GastWlan verbinden

VinzenzE

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen.
Meine Schwester wohnt ein Haus weiter (30m Luftlinie).
Wir haben beide eine Fritzbox und die Idee wäre mit dem GastWlan eine art Mesh zu errichten.
Sodass wir auf beiden grundstücken WLan haben.
Es ist aber wichtig dass es nicht das Hauptwlan Netz ist sonst könnten wir gleich beide zusammenbinden ; ).
Habt ihr eine Idee wie man das Lösen könnte?
LG
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Ich weiß noch nicht so genau, was Du in dem Zusammenhang mit Mesh meinst und was Du verbinden willst bzw. eben nicht verbinden. Was ist das Ziel der Aktion? Habt Ihr getrennte Internetzugänge oder will einer dem anderen den Internetzugang ermöglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, guzzisti, kartoffelpü und 2 andere
VinzenzE schrieb:
Wir haben beide eine Fritzbox und die Idee wäre mit dem GastWlan eine art Mesh zu errichten.
Sodass wir auf beiden grundstücken WLan haben.
Es ist aber wichtig dass es nicht das Hauptwlan Netz
Verstehe den Sinn dahinter auch nicht so recht. Richtet doch einfach beide bei euch das Gast-WLAN ein und tauscht gegenseitig die Passworte dafür. So loggst du dich bei deiner Schwester in ihr Gast-WLAN ein und deine Schwester loggt sich bei dir in dein Gast-WLAN ein.

Was willst du also mit dieser Verbindung erreichen? Möchtest du im Garten deiner Schwester auf dein NAS in deiner Bude zugreifen? Oder ist dir die Internetleitung deiner Schwester zu lahm und du willst bei ihr im Garten lieber mit deiner Turboleitung von zu Hause surfen? Viel Sinn ergibt das aber alles nicht, vor allem nicht über eine Gast-Verbindung, die ausschließlich Internetzugriff gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kartoffelpü und H3llF15H
Also wir haben beide eine getrennte internetleitung. Der Plan wäre aber dass es nur ein netz gibt bei dem beide internetleitungen mit eingespeist werden. Die Überlegung war ob das geht.
LG
 
Wie stellt Ihr Euch das denn vor? Home Office über das eigene Netz und Videostreaming über das des anderen? Oder was genau ist das Ziel?
 
Mit FRITZ!Boxen könnt Ihr die Netze nicht zusammenschalten, da die nur eine Route ins Internet haben.
 
VinzenzE schrieb:
Habt ihr eine Idee wie man das Lösen könnte?
Gast WLAN in beiden Haushalten identisch benennen mit identischem Passwort.
Dein Smartphone verbindet sich automatisch mit dem Gast-WLAN bei deiner Schwester und umgekehrt genauso. Über welchen Internetanschluss du schlussendlich online gehst, ist ja völlig latte. Für mehr als Internetzugang taugt ein Gast-WLAN sowieso nicht.
 
VinzenzE schrieb:
Der Plan wäre aber dass es nur ein netz gibt bei dem beide internetleitungen mit eingespeist werden.
Nicht wirklich bzw. nicht so wie du es dir vorstellst - und mit Fritzboxxen schon mal gar nicht. Für Multi-WAN braucht man einen entsprechenden Router, der das kann, und selbst dann wird normales Multi-WAN eher auf Fallback bzw. höchstens mit Hilfe klar definierter Regeln bestimmte Verbindungen über bestimmte Internetleitungen schicken. Es werden aber nicht einfach so aus 2x 100 Mbit/s = 200 Mbit/s.
 
also wenn ich deine gedanken interpretiere ...
du hast internet z.b. 50mbit, deine schwester hat internet z.b. 100mbit und wollt über gastwlan 150mbit erreichen, also kummulieren. nicht möglich mit fritzbox.
zusätzliche hürde wäre gastwlan. "gast" trennt das netzwerk vom übrigen fritznetz. also wäre es unmöglich, ausserhalb des gastnetz zu kommunizieren. zudem ist das gastwlan nur als ap, also empfänger und kein repeater.
mesh: gastnetz bleibt gastnetz, fritznetz bleibt fritznet.
über eine wlan-brücke... dabei kannst du nur ein standardgateway angeben, also das tor zum internet.
dualwan router: würde funktionieren, aber 30 meter lankabel ziehen zu der fritzbox... (wlan geht nicht) bringt wenig
 
Zurück
Oben