RGB Steuerung startet spät

Hellstark_King

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
82
Abend an alle

Also ich habe mir vor kurzem einen RGB Controller gekauft von Razer angeschlossen intern über USB
Meine Frage:
Als ich die RGB noch mit einem hub direkt am Bord angeschlossen habe hatte alles mit Druck auf den Startknopf so geleuchtet wie eingestellt.

Nun mit den Controller
Leuchtet mir Druck auf den Start Knopf zwar alles aber in einem ich nenne es mal Standart programm

Erst wenn ich mich anmelde und ca 15-20 Sekunden auf der Startoberfläche von win 11 bin schaltet die RGB auf das von mir eingestellte um.

Ist das normal?
Oder kann man das auch so einstellen das es sofort am Anfang los geht?
 
nein ist ganz normal so weil du ja die rgb effekte über die software einstellst die über usb an den controller gesendet werden. der kann sich die einstellungen nicht merken. daher geht das erst nach starten von windows und laden der software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, SpiII und djducky
Der verwendete Controller hat scheinbar keinen integrierten Speicher. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es überhaupt so "intelligente" Controller gibt, die zumindest den "letzten Status" speichern.

Aber grundsätzlich ist die Erklärung eben, dass bei Steuerung über den Controller halt der Controller das Programm bestimmt. Und wenn die Software, die den Controller steuert, eben erst 15-20 Sekunden nach Start von Windows 11 "fertig geladen" hat, kommt eben auch dann erst das Profil zum Tragen.
 
Da Aquacomputer "farbwerk360" wäre hier eine Möglichkeit.
Oder kombinierte mit Lüftersteuerung: Quadro oder Octo - die haben dann aber nur einen bzw. zwei Kanäle für ARGB, mit je 90 Led die "einzeln" angesteuert werden können.
 
Zurück
Oben