(Robustes) Smartphone bis 200 €

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein neues Smartphone aus dem unteren Preissegment bis maximal 200 €, das neben dem Telefonieren ausschließlich für Messenger-Dienste (WhatsApp und Signal) und zum gelegentlichen Surfen genutzt werden soll. Daher muss das Gerät auf gar keinen Fall dem technisch neusten Stand entsprechen.

Die alten Geräte (meist die Displays, aber auch andere Komponenten) gingen kaputt, weil sie zu oft hingefallen sind. Daher soll das nächste Smartphone möglichst robust sein, vielleicht sogar ein Outdoor-Smartphone. Alternativ wäre vielleicht ein „normales“ Smartphone mit klappbarer Hülle okay (bisher hat mein Vater nur Displayfolien und Gummi-Cases genutzt, die die Rückseite des Smartphones schützen).

Ein anderer Aspekt, den ich für wichtig halte, ist eine möglichst lange Bereitstellung von (Sicherheits-)Updates. Daher habe ich mich vor allem nach Geräten umgesehen, die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind in der Hoffnung, dass die Geräte einige Jahre geupdatet werden.

Unter den Outdoor-Smartphone finde ich diese hier interessant:

Unter den „normalen“ Smartphones tendiere ich zu diesen hier:

Was meint ihr?
Besten Dank und viele Grüße
Manuel
 
Manuelito schrieb:
Ein anderer Aspekt, den ich für wichtig halte, ist eine möglichst lange Bereitstellung von (Sicherheits-)Updates.
Das wird bei der Auswahl, die du bisher getroffen hast, nichts, da musst du zu einem Google Pixel oder Samsung greifen.

Und ob das mit dem Budget was wird ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
iPhone SE gebraucht ist keine Option ?
Robust (klar kein Outdoor aber hey.. es ist ein Iphone) und laaaaange Sicherheitsupdates
 
Ich glaube Apple ist für meinen Vater keine Option, da er die Bedienung bei Android nun "gewohnt" ist.
 
Das Redmi Note 12 bekommt erfahrungsgemäß Sicherheitsupdates bis 2026 und Android 15.

Bei Ulefone, Doogee und Cubot habe ich keine neuen Sicherheitspatches erlebt, meine Zeit mit diesen Chinakrachern ist allerdings ein paar Jahre her.
 
Manuelito schrieb:
zu oft hingefallen
Ohne Nahetreten zu wollen, aber wie wäre ein Hand-Augen-Koordinationstraining beim lokalen Physio oder dergleichen? Problem ist nämlich, dass auch die vermeintlichen Outdoor-Teile schnell beim Bildschirm kaputt gehen. Und dann kann man auch Folie und Case lassen.
Manuelito schrieb:
lange Bereitstellung von (Sicherheits-)Updates
Kann man bei vielen Herstellern leider noch immer knicken, denn nur Wenige geben wenigstens Absichtserklärungen. Und wenn das Telefon sowieso oft runter fällt, würde ich nicht auch noch auf Security-Updates wetten.
Manuelito schrieb:
Böses Preissegment. Aktuell musst Du 250 € für ordentliche Dinge ausgeben. Ich würde Richtung gebraucht gehen, also das Sony Xperia 10 III und dann dessen Bumper … wenn es lange genug hält, dann ein freies ROM drauf installieren. Andere Idee wäre direkt ein gebrauchtes Nokia aus der XR-Serie.
madmax2010 schrieb:
Sony hatte mal bewiesen, dass Security-Updates auch mit MediaTek gehen. Liegt also doch eher am Wiederverwerter … :heul:
madmax2010 schrieb:
MSSaar schrieb:
noch am ehesten OK aus der Liste
Mit all den Nachteilen dann … Dass selbst Computer-affine Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt auch jener Post … Xiaomi könnte das … wenn sie es wirklich wollten … von heute auf morgen ändern. Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
 
Es gibt keine Nachteile, wenn man sich diese nicht selbst macht.

Einmal richtig einrichten, dann ist so gut wie jedes Gerät ideal für den Nutzer in diesem Thema.
 
Zurück
Oben