild korrekt dargestellt, also 16:9 mit schwarzen Streifen oben und unten oder wird das Bild in die Höhe gestreckt?

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!

Leider lässt mich mein Gedächtnis gerade im Stich, ich meine es mit dem VGA-Anschluss auch schon versucht zu haben mit gleichem Ergebnis, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher und darum teste ich es mit dem DVI-2 und dem VGA-Anschluss gleich nochmal.

Es war auch schon mal der Fall dass, wenn ich auf HDMI umgeschaltet habe, das Bild total verzerrt war und total mit Streifen durchzogen. Gestern habe ich zwei mal alle Anschlüsse durchschalten müssen, damit ein Bild angezeigt wird, der obligatorische PC Neustart blieb mir natürlich danach auch nicht erspart, als ich wieder mit dem PC arbeiten wollte.

Wegen deiner Frage: Ehrlich gesagt habe ich da noch nicht wirklich aufgepasst ob da Streifen sind, betreibe sie mit 1080p und bei Star Wars: The Force Unleashed habe ich gestern keine Streifen feststellen können, sprich das Bild wird demnach wohl gestreckt.

Gruß Stefan

/edit:

So, habe jetzt den DVI-2-Anschluss getestet, selbes Ergebnis: "Power Safe Mode"

Kann gerade mein VGA-Kabel nicht finden, aber jetzt bin ich mir sicher dass ich es schon ausprobiert habe, mit gleichem Ergebnis.

Habe vom DVI-2 wieder auf den DVI-1 umgesteckt, der Monitor war noch auf DVI-2 eingestellt, daraufhin brachte er die Meldung dass kein DVI-2 Kabel eingesteckt war, das heisst er merkt es zumindest wenn ich das Kabel umstecke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Bei der PS3 wird das Bild also gestreckt... das gefällt mir gar nicht. Hast du schonmal im Monitormenü auf 1:1 oder aspect gestellt? Wäre echt nice, wenn du mir weiterhelfen könntest.
 
Nein, habe noch keine Veränderungen vorgenommen, bis auf dieses blöde Problem war ich bis jetzt zufrieden und hatte es nicht nötig Einstellungen zu ändern, tut mir leid wenn ich dir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen kann.
 
Klar kannst du helfen, du kannst ja mal testen, was passiert, wenn du auf 1:1 oder apect stellst.

Ansonsten kann ich dir noch 'nen Tipp geben: Es soll eine Rev01 folgen, wenn du nach den Ferien umtauscht, kriegst du als Ersatz vielleicht die neue Revision. Aber die lässt schon ewig auf sich warten

Noch ein Tipp: Hast du schon mal den Monitor resettet?
 
Danke für die Tipps, werde dann mal abwarten, vor den Ferien hätt ich ihn eh nie eingeschickt.

Wenn du willst dass ich dir helf musst mir sagen wo ich auf 1:1 oder apect umstell, wie ich den Monitor resette müsstest du mir auch erst sagen, die Zeiten mit denen ich mich intensiv mit dem PC und seinen Komponenten beschäftigt habe sind lange vorbei :)

/edit:

habe jetzt aus einem anderen grund ccleaner installiert und ausgeführt, nun kann ich wieder hin- und herschalten. würde mich interessieren woran das dann lag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass es funktioniert!

Also du musst auf den Menüknopf drücken, dann Anzeige-Einstellungen auswählen und dann bei Breitmodus mal rumprobieren.

So Leute, der Testbericht von Prad ist auch schon seit einigen Tagen da. Hier der Link. Getestet wurde aber die neue Revision. Näheres findet sich im Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben