Richtig fomuliert (für Schule)

FrittenFett

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.772
Ja, ich weiss, dass das hier kein hausaufgaben Board ist und ich will ja keine komplette Lösung/aufgabe, sondern wollte nur fragen, ob das fachlich gesehen von euch ein "ok" bekommt:

da ich immo an meinem Praktikumsbericht sitze (war bei ner kleinen Computerfirma) und ich eine "Vorgangsbeschreibung" schreiben durfte, habe ich mich für das Thema "Festplatte austauschen" entschieden...und das kam bis jetzt zustande..und ich weiß nicht, ob es so "ausführlich" genug geschrieben ist, dass es auch von Mit-DAUs mit "wenig bis kein PC-Verständnis" (aka Lehrerin...:evillol: ) verstanden werden kann
Code:
Beschreibung eines Arbeitsvorganges

Arbeitsvorgang: Festplatte austauschen
Benötigt wird eine 3,5“ Festplatte. Diese haben typische Abmessungen von (BxHxT) 10cm x 2,5cm x 15cm

Um einen Festplattenaustausch vorzunehmen, öffnen wir zunächst das PC-Gehäuse. Dieses wird typischerweise von zwei Kreuzschlitzschrau*ben am hinteren Teil des Gehäuses fixiert.
Diese Schrauben lösen wir mit einem passenden Schraubenzieher indem wir die Schraubenzieherklinge in die passenden Vertiefungen auf der Schraube setzen.
Dann drehen wir den Schraubenzieher samt Schraube in die Uhrzeiger-Richtung (von rechts nach links) drehen.
Nachdem wir nun eine Schraube gelöst haben, wiederholen wir den Vorgang mit allen anderen verbleibenden Schrauben, die für die Fixierung der Seitenwand verantwortlich sind.
Nachdem nun alle Schrauben gelöst sind, legen wir das Gehäuse auf die Seite, so dass wir die soeben gelöste Seitenwand horizontal nach hinten ziehen können.
Ist die Seitenwand aus ihren Verankerungen gelöst, kann man diese einfach abheben.
Jetzt hat man das Innenleben des PC, in der Fachsprache die Hardware vor sich.
Beim Umgang mit Hardware ist zu beachten, dass diese sehr schnell kaputt gehen kann und man deswegen besonders darauf acht geben muss, dass sie nicht runter fallen kann – am besten nicht an Tischkanten liegen lassen!
Auch sollte man sich statisch entladen, indem man einen Heizkörper berührt.

Jetzt gilt es, die Festplatte auszumachen – diese kann man am besten anhand des Austauschexemplars, welches wir bereitliegen haben, erkannt werden!
Oft befinden sich Festplatten in Blech-Käfigen, die passende Befesti*gungsnasen und Bohrungen zur Befestigung bieten und sich fast immer in der Front der Gehäuse befinden.
Nachdem wir diesen Käfig gefunden haben, lösen wir die Schrauben, die die Festplatte fixieren und lösen diese wie schon am Bsp. Der Gehäuse-Schrauben beschrieben.
Jetzt lösen wir die Kabel, indem wir sie mit leichtem Zug hin- und her bewegen, bis sie sich lösen.
Jetzt ziehen wir die alte Festplatte möglichst waagerecht zum Käfig heraus, um Schäden an ihr zu vermeiden.
Nachdem wir sie herausgenommen haben, nehmen wir die neue Festplatte und schieben sie möglichst waagerecht in den Käfig, und zwar so, dass die Bohrungen des Käfigs mit denen der Festplatte übereinstim*men. Jetzt muss man die Schrauben, die vorher bei der anderen Festplatte verwendet wurden, wieder in möglichst die selben Löcher eindrehen.
Um Schrauben fest zu ziehen, dreht man sie gegen den Uhrzeigersinn (von links nach rechts).
Man sollte die Schrauben nur so weit anziehen, wie es mit wenig Kraft geht.
Jetzt verkabelt man die Festplatte, indem man die Stecker in die passenden Buchsen steckt – dies geht völlig ohne große Gewalt.
Sämtliche Stecker sind verpolungssicher!

Jetzt schließt man das Gehäuse, indem man die Seitenwand wieder in die passenden Nasen einsetzt und die Schrauben wieder festzieht.

Jetzt haben sie einen Festplattentausch bewältigt ! :-)


PS:Oh Sorry, wusste nicht, dass das so überlang wird und jede Bildschirmauflösung sprengt...:freak: :(
 
Klingt ziemlich nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :freak:

Wenn du die Satzbau- und Grammatikfehler entfernst, passts schon.
 
jo, das war eine Arbeit, das zu fomulieren..:D

Aber keine Angst, ist noch in "Beta-Phase"...
edit:
oh stimmt...
 
Und: Schraubenzieher heißt in Fachkreisen Schraubendreher (leider - ich sage aber auch immer Schraubenzieher!)
 
Die Schraubendrehrichtungen sind aber vertauscht, oder täusche ich mich?
Ist es wirklich notwendig so haarklein das Herausdrehen der Schrauben zu "erklären"?

Edit: War wohl jemand schneller.
 
Ich würde evtl. noch manche von den vielen "Jetzt" durch "nun" oder "daraufhin", "anschließend", ... ersetzen
 
ich würde zuerst alle Kabel (Strom- und Datenkabel) von Festplatte abziehen und erst dann Schrauben lösen. Manchmal sitzen die Kabel sehr fest, und wenn du sie mit Gewalt versuchst rauszuzihen, kannst du die Festplatte beschädigen, wenn sie gelockert ist.
 
Ich möchte nicht im Text verbessern. Das musst du dann nach der Überarbeitung machen.

1. zuerst immer vom Stromnetz trennen. Kabel vom NT entfernen.
2. Nicht zu viel von Schrauben erzählen, es geht ja um die Festplatte.
3. Gegen den Uhrzeigersinn (links herum).
4. Antistatik Matte verwenden oder Armband. Heizung kann weit entfernt sein.
5. Gehäuse nicht legen. Eventuell sind Schrauben von beiden Seiten der HDD vorhanden. Auch Schnellverschluss erwähnen.
6. Erst Kabel ziehen. Dann abschrauben.
7. Elektronik an der Unterseite nicht berühren.
8. Mit dem Uhrzeigersinn festziehen, Länge beachten, sonst kann die Elektronik beschädigt werden.
9. Vielleicht noch SATA und IDE erwähnen. Bei IDE gehen die Kabel doch etwas schwerer anzuschließen.
10. Noch einmal Rechtschreibung prüfen.

Es gibt bestimmt noch mehr Sachen, aber es fällt mir nicht mehr ein. Ich bin ja nicht alleine.
 
@autoradio:

habe ich auch jetzt getan - und das vor deinem Post...:D

@alle

ja, muss so haarklein sein...und bitte, nehmen wir an es sind SATAs..bitte...ich will nicht Jumper erklären müssen *g* :freak:


Und das ist meine Einstellung zum völlig nutzlosen Praktikumsbericht...:heul: :pcangry: :grr: :stock:


PPS:
Kann man "Antistatik-Manschette" sagen/schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den S-ATA-Platten sei dir gegönnt, dachte du brauchst vielleicht noch mehr Worte für den Bericht :D

Wie weiter oben schon erwähnt, besser erst die Kabel entfernen und dann die Platte losschrauben.

Gruß
Fr4g3r
 
Könnt mir bitte jemand ein wenig Fomulierungshilfe geben, was die Schnellverschlüsse angeht?
Hatte leider selber noch nichts mit denen zu schaffen...:(..
 
@FrittenFett
Es geht nicht immer um die Sache/Montage selber, sondern auch um das saubere und sichere Arbeiten und um die Vorbereitung und Sicherheit.

Auch das besorgen von Informationen gehört dazu: Google.
Ergänzung ()

Aber du bist doch gut. Du hast doch den Text formuliert. Wenn du nur gefragt hättest, dann hätte ich nie geantwortet.
 
engine schrieb:
@FrittenFett
Ergänzung ()

Aber du bist doch gut. Du hast doch den Text formuliert. Wenn du nur gefragt hättest, dann hätte ich nie geantwortet.

Ich weiss, man denkt sich doch seinen teil, wenn lauter verwaiste Threads mit Überschriften wie "Könnt ihr mir mal helfen? Geht um Schul-Aufgabe.." hier auf CB und im ganzen www rumgammeln :p
 
Jetzt gehen wir zu einem Computer Fachmann, der Ahnung vom Ganzen hat und lassen uns Windows installieren...:D

Alternativ:
Nachdem wir uns beim Einbau die neue Festplatte zerschossen haben, weil wir feststellen mussten, das HDDs Stürze überhaupt nicht gut bekommen, schreiben wir eine e-Mail an den Kummerkasten Computerbild und fordern den Hersteller auf, uns doch mal zu erklären, wieso die HDD Stürze denn nicht übersteht ("Das ist doch ganz normal heuzutage..."), was vom Hersteller überhaupt nicht beantwortet wird, da sämtlich Mitarbeiter die Schnauze voll von leuten haben, die des Lesens nicht mächtig sind...:rolleyes:

:lol:...ich versteh schon, was du meinst...:lol:
 
Zurück
Oben