be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower RGB Flackert

Mosby420

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo Liebes BeQuiet! Team,

Im Juli letzten Jahres habe ich mir bei Mindfactory euer schönes weißes Pure Base 500DX gekauft.
Doch seid ungefähr einem Monat habe ich ein Problem mit dem im Gehäuse integriertem RGB streifen sowie dem Frontpanel RGB.
Wie im angehängtem Video gut zu erkennen , die reinste Disco.
Witziger weise , selbst durch minimale physische Einwirkung kommt es manchmal dazu das das flackern aufhört , aber sehr bald danach wieder anfängt. (mit meinem Hausschuh oder der Hand gegen das Frontpanel)
Selbst wenn ich wenn es flackert via Frontpanelknopf die RGB beleuchtung ausschalte , ist es aus , aber flackert trotzdem hin und wieder.
Dazu kommt , das meine kompletten RGB komponenten wie GPU stütze , RGB Ram und mein Lian Li RGB Kabel ebenfalls unkontrolliert flackern. Und die beleuchtung der Lightwings in der Front stehen plötzlich still.
Wenn alles flackert , und ich z.b. den PC neu starte , oder gerade erst hochfahre, bleibt mein PC im Windows lade screen stecken.
Die einzigen RGB Komponenten die NICHT via Motherboard oder RGB hub angeschlossen sind und auch nicht adressierbar sind , sind das 24pin 2x8pin Lian li RGB Kabel und das Gehäuse, was noch seltsamer ist wenn man bedenkt das mein kompletter PC sich in eine Disco verwandelt und die Lüfter in der front leuchten aber stillstehen, und je nach physischer Einwirkung auch die Beleuchtung teilweise bis ganz ausfällt.
Seid nunmehr einer Woche habe ich die Gehäusebeleuchtung aus , also Frontpanel und RGB Streifen im Gehäuse via Frontpanelknopf ausgestellt.
Seither keinerlei flackern mehr, keine Boot Probleme nichts.
Aber ohne die RGB's vom Gehäuse fehlt halt was....

Ich hatte sogar vorher den verdacht das es ein Problem mit Armoury Crate gibt weshalb ich das via Deinstalliations Tool von Asus deinstalliert und mein Windows neu aufgesetzt habe. Ohne Erfolg.
Ich komme zu dem Schluss das es ein Hardware fehler sein muss der wohl "scheinbar" mit dem integriertem RGB vom gehäuse zusammenhängt.

Hattet ihr mal einen Solchen fall ?!
Klar ist das ein Garantiefall , aber ich kann schlecht alles ausbauen und das Gehäuse als garantiefall zurücksenden da ich kein ersatz Gehäuse habe.
Ich bitte um Hilfe , vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

Falls nötig hier meine PC Specs
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Ryzen 5 5600x OC
4x8GB =32GB DDR4 Ram - wie folgt :
2x G.Skill Trident Z 3200Mhz 8GB RGB Ram
2x G.Skill 3200mhz 8GB Ram
Asus ROG Strix B550-A Gaming
BeQuiet! Pure Rock 2 Black
3x BeQueit Light Wings 120mm (Front)
1x MSI Dragon RGB lüfter 120mm (Back)
1x BeQuiet Silent Wing 120mm (Top)
AORUS GIGABYTE Master RTX 3070 (RGB und integrierter Display) ohne OC
500GB M.2 SSD
2TB HDD
1x24Pin 2x8Pin Lian Li RGB Kabel
Asus ROG RGB GPU Stütze
 

Anhänge

  • 342433200_5886138601499107_7320922261549925216_n.mp4
    4,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich vermute in deinem Fall, dass ggf. die im I/O Panel integrierte RGB Steuerung einen Defekt aufweist.
Kontaktiere uns doch bitte einmal direkt über unser Kontaktformular:
https://www.bequiet.com/de/contact/spareparts

Mit einem neuem I/O Panel sollte der Fehler doch recht schnell behoben sein.

VG

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosby420
Hey ,
gut alles klar , dann werde ich das mal machen.

Vielen dank für die schnelle antwort.
 
Zurück
Oben