Revoltek Kathoden an einen Inverter

petermeier1122

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
589
Hallo,

ich habe von diesen Kaltlichtkathoden 3 Stück. (Also insgesamt 3 Inverter & 6 Kathoden)
http://www.caseking.de/shop/catalog...Kaltlicht-Kathode-Twin-Set-30cm-red::336.html

Allerdings geht nur noch ein Inverter von dreien und Casking tauscht die zwei kaputten aufgrund durchgeschnittener Kabel nicht mehr um.

Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise 4 bzw. 6 Kathoden an einen Inverter zu hängen?
Hier ein Bild des offenen Inverters: (Die 2 Steckplätze rechts sind für die Kathoden und der Dteckplatz links ist für den Schalter bzw. Stromanschluss)
http://www.abload.de/img/offen045ad39.jpg

Vielen Dank und beste grüße
petermeier1122
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit den Teilen nicht sonderlich aus, aber da wird der Strom/die Leistung wohl zu hoch für den ... sollte das ned ein Wechselrichter sein ... jedenfalls wird das Teil ned so viel Schalten können. ^^
 
Die inverter kann man echt in die tonne treten, habe am montag nen neuen von Mindfactory samt 2 weisse Kathoden bekommen und nächsten morgen war der inverter durch.
Ich hole mir von REVOLTEC NIX MEHR.

Ich würde es nicht machen, sonst kann es sein das dir der letzte auch noch durchballert
 
Ja, die sind totaler Mist, deswegen waren sie wahrscheinlich auch so billig.

Für was sind eigentlich die Inverter da? Kann man die Kathoden auch ohne den Inverter betreiben? Molex Stecker, Kabel etc. hab ich alles da.
 
Du wieder...;)
Die Inverter wandeln Gleichspannung zu Wechselspannung und transformieren die Spannung in drei- bis vierstellige Bereiche, damit das Gas in den Röhren zünden kann. Begrenzend wird wohl der maximale Strom je Inverter sein. Wikipedia hättest wohl selbst bemühen können!
Solche Inverter gibt es (sehr selten) oder du baust dir selbst einen.
 
Und es gibt keine Möglichkeit, die Kathoden ohne den Inverter zu betreiben? :(
 
Ne, es sei denn, du hast eine Wechselspannungsquelle mit einigen 100V oder wenigen 1000V und deren Spannung nachm Zünden der Röhren um ca 30% abfällt im PC.
LED Streifen sind ne Alternative. Da brauchst du "nur" ne konstante Stromquelle. Der Spass ist dann aber einfacher zu schalten bzw reicht dann auch eine richtig dimensionierte Quelle für mehere Streifen.
 
Ja, leider hast du durch dein ungeschicktes Handeln deine Konverter zerschossen (warum haste die eigentlich aufgeschraubt etc.?!). Ich würde dir empfehlen, Leute hier im "Suchen" Thread zu fragen ob man solche Dinger noch irgendwo rum liegen hat.

Wobei man sagen muss: Kauft man billig, kauft man zweimal. (Leider)

Ich kann dir auch LED Leisten empfehlen, habe zur Zeit für meinen Monitor, das Revoltec Backlight Set welches ein bisschen organisierter und "besser" ist als ne Röhre.
 
Ich hab mal bei Caseking angerufen und gefragt, ob sie mir die Teile austauschen. Sie wollten aber nicht, da ich schon Kabel abgeschnitten habe. Dies habe ich ja aber nur gemacht, da nichts anderes mehr funktioniert hat und ich einen Umtausch umgehen wollte. Ich habe übrigens noch 14 Tage Rückgaberecht.

Kann ich die nicht noch irgendwie umtauschen?
 
Ne, das wäre ja zu lustig. :D
Nacher kaufste dir was für 10.000€ im Internet, machst es kaputt und willst dann dein Geld zurück haben... .

Leider zählen die 14 Tage nur wenn man alles wieder so einpackt wie es war, alles dabei ist und nichts gebraucht/ defekt ist.
 
Ich muss auch hier wirklich nochmal ein Lob für den wirklich sehr, sehr guten Service von Caseking aussprechen. Zwei Stunden nach Versendung der E-Mails an Caseking kamen schon wieder Antworten darauf. Sie zeigten sich kulant und tauschen nun alle drei defekten Inverter aus. :)
 
Dazu sagt man Glückspilz. :p

Diesesmal: Schraub die Dinger nicht auf, warum haste das auch gemacht? °.°
 
Dazu hab ich gleich mal eine Frage:
Kann ich das normale Kabel der Kathoden mit einfachen Netzteilkabeln verlängern? Weil das Netzteilkabel ist ein bisschen dicker und die Farbe der "Fäden" ist anders.

Hier ein Bild: (Oben: Kathodenkabel / Unten: Netzteilkabel)
http://www.abload.de/img/moin001agsf.jpg

PS: Aufschrauben musste ich die nicht. Da langte ein Handgriff. :D Ich habe sie ja auch nur aufgemacht, als ich nach dem fehler gesucht habe.
 
Jop kannst jedes Kabel nehmen, darf nur nicht zu dünn sein, deins ist dicker also i.O. :)
 
Na Caseking tauscht mir ja nur die Inverter aus. Und da muss ich dann die Kabel wieder zusammenlöten. Außerdem muss ich zwei Kabel verlängern, da die sonst nicht bis hinter meinen Bildschirm reichen. :D
 
Da muß ich mich mal mit einklinken, ich habe auch Kathoden von Revoltec und habe bei einer das Kabel verlängert, leider leuchtet diese nur noch halb.

Ist das normal?
 
Zurück
Oben