• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt 29 Millionen Exemplare von GTA V ab

@Asghan:
Damit hat er vollkommen recht. Die Entwicklungskosten sind bereits getätigt, die Werbetrommel fertig gerührt. Alle weiteren Verkäufe des Stock-Spiels sind "theoretisch" reiner Gewinn abzüglich diverser Unkosten wie Material und Logistik.


Ich denke ein Release einer PC-Version ist schon als wahrscheinlich anzusehen, nur ist Rockstar vermutlich gerade mit Hochtouren dabei eine aufgehübschte und verflüssigte PS4/Xbox One Version auf die Beine zu stellen. Dann können wir wohl ein halbes Jahr später auch mit dem PC hoffen, allerdings sehe ich das alles andere als garantiert.

Im Konsolensektor verdient es sich einfach "leichter", man spart Ressourcen zur Anpassung an unterschiedlichste Hardware usw usf, die Verkaufszahlen sind höher und der Erlös ist nochmal pro Stück deutlich höher.


Dass Red Dead Redemption ein reines Konsolen-Spiel blieb schiebe ich mal in die Verantwortung von "Sofa-Feeling". Das Feeling von RDR wäre am PC wohl selten so gut gekommen wie auf der Konsole (das sage ich als überzeugter PC-Spieler, dessen PS3 mehr verstaubt als genutzt wird).
 
Battlefield2 schrieb:
Nur mal so ein Gedanke: Egal wie hoch die Nachfrage ist, Rockstar muss einfach nur die DVDs bzw. BluRays vervielfältigen um dann jedes Einzelne für über 50€ weiterzuverkaufen. Der Materialwert ist nicht mal 2€.

Leichtes Geld, oder nicht?

Ist mir nur mal so eingefallen, bitte jetzt nicht flamen, gilt natürlich für alle Hersteller von Spielen oder Filmen. Und natürlich steckt dahinter ein riesen Aufwand. Aber es ist nicht wie bei z.B. Autoherstellern, die müssen neue Ware produzieren um schließlich daran vielleicht 20% zu gewinnen.

Ja und bei GTA bzw. Computerspielen gibt es keine Produktionskosten?!
 
Naja, ich hoffe es wird nicht einfach nur eine Portierung auf den Pc. Habe es bis jetzt auch nicht angespielt, da ich auf die PC Version warte.
Ich erhoffe mir einfach ein schöneres Zogger Erlebnis (feeling). Da es auf den jetzigen Konsolen einfach nicht wirklich vermittelt werden kann. Es ist wie ein Film der viel verspricht aber wegen der schlechten Auflösung nicht anzuschauen ist.
 
~Bolwerk~ schrieb:
Naja, ich hoffe es wird nicht einfach nur eine Portierung auf den Pc. Habe es bis jetzt auch nicht angespielt, da ich auf die PC Version warte.
Ich erhoffe mir einfach ein schöneres Zogger Erlebnis (feeling). Da es auf den jetzigen Konsolen einfach nicht wirklich vermittelt werden kann. Es ist wie ein Film der viel verspricht aber wegen der schlechten Auflösung nicht anzuschauen ist.

Ich als Multi Hardwarebesitzer (mehrere Konsolen sowie PC und Notebook, Smartphone) und Multi Plattform Spieler muss dir sagen, dass dich das Aliasing am Anfang stören wird (hat mich auch bei Red Dead Redemption genervt), mit der Zeit interessiert dich das aber einen Sche*ß - du achtest gar nicht mehr drauf und hast einfach Spaß mit dem Spiel - GTA V ist es Wert - ich hatte alle GTA Teile, keinen davon hab ich durch gespielt (gut GTA Vice City - aber das auf dem Smartphone xD), ausgenommen die V.

Die PC Version wird sicher ein Knüller, keine Frage - aber im Rahmen des Möglichen hat Rockstar hier ein geniales Spiel für Konsolen abgeliefert, mit einer Überfülle an Details. Man hat ständig das Gefühl irgendwas zu verpassen... es gibt verdammt viel zu sehen. Ich muss auch sagen das, bis auf Franklin (der wirkt etwas farblos), die Charaktere sehr authentisch wirken.
 
Schön für Rockstar, das sie soviel Geld verdienen. Wann werden denn endlich die längst überfälligen und versprochenen Bug-Fixes, Features und "Geld-Versprechen*" geliefert? Bisher ist das alles mehr Schall als Rauch. Den Single Player Modus fand ich komplett mittelmäßig, was jedoch den drei Hauptcharakteren geschuldet ist. Trevor und Michael sind nichts besonderes. Franklin gehört einfach nicht in dieses Spiel > Selbst schlecht gemachte Nebencharakter auf Mass Effect haben mehr Background als der Möchtegern CJ.

Übrigens wieder ein mal Beleg, wie "toll" der Online-Modus ist: Ich habe mit zwei Freunden mehrfach das Wüstenrennen (Draußen beim Knast) gemacht. Während meine beiden Kollegen innerhalb von 10 Rennen um ganze 4-6 Ränge gestiegen sind, bin ich lediglich um 2 Ränge gestiegen. Ich bin gute 37 Level unter meinen Freunden gewesen und bin immer als erstes durchs Ziel gekommen. Scheinbar ist das komplette Erfahrungssystem verbuggt, da ich deutlich weniger Erfahrungspunkte erhalten habe. Meine Bekannten haben nach 2 Runden gute 5000 XP extra erhalten > Ich, als erster, habe lächerliche 150 erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hamad138 schrieb:
Lach, pc gaming ist tot

Manche User wissen weshalb sie keinen Wohnort angeben :D
Naja, eine schnelle IP Prüfung hat ergeben, dass er aus Konsolenhausen stammt.
Ist eine ehemalige US-Militärbasis mit strengen Eingangskontrollen.

Jegliche Art von PC Hardware wird zur Strafe gestellt.
An der Schule haben die ernsthaft Konsolenkurse und selbst Oma Emma lernt noch mit 84 Jahren,
wie sie eine Konsole korrekt bedient (Knopf - An/Aus)
 
coolmodi schrieb:
Man muss sich ja schon oft nicht dafür rechtfertigen Spiele "illegal" zu downloaden, NEIN, sonder dafür dass man sie kauft.
Das würde aber auch ausnahmslos auf Konsolenspieler zutreffen, wenn es denn einfach genug für sie wäre das zu tun. So sind Menschen eben.

Das stimmt, was ich mir schon anhören musste weil ich alle meine Games kaufe. Bis hin zu Beleidigungen geht das. Mit den Leuten hab ich zum Glück keinen Kontakt mehr.
 
wird auf jeden fall immer weniger PC gaming zu aufwändig/teuer/kompliziert...... einfache Sachen setzten sich im Alltag immer mehr durch. das werden immer weniger die noch auf ein dicken Rechenhobel setzen, seit Smartphone, tablet, smart tv und den neuen Konsolen bald

Freaks und Fanboys die zuviel geld und zeit haben und das als Hobby betreiben schwören weiterhin auf einen PC und die die halt meinen einen haufen kohle ständig auszugeben um sich dann an der minimal besseren optik zu errfreuen, die nun mal 95% der verbraucher überhaupt nicht wahrnimmt oder stört oder so etwas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield2 schrieb:
Nur mal so ein Gedanke: Egal wie hoch die Nachfrage ist, Rockstar muss einfach nur die DVDs bzw. BluRays vervielfältigen um dann jedes Einzelne für über 50€ weiterzuverkaufen. Der Materialwert ist nicht mal 2€.
Leichtes Geld, oder nicht?

Und die Zwischenhändler bekommen nichts ?
Die Transportunternehmen arbeiten auch kostenfrei ?
Die Entwickler/Designer/usw. bei Rockstar kosten auch nichts, oder?

Was arbeitest du? Könnte man dafür nicht einfach ein Programm schreiben und deinen Job überflüssig machen?
Oder einen Roboter einsetzen.
Wäre doch auch auf dauer günstiger. Auch nur so ein Gedanke ;-)
 
Wie sind denn dann eigentlich die Kosten des Spiels zu verstehen? Wenn das Spiel 200 Millionen gekostet hat, hätte doch damit mehr Gewinn eingebracht werden müssen. Oder geht der Rest für den Service und die Neuherstellung von Datenträgern mit Verpackungen drauf. Das kann ja eigentlich nicht so viel sein im Verhältnis zu den Geld, das pro verkauftem Exemplar eingenommen wird, oder?
 
BxB schrieb:
PC TOT? und danach schilder hochhalten mit "das ende ist nah" ^^
-> PC'ler sind nur meist sparsamer, da sie nicht 60€+ für nen game raushauen wie konsoleros! viele warten da lieber z.b. auf nen guten
Steam-Deal! wo sind solche deals auf der konsole? !

Ich glaube Du hast noch nie was von PS+ gehört, für mich ein absoluter Mehrwert. Für nen Fuffi bekommst Du monatlich kostenlose Spiele und zwar wirkliche Perlen wie FarCry 3, Battlefield 3, Uncharted 3 usw.! Das sind etwas mehr wie 4 € im Monat!
 
Auf der eine Seite ist das natürlich richtig beeindruckend und durch die enorme Detaildichte des Spieles vermutlich auch verdient, jedoch auf der anderen Seite denke ich, dass viele andre Spiele eben nicht die verdiente/n Popularität/Verkaufszahlen erreichen durch die Konzentrierung auf Blockbuster.
Im nächsten Monat erscheint zB Tearaway auf der Vita was mir bei jeder Vorstellung bisher ein grinsen auf die Lippen gezaubert hat, aber um die Verkaufszahlen wird es wohl eher duster bestellt sein.

@ datalukas )

Die Konsolenhersteller kriegen auch vermutlich 10-12€ pro verkauftem Exemplar und der Handel will natürlich auch verdienen. Das werden wohl zusammen mit Produktion, Versand und Marketing so die Hauptanteile sein die vom Umsatz abgehen. Zudem kann ich mir vostellen, dass bei langer Entwicklungszeit auch Kredite aufgenommen werden, die dann schnellstmöglich nach Release getilgt werden um nicht weiter Zinsen zu bezahlen.
 
GTA IV hat auf dem PC nicht mal 800.000 Einheiten abgesetzt. Dass der PC tot ist sehe ich trotzdem nicht so.
 
Warum Geld für eine PC Version investieren wenn man im voraus schon weis das es gut 95% der Leute einfach saugen würden ?
Wäre ich ein Entwickler dann würde ich auch auf den PC scheißen und mich auf die Konsolen konzentrieren.
Wenn eine PC Version dann mit Allways-On ala Diablo 3 damit keine Illegal saugt.

Zum PC vs Konsolen ding.

Um BF4 auf PS4 Niveau spielen zu können wird ein 700€ PC nicht reichen.
 
Zurück
Oben