Riesengroßes POP zu IMAP

Dissy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
58
Hey ihr Lieben,

Ich habe hier eine PST mit 7GB. Möchte nun aber mobiler sein und auch von Unterwegs vernünftig mit Outlook arbeiten können. Also muss ich auf IMAP umsteigen.

Wie würdet ihr das machen? Der Provider lässt ja nur 2GB zu und 7GB ständig auf Endgeräten zu synchronisieren, klingt auch suboptimal. Nun würde ich aber trotzdem gerne weiterhin nach alten Mails und deren Inhalten suchen können.

Ich überlege die 18.000 Mails von Anhängen zu befreien, dann sollten sie ja nur noch einen Bruchteil so groß sein und sie dann auf IMAP zu übertragen. Leider sind die Anhänge ja dann für immer weg und jede einzelne der 18.000 Mails durchgehen ist nicht machbar.

Was sagt ihr dazu? Gibt es bessere Ansätze?
 
Da bleibt dir vermutlich nur, zu einem Provider zu wechseln, der größere Postfächer unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, species_0001 und maloz
Postfach bei einem anderen Anbieter hosten und die Emails vom alten Provider automatisch weiterleiten sowie Versand mit der alten Emailadresse bzw. über den SMTP-Server des alten Anbieters ist keine Option?

edit:// ev. erstmal alle Emails nach Größe ordnen und schauen ob da nicht was weg kann. Erfahrungsgemäß sind es ja wenige Emails die das Postfach aufblähen...
 
Ein zusätzliches Konto als Archiv anlegen und das als POP3 betreiben. Das ist dann das lokale Archiv. Das Hauptkonto als IMAP umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und madmax2010
Ich nehme an, du hast pop so genutzt, dass die Mails auf dem Server bleiben?

Bei den meisten mailhostern, kannst du einstellen, dass dein "Account die mails selbst abholt". Sprich: Du stellst online ein, das Mails von anderen andere Mailaccoutns via imap synchronisiert werden.

oder du verschiebst sie per drag&drop einmalig in deinem postfach hin und her. Nur durch die Verwendung von imap werden sie aber nicht kleiner
 
@F1database : Wollte ich gerade auch vorschlagen. Meist braucht man das Archiv mit Daten aus grauer Vorzeit doch eher selten und es genügt wenn es auf dem Hauptgerät verfügbar ist - zumindest meine eigene Erfahrung (alternativ könnte man das Archiv auch in die Cloud legen).
 
Der beste Weg wäre einen anderen Mailprovider zu wählen.
Wenn es die eigene Domain ist und man den mx-Record anpassen kann, dann bietet sich z.B. mailbox.org an.
Das Postfach ist dann weiterhin das der eigenen Domäne und es gibt verschieden Modelle für Postfachgrößen.

Die Idee mit Aufräumen ist auch i.O. aber von 2 auf 7 GB und 5GB spart man sich ein, das wird nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei welchem Provider bist Du jetzt?

Webmail wäre auch eine Möglichkeit für unterwegs.

Bietet dein Provider diese Funktion nicht oder reicht Dir das vom Funktionsumfang nicht?
Bietet dein Provider keine größeren Postfächer?
 
Hi,
Office 365? Da bekommst du ein 50 GB Postfach mit Exchange und kannst es noch teilen. Google kostenlos mit 15 GB wäre auch ne Option.
 
Überzeugt mich irgendwie alles nicht so. Neues Konto, Archivierung, lokales Speichern hat zur Folge, dass ich nicht mehr in allen Mails suchen kann. Ich bin sehr schlampig mit Outlook umgegangen, wodurch es keine vernünftige Struktur gab, sondern bis vor nicht alszu langer Zeit alles über den Posteingang und Gesendet bearbeitet wurde.

Klar könnte ich mehr Speicherplatz kaufen, aber dann müssten Endgeräte ja trotzdem weiterhin 7GB runterladen / syncen. Das möchte ich vermeiden. Bin an Ionos gebunden (Arbeit).

Ich werde wohl mit einem Tool (Kutools) alle Anhänge entfernen. Dann ist jede Mail vllt. noch 2 KB groß * 18.000 Mails = 36 MB großes Postfach. Die Anhänge sind dann halt gelöscht bzw. archiviert auf der Festplatte. Gehören schließlich sowieso nicht in Mails gesichert.

Weil ich parallel das Konto auch schon als IMAP verwende, werden viele Mails doppelt und Unterordner widersprüchlich sein. Ich werde das Konto also sowohl als POP, als auch IMAP in Outlook einbinden, Offline gehen und die Mail von POP -> IMAP verschieben. Unter Datei -> Tools kann ich dann mit "aufräumen" alle doppelten Mails wieder entfernen. POP dann rausnehmen, wieder Online gehen und IMAP sollte nun vernünftig mit dem Server syncen.

Ich danke euch für eure Anregungen. Ich hoffte auf einfachrere Lösungsvorschläge, aber diesmal habe ich meine Intentionen wohl nicht vernünftig dagelegt.

Habt noch einen schönen Tag🙋‍♂️
 
Komisch, dass gerade ich hier auf MailStoreHome hinweise.

Mit dem Plan in der Tat einen Großteil nicht mehr für den täglichen Bedarf nötiger Mails in diesen lokalen (und damit transportablen) Speicher einzulagern um IMAP zu entlasten. Live läuft nur das Tagesgeschäft.

Ob aber MailStoreHome als App existiert um diese Massen auf einem Tragbaren Gerät zu verwalten, da muss ich passen.
Am Ergebnis das Volumen so oder so dort unterzubringen ändert sich nichts, Und IMAP ist doch so zu steuern nur Überschriften zu laden und Inhalte nur bei Bedarf; ginge demit nichts?

So aus der Lamäng wäre das doch die brauchbarste Lösung, der volle Bestand im Keller wird nur da angelegt (faktisch einmalig) wo man ihn braucht.
In der Tat sind die Mailvolumina schneller nach oben geschnellt als Transportgeschwindigkeiten dies zu verwalten.…

CN8
 
Zurück
Oben