RGB-LEDs von Pure Base 500DX funktionieren nicht

gehho

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mit meinem Sohn folgenden PC zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/3641277

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX (--> Handbuch)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 650W (--> Handbuch)
Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (--> Handbuch)

Das funktioniert soweit auch alles ganz gut - bis auf eine Sache: die LEDs im Frontpanel und im Inneren des Gehäuses (be quiet Pure Base 500 DX) wollen nicht leuchten. Eigentlich sind wir uns sicher, dass wir alles korrekt verbunden haben. Das SATA-Kabel, das von der Gehäusefront kommt, haben wir mit einem SATA-Kabel vom Netzteil (Label am Netzteil: "Drives") verbunden. Den RGB-Stecker, der von der Gehäusefront kommt, haben wir auf dem Motherboard mit "ADD_GEN_2_2" (im Handbuch auf der Grafik auf S. 12 oben rechts) verbunden.

Fehlerbild:
Die LEDs sind quasi nie an, außer ganz kurz, wenn wir den PC ausschalten. Dann blinken sie einmal für den Bruchteil einer Sekunde auf. Das aber auch nur, wenn wir das RGB-Kabel mit dem MB verbunden haben - scheint also irgendwie mit der Sync zusammenzuhängen. Wenn wir das SATA-Kabel trennen, leuchten sie ebenfalls nicht auf. Scheint also auch Strom von dort zu kommen. Es leuchtet aber eben im Normalbetrieb gar nicht. Einmal hat es laut meinem Sohn mal für ein paar Sekunden im Betrieb geleuchtet, war dann aber auch wieder aus.

Das haben wir bisher versucht:
  • (mehrmals) Knopf am Frontpanel 1x kurz gedrückt (wie laut Handbuch anscheinend erforderlich) --> keine Reaktion
  • (mehrmals) Knopf am Frontpanel >3s gedrückt (ebenfalls gemäß Handbuch für Sync mit MB) --> keine Reaktion
  • RGB-Kabel vom MB getrennt --> kein Aufblinken beim Ausschalten mehr
  • SATA-Kabel vom Netzteil getrennt --> kein Aufblinken beim Ausschalten mehr (auch wenn RGB-Kabel verbunden ist, macht ja auch Sinn)
  • andere SATA-Anschlüsse vom Netzteil ausprobiert --> unverändert
  • SATA-Kabel vom Netzteil getrennt, neu angesteckt
  • Frontpanel vom Gehäuse abgenommen und Kabelverbindungen dort geprüft --> scheint alles OK zu sein
  • PC x-mal aus- und wieder angeschaltet
  • Google und YouTube befragt, sind aber überall nur darauf gestoßen, dass jemand vergessen hatte, das SATA-Kabel zu verbinden oder den Knopf zu drücken. Das haben wir alles eigentlich getan.
Uns gehen die Ideen aus. Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Oder hatte jemand mal das gleiche Problem? Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass die LEDs kurz aufleuchten beim Ausschalten. Das heißt ja eigentlich, dass Strom vorhanden ist und die LEDs grundsätzlich funktionieren. Nur mit der Steuerung scheint irgendwas nicht zu klappen. Evtl. ein Schaden an der Platine im Frontpanel? Die anderen Funktionen am Frontpanel (Power-LED, Power-Button, USB-Ports) sind aber einwandfrei bisher.
 
Hallo,
hast du Armoury Crate installiert? Das ist die Steuersoftware für das Aura Sync ARGB auf dem Mainboard.
Man muss auch dazuschreiben, das es sich hier nicht um RGB 12V 4pin, sondern um ARGB 5V 3pin handelt.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
hast du Armoury Crate installiert? Das ist die Steuersoftware für das Aura Sync ARGB auf dem Mainboard.
Ja, habe ich installiert. Aber auch wenn ich dort drin rumspiele, tut sich nichts an der Gehäusebeleuchtung. Die LEDs am CPU-Kühler reagieren aber darauf. Der ist an ADD_GEN_2_1 angeschlossen. Das scheint also zu klappen.
 
Werden nicht nur mit Strom versorgt und die Steuerung erfolgt über das Frontpanel?

Nee, ok man kann es auch mit dem Mainboard syncronisieren. Dann bin ich hiermit raus, weil ich nicht helfen kann.
 
gehho schrieb:
Der ist an ADD_GEN_2_1 angeschlossen.
Da dieser ja funktioniert, dann klemm doch mal das Sync-Kabel vom Gehäuse daran.
Das 3 Sekunden drücken der Taste am Gehäuse nicht vergessen.
Ergänzung ()

gehho schrieb:
Nicht das dieser und der dritte davon erst im BIOS oder über Armoury irgendwie aktiviert werden müssen.
 
Danke für den Vorschlag. Leider hat all das aber nichts gebracht.

Mittlerweile hatte ich aber Kontakt mit dem (echt guten!) Support von be quiet, und die haben mir zunächst ein neues I/O-Panel zugeschickt. Als das auch keine Besserung gebracht hat, wurde mir sehr schnell eine neue Gehäusefront geschickt. Die hat das Problem dann behoben. Offensichtlich war einfach etwas an der dort integrierten LED-Leiste nicht in Ordnung.

Jetzt erleuchtet der PC in vollem Glanz und Sohnemann strahlt. ;)

Falls jemand mal das gleiche Problem haben und auf diesen Beitrag stoßen sollte: wir haben später noch festgestellt, dass die LED-Leiste im Inneren des Gehäuses problemlos funktioniert, wenn man die Gehäusefront abnimmt und den PC in dem Zustand startet. Falls das bei euch auch der Fall sein sollte, liegt es vermutlich auch an der Front und nicht am I/O-Panel.
Die Gehäusefront geht übrigens recht schwer ab. Da darf man keine zu große Angst haben, etwas kaputt zu machen. Ein bisschen Gewalt muss man da anwenden. Einfach kräftig unten dran ziehen, wie im Handbuch angedeutet. Dann kommen die ersten "Stöpsel" unten raus. Insgesamt sind auf beiden Seiten 3 oder 4 solche Plastikstöpsel, die die Front am Gehäuse halten. Die gehen halt recht schwer raus. In folgenden Videos ist das einigermaßen zu erkennen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben