News Roaming-Gebühren: Verbraucherschützer kritisieren Pläne der EU-Staaten

Ich habe das noch mal nachgelesen:

" Ich .... kann für 3€ pro Tag Telefonieren, SMS schreiben und im Internet surfen (mit meinem Volumen = 2 GB)."

Das kann man nur so verstehen, dass sich das Volumen "2GB" genau auf "pro Tag" beziehen muss, denn auf was sollte sich das sonst beziehen, da Du keinen anderen Bezug erwähnst !!!

Es ist für mich deshalb müsig, Deine aus solchen Fehlleistungen Deinerseits abgeleiteten falschen Behauptungen weiter zu kommentieren !

Jedenfalls zeigt es auch ganz genau, wie dürftig Deine Argumentationen sind, wenn Du das Mitnehmen eines klitzekleinen 80g schweren Ersatzhandys ins Ausland als unangenehmes "mitschleppen" empfindest und Du Dir zu fein bist, für einige wenige Tage einmal für ein paar Anrufe im Ausland ein Handy zu benutzen, bei dem Du nicht ganz so viel Komfort hättest wie üblich !

Wenn Du solche Ansprüche als Lebenelexier betrachtest, dann lege Dir doch das gleiche Modell einfach doppelt zu oder - wie auch schon vorgeschlagen - als DUAL SIM Handy; auf diesen Vorschlag, der die Sache sehr vereinfachen würde, bist Du aber ja wohlweislich erst gar nicht eingegangen !
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Die EU-Kommission ist nun mal bekannterweise sehr "anfällig" für Lobbyarbeit.

Allerbestes Beispiel hier war ja das total sinnlose Verbot der konventionellen Glühbirne.
[...]
Das ist nicht das beste Beispiel. Dafür gibt es imho zu viele sachliche Argumente für dieses Verbot (abgesehen davon, dass die EU mit diesem Verbot ja nicht allein ist).

PsychoPC schrieb:
Es gibt Telefon Flat SMS Flat (nicht viele anbieten) Internet Flat ab 500MB aber niemand kriegt eine Roaming Flat auf die Kette?:freak:
Also ich hab sowas ähnliches: 50 EU-Roaming-MB pro Monat für 5€ @drei.at (billig ist anders, ich weiß).

xebone schrieb:
100MB im Jahr Datenvolumen, das ist in Zeiten von 4G,Youtube und HD in 1 min durch.....
Einfach unglaublich.
Und was für einen tollen Tarif hast du, dass du das im Inland regelmäßig machen kannst?
Ich bezweifle dass es so bald möglich sein wird, im Urlaub per Netflix Filme unterwegs zu schaun.
Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre rein ideologisch und wirtschaftspolitisch auch für eine Abschaffung der Roaming-Gebühren.
Aber so mies wie ihr diesen Vorschlag macht ist er absolut nicht. Ich komme grade von einem WE-Urlaub in Deutschland und mein 50MB-Paket war dafür ganz gut geeignet. Ein paar POI-lookups und Directions gingen sich gut aus. Mails checken (wenns im Urlaub sein muss) kann man dann auch im Hotel.
Für viele Privat-Anwender ist das eigentlich ein "ausreichendes" Angebot (für die 1-2 Urlaube im Jahr).
Für Business is es natürlich ein Witz.
 
Ist für mich ein Zeichen das die Europäische Union von Geld regiert wird. Das ist auf jeden Fall keine Entschuldigung die auf Interessen der Bevölkerung getroffen worden ist sondern im Interesse der Netzbetreiber.
 
Prof_Albert schrieb:
50MB-Paket war dafür ganz gut geeignet. Ein paar POI-lookups und Directions gingen sich gut aus. Mails checken (wenns im Urlaub sein muss) kann man dann auch im Hotel.
Für viele Privat-Anwender ist das eigentlich ein "ausreichendes" Angebot (für die 1-2 Urlaube im Jahr).
Für Business is es natürlich ein Witz.

Doch, mies, mies, und nochmal mies ! In welcher Zeit leben wir denn, dass man sich im EU-Urlaub im Zeitalter des Multimedia Datenaustausches plötzlich wegen Leistungen, die man im Inland oder als Inldäner im Ausland zu vernünftigen Preisen bekommt, exorbitant abgezockt werden würde, oder aber sich mit Minimal-Nutzung des Netzes kasteien müsste ????

Die Internet-Nutzung im EU-Ausland ist und bleibt eine unglaubliche Abzocke !

Verständlich wäre das, wenn in den jeweiligen Ländern beispielsweise Netz-Ressourcen sehr knapp wären oder so, das ist aber nicht de Fall ! Akzeptabel wäre es auch, wenn man für die gleiche Internetnutzung im Ausland dann halt einen gewissen Mehrpreis entrichten müsste als im Inland, sagen wir also mal 10 oder 20 Prozent Zusschlag, obwohl das auch schnon recht üppig wäre !

Hier aber geht es um den Zuschlag von tausenden von Prozent für vergleichbare Leistungen, nur weil man diese Leistungen als Ausländer in einem anderen EU-Land in Anspruch nimmt ! Das ist unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
[...]
Die Internet-Nutzung im EU-Ausland ist und bleibt eine unglaubliche Abzocke !
[...]

Ich gebe dir absolut recht. Der "Idealzustand" wäre auf jeden Fall diese idiotischen künstlichen Grenzen abzuschaffen.
Realistisch gesehen sehe ich die Chancen, dass das in den nächsten paar Jahren wirklich passiert eher gegen 0 gehen. Es wird nur Schritt für Schritt gehen (auch wenn dieser Schritt wirklich klein ist).
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Um es noch einmal ganz deutlich vor Augen zu führen:

Wenn ich im EU-Ausland, Beispiel hier Spanien, einen ROAMIMG Tarif nutze, bezahle ich so etwa €1,99 für 50 MB pro Tag ! Der Preis variert von Anbieter zu Anbieter, 1,99 ist aber schon eine ziemlich günstige Rate, es geht auch viel teuerer !

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Ich zahle mit meinem deutschen Roaminganbieter für 5 GB insgesamt € 200

Ich zahle mit dem günstigsten spanischen Prepaid für 5 GB insgesamt € 15


Das ist bei einem durchschnittlich für einen 14-tägigen Urlaub realistisch angesetzten Verbrauch in Höhe von 5GB ein Preisunterschied von sage und schreibe knapp

1.200,00 PROZENT

Und das für die gleiche Leistung und nur, weil die Abrechnung an meinen deutschen Anbieter weitergeleitet werden muss !

Das ist ein unerträgliche Abzocke, die durch nichts, aber auch gar nichts gerechtfertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft, warum der Moderator die Beiträge von de la Cruz noch freischaltet.
De la Cruz akzeptiert nicht, dass es deutlich billiger geht (nämlich 5€ pro Monat bei aktuellen deutschen Vodafone Tarifen, wo sogar noch eine Telefon und SMS Flat mit dabei ist) und schreibt jetzt auch noch fett und groß in rot eine völlig unwahre Prozentzahl. Abgesehen davon, dass es andere Länder gibt als Spanien. Einfach meine vorherigen Beiträge lesen, da steht schon alles erklärt.

Das musste ich jetzt nochmal schreiben, nachdem ich eigentlich nichts mehr sagen wollte wegen:
de la Cruz schrieb:
Es ist für mich deshalb müsig, Deine aus solchen Fehlleistungen Deinerseits abgeleiteten falschen Behauptungen weiter zu kommentieren !
Man muss nur meine Beiträge lesen und, noch wichtiger, verstehen. ;)
 
Du machst dabei zwei Denkfehler:

Erstens, Du zahlst ja nicht nur die 4,95 für den Traveltarif, sondern Du zahlst ja diesen Betrag zu Deinem normalen Tarif oben drauf und um eine Aussage über die tatsächlichen Kosten zu treffen, müsstest Du ja erst mal alle Kosten addieren.

Und zweitens ging es bei meinen Vergleichen ja um Prepaidtarife, bei denen sonst keine Kosten mehr hinzuzkommen, wie bei Dir; und außerdem wird die von mir kritisierte Abzocke, die praktische alle Anbieter betreiben, nicht deshalb akzeptabel, weil man mit einem Vertrag von Vodafon unter Umständen beim Roaming nicht derartig abgezockt wird !
 
de la Cruz schrieb:
[...]Erstens, Du zahlst ja nicht nur die 4,95 für den Traveltarif, sondern Du zahlst ja diesen Betrag zu Deinem normalen Tarif oben drauf [...]
Es wäre mir neu, wenn ich für den Urlaub mal eben meinen Handytarif in Deutschland kündigen bzw. "einfrieren" kann.
Für dich heißt das: Du zahlst ohnehin den Vertrag in Deutschland, auch wenn du im Ausland eine zusätzliche Sim-Karte kaufst. Selbst Prepaid-Tarife haben meistens mind. eine Laufzeit von einem Monat, meistens länger, und können daher nicht mal eben für den Urlaub gekündigt werden.
Du würdest also lieber deinen 20€ Vertrag/Prepaid in Deutschland zahlen und in Spanien zusätzlich 15€ ausgeben, anstatt 20€ + 5€.

Und zweitens ging es bei meinen Vergleichen ja um Prepaidtarife
Es ist sinnlos, wenn nicht alles betrachtet wird.
Prepaid-Tarife in Deutschland sind ohnehin meistens teurer als Verträge, da man bei Verträgen entweder ein Handy oder eine Geld-Auszahlung bekommen kann. Wo wir schon in einem Technikforum sind, kann man das ruhig erwähnen.
 
Ich benutze nach mehrmaligen negativen Erfahrungen nur noch Prepaid in Deutschland, da habe ich alles unter Kontrolle und risikiere immer nur maximal das Geld, was auf der Karte ist; fürs Telefon zahle ich 5 cent pro Minute in Deutschland in alle Netze und vom EU-Ausland aus 9 cent in alle deutschen Netze; da pfeife ich auf überteuerte "kostenlose" Handys ! Es wurd schon abermals nachgewiesen, dass ein Handy als Vertragsleistung am Ende exorbitant teuerer kommt, als ein Billigtarif + Handy selbst bezahlen.

Und was Du mit Laufzeit von Prepaid-Verträgen meinst, verstehe ich auch nicht ! Lass die doch laufen, so lange die wollen; wenn ich nix einzahle und keine Gespräche führe, habe ich keine sonstigen Kosten; und ansonsten nur die reinen Nutzungskosten. Wie gesagt, 5 cent pro Minute in alle Netze ..... so what ?!
 
Zu hause kein Internet haben, aber in Spanien benötigen. Interessant.
Das hast du mit deiner Aussage gerade gesagt. ;)
 
Ähhhm ..... wie kommst Du darauf, dass ich zu Hause kein Internet hätte ? Ich habe dort sogar eines mit 100 Mbit/s !!!

Außerdem bin jedes Jahr mindestens für 6 Monate in Spanien und ich brauche Internet demzufolge hier und dort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben