Rode kaputt geliefert?

1024

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
389
Mein neues Rode NT1 5th Generation ist mit USB-C an meinem Windows 11 Rechner (habe mit mehreren Windows PCs getestet) angeschlossen.
Ich muss Gain auf 50 dB einstellen, damit man mich gut versteht. Das sind in Windows 98% Eingabelautstärke.

Kann das noch normal sein? Ich sehe bei Reviews die haben nur 18 dB oder so eingestellt.
 
Nur nicht zu viele Infos zu deinem Rechner, könnte dir ja helfen.

Davon mal ab, über USB relativ normal.
Das Rode hat auch XLR, darüber ists ohnehin besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Ich muss bei meinem Rode NT1 5th Gen über USB-C in der Rode Connect App die Lautstärke auf 32 stellen für einen ausreichenden Pegel. Ich spreche aus ca. 10 cm Entfernung in die Kapsel.
Sicher, dass du das Mikrofon von der richtigen Seite aus besprichst? Falls ja, würde ich mal den Rode Support kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Kann passieren, auch bei Rode.

Mein NT-USB habe ich seit 2016, musste es aber direkt zweimal Umtauschen, da das erste einen Wackelkontakt aus der 3,5mm Klinkenbuchse und das zweite ein schleifendes, knarzendes, rauschendes Poti für die Lautstärke hatte.
Von meinen zwei NT1 (nicht A) musste ich eines Umtauschen weil der Metallscreen/-käfig nicht parallel zur Kapsel aufgesetzt wurde, sondern um etwa 10° versetzt.

Wenn die Option besteht, würde ich einfach das Gerät zurückschicken und einen Ersatz bestellen.
Wenn das auch so ein Verhalten hat würde ich bei mir anfangen zu suchen.

Mir ist meine Freizeit inzwischen zu wertvoll um den Fehler erstmal bei mir zu suchen (gerade zwischen den Jahren wo man mal Ruhe will) und später hat doch das Produkt einen Schuss.

bondki schrieb:
Das Rode hat auch XLR, darüber ists ohnehin besser.
Würd ich so nicht behaupten.
Wenn es digital verarbeitet werden soll und keine vollanaloge Kette vorliegt, dann kommts auf das Interface an.
Das 5Th Gen hat ein 32bit Interface verbaut, die meisten werden sowas wie das Scarlett, Topping, Audient Evo usw verwenden was dann nur 24bit wären und man mit dem hochempfindlichen Rode (zumindest diese hyperaktiven Streamer) sehr schnell ins Clipping kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Naja, wie bereits angeführt, über USB kann das relativ normal sein.
Kommt aufs Mainboard an und was alles an dessen USB Ports bereits angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Maximal die zur Verfügung stehende Spannung (min 5V beim Rode) bzw. Spannugsstabilität.

Dann gibts noch DPC Latency, hat aber nichts mit dem Gain oder USB-exklusiv zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
bondki schrieb:
Nur nicht zu viele Infos zu deinem Rechner, könnte dir ja helfen.

Davon mal ab, über USB relativ normal.
Das Rode hat auch XLR, darüber ists ohnehin besser.
OS: Windows 11
Monitor: Dell Alienware AW3423DWF
Mikrofon: RØDE NT1 5th Generation
Mikrofonhalter: RØDE DS2
Sprechdistanz: etwa 8 cm mit Popschutz
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
Speicher: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
Arbeitsspeicher: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40, on-die ECC
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity
Gehäuselüfter: 7* be quiet! Silent Wings 4 PWM
Stuhl: Noblechair Epic Echtleder Braun
Tisch: Ergolutions Primus 180x80 Höhenverstellbar
Beleuchtung: 2* Philips Hue Playbar
Maus: Razer Basilisk Ultimate
Maustaste: Logitech G840 Extra groß
Tastatur: Razer Huntsman Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, ich habe mich beim Händler (der große Onlinehändler^^) gemeldet. Sie schicken mir ein neues zu, danach soll ich das defekte zurück schicken.

Ansonsten mein Eindruck, abgesehen vom hohen gain den ich einstellen muss, falls es jemanden interessiert:

Tastaturgeräusche von hinten werden ordentlich unterdrückt, meine Nuberts A125/Klipsch Subwoofer dürfen auch recht laut (z.B. getestet mit 65db) spielen und es ist nicht übertrieben in der Aufnahme. Natürlich schaltet man dann Nvidia RTX Broadcaster dazu, dann kann man auf 80dB mit der Soundanlage und es ist davon nichts zu hören.
Bei discord ist allerdings das Problem, dass die anderen - weil es ja stimmen sind - sich mit einem Echo hören. Die Lösung: in discord das Rode raw einstellen, also nicht von nvidia und dann die in discord integrierten Funktionen nutzen (Krise, Echo Unterdrückung…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand misst
 
Das zweite Mic (Ersatzgerät) verhält sich identisch.

Komischerweise kam das zweite direkt mit Firmware 1.1.4, denn das erste hatte nur 1.0.0 drauf.
Da war auch ein innerer Karton bissl eingerissen und mit tesa repariert. Hmm…

Habe daher jetzt das zweite behalten, auch wenn es im Endeffekt nichts gebracht hat. Steht nun auf 50 dB im Rode Central bzw 98% Pegel in Windows.
 
Kann tatsächlich vom Mainboard und dessen USB-Implementierung abhängen. Sowas hat man in Vergangenheit immer mal wieder bei z.B. dem AT2020 USB gelesen, dass einige Mainboards Probleme mit dem Mic haben und zu wenig Gain rausholen. Ein Thread dazu bei MS hat sage und schreibe 36 Seiten:
https://answers.microsoft.com/en-us...-windows/6c63e3a3-e200-4c4c-997f-ebca42402b2c

Vielleicht verschafft ein UEFI-Update Abhilfe. Ansonsten könnte man mal unterschiedliche Rechner ausprobieren, ob es überall so leise ist.

Ich hab das Problem aktuell sogar unter Linux, mit einem alten Fame USB Mikro, welches baugleich zum bekannten Auna Mic 900 ist. Per Pulseaudio kann ich dort immerhin 150% Verstärkung einstellen. Damit geht es einigermaßen. Werde für den Platz in Zukunft aber wieder XLR einsetzen. Da habe ich einfach mehr Kontrolle über die Gain-Struktur.
 
Habe schon AMD Chipset driver aktualisiert, aber für UEFI? Meinst du das „BIOS Update“? @Der Kabelbinder
übrigens ist das Problem auch an meinem I7-8700K Rechner.
Am arbeits Laptop haben wir jetzt so beschissene KI Sicherheitssoftware, ich schließe mal lieber nix mehr an, auch wenn ein MIC harmlos ist.
 
BIOS Update hat nix gebracht.
Das Austausch NT1 5th Gen ist genauso leise. Habe auch das neue mitgelieferte Kabel vom Ersatzgerät getestet… es liegt also nicht am PC, nicht am Kabel, nicht am Mic. Scheint normal zu sein. Habe mal bei Rode angefragt was die dazu sagen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Rode hat mich Dinge gefragt, die ich eigentlich schon beim erstellen meines Tickets beschrieben habe, na gut nochmal geantwortet.
Nun sagen sie:

From what you have described, there does appear to be an internal fault within your NT1 5th Gen.
Our local representative in your region will be able to quickly repair or replace your NT1 5th Gen
I have also alerted the team at Hyperactive Audiotechnik that you've contacted us and this ticket will be assigned to them.
They are expecting to hear from you and will be pleased to get this resolved.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich zwei Mics mit dem gleichen Fehler bekomme? Hmm…
 
Zurück
Oben