Schraube TUF 4090 M2x5 gesucht

patze812

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
262
Hallo zusammen,

Meine TUF 4090 hatte einen Hotspot von 98C°. Ich habe die WLP getauscht. Jetzt ist der Hotspot 72C° bei 450W. Eine SChraube ist aber etwas rund gedreht. Ich bekomme die noch einmal raus, aber kein zweites Mal mehr rein, wenn ich in x-Jahren die Paste wechseln will.

Ich bin auf der Suche nach einer M2x5 Schraube. Die Suche hat sich schwieriger als gedacht herausgestellt.

Asus verwendet wohl eine eigene Variante - ich dachte es handelt sich um DIN7047, ISO965 bzw ISO14581. Alle diese Schrauben haben aber einen 3,8mm Durchmesseer im Kopf. Dieser ist zu groß.

Ich suche eine M2x5MM mit 3mm Kopf lt. Anhang.

Ich habe bisher zwei Schraubenhändler in DE angeschrieben, die haben aber nur die mit 3,8mm. ASUS direkt hat mir geschrieben, dass sie keine Ersatzteile versenden. Ich müsste die Karte einschicken :).

Habt ihr eine Idee, wo ich diese Schraube herbekomme?
 

Anhänge

  • Schraube_ASUS_4090_M2x5mm_DIN7047.jpg
    Schraube_ASUS_4090_M2x5mm_DIN7047.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 154
Die Schrauben sind dennoch genormt ( meiner Erfahrung nach) , speziell für Grakas. Bei Kleinanzeigen nach Grafikkarten suchen die eine wakü umgebaut haben und die abschreiben ob du die 2 Schrauben für 5 kaufen kannst ?! Mal so eine Idee.

Übrigens ein abgedrehter Kopf egal ob man sie öffnet macht in Wiederverkauf keinen guten Eindruck. Sieht so aus als ob ein pfuscher am Werk war und macht die Karte ungeil für den Käufer . Ich kaufe für Freunde und Bekannte bei Kleinanzeigen nur grakas die ungeöffnet sind z.b wo eine Schraube noch den Aufkleber unversehrt drauf hat ( nicht alle Hersteller haben einen aber einen drauf )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Verstehe dein Problem, hab bisher auch nur die mit Kopdurchmesser 3,8mm gefunden.

Blöde Frage, hast du den Kopf mal selber ausgemessen? Nicht das die da eine 0,8 in der Bebilderung "vergessen" haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
ich würde wirklich auch nach gebrauchten (schrott?) karten von asus bei ebay usw schauen.
selbst wenn du eine M2x5mm mit 3mm kopf finden solltest, die Gewindesteigung sit auch noch ein thema und wenn asus schon selbst keine genormten schrauben einsetzt, wer weiß ob die gewinderanzahl/steigung überhaupt passt, nachher ist dein gewinde auf der graka futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Wenn eine mit 3,8mm Kopfdurchmesser von der Gewindesteigung etc her passt und einfach zu bekommen ist: Eine Lage Klebeband um die Gewindegänge, das ganze in den Akkuschrauber spannen und dann entweder gegen ne Feile oder Schleifpapier halten.

Wird perfekt rund und bei dem bisschen, was Du wegnimmst, bleibt auch noch genug Material stehen um die vernünftig einzuschrauben. Ist erstmal besser als nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Tekwin
Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich bisher nichts gefunden.
Ich hab vor ein paar Monaten mal m2x5 bestellt, die sind auch 3.8mm.

Man braucht tatsächlich 3mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es welche mit 3mm Kopf: https://www.ebay.de/itm/353769916696
Vielleicht kommt man mit der Bezeichnung "304" weiter, wenn nicht gleich 100 davon gekauft werden sollen.
 
Mettmelone schrieb:
...den Akkuschrauber spannen und dann entweder gegen ne Feile oder Schleifpapier halten.
Zur Not geht das auch ohne technische Hilfsmittel, nur mit einer Feile oder Schmirgelpapier.

Sollte der Schraubenkopf nur geringfügig eingelassen werden, z.B. 1,5mm, dann wäre das Problem auch über 1 bis 2 passende Unterlegscheiben zu lösen. Der Kopf steht dann nur leicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen halt aus China, kann dauern. 304 steht meines Wissens nach nur für das Material Edelstahl in dem Fall.
 
Vielen Dank!!! Ich bin gerade unterwegs, aber ich werde die heute Abend bestellen und mich dann nochmal melden.

Super Forum. Auch vielen Dank an die anderen für eure Kommentare und Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvL
Zurück
Oben