News ROG Loki SFX-L 850 W: Asus' erstes ATX-3.0-Netzteil mit 80Plus Platinum ist winzig

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DJMadMax, MichaG und 3 andere
Ich freu mich drauf, find das eine tolle Entwicklung. Erstmal ist der neue 12+4 Pin-Stecker ein Segen, endlich nicht mehr das Gefummel mit den 8-Pin Steckern.
Und außerdem wird das die durchschnittlich benötigte Netzteilleitung hoffentlich nen gutes Stück reduzieren.
Ist schon bissel dämlich sich ein 800W-Netzteil einbauen zu müssen, nur weil die Graka zwischendurch mal für nen paar kurze Pulse eine so hohe Leistung zieht. Mit ATX 3 reicht dann wohl auch um 550W für stärkere Grafikkarten (solange wir im sinnvollen Bereich bleiben, über die Leistungsaufnahme einer potentiellen RTX 4090 oder so braucht man ja mit Vernunft nicht mehr zu diskutieren...).

Klar, jetzt zu Beginn kommen natürlich erstmal die Leistungsmonster mit 800W+, aber das wird schon noch nach unten durch diffundieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, piccolo85, ShiftyBro und 5 andere
jusaca schrieb:
Klar, jetzt zu Beginn kommen natürlich erstmal die Leistungsmonster mit 800W+, aber das wird schon noch nach unten durch diffundieren.
Das könnte noch ein wenig dauern.

Bezüglich 80+ Titanium ist ja auch erstmal Fehlanzeige...

Ich warte erstmal brauchbare Reviews ab. Wie das Glück so ist macht ja nicht nur CB sporadisch PSU Tests, sondern auch GamersNexus und LTT sind in den Startschuhen, das Erbe von Jonnyguru anzutreten. Hoffentlich kommen da auch brauchbare Lautstärkemessungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und jusaca
Bei den erlaubten 350w für 13900k und den wahrscheinlich bestätigten Nvidia high end > 600w sind die 850w von Asus wohl eher für Mittelklasse pc‘s vorgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Draco Nobilis und 3v0lut!0n
Ich hätte ja wirklich erwartet, dass ATX3.0 hart den Schritt hin zu 12V only geht. Im Endeffekt sind diese Nebenspannungen ja wirklich nur noch Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, muh0rsen, sebbolein und 8 andere
Chesterfield schrieb:
Bei den erlaubten 350w für 13900k und den wahrscheinlich bestätigten Nvidia high end > 600w sind die 850w von Asus wohl eher für Mittelklasse pc‘s vorgesehen
Ist klar. Mittelklasse.

Als wäre flüssiges 4k (was absolut high End ist) nicht mit 850 Watt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Transistor 22, PulsarS und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Bei den erlaubten 350w für 13900k und den wahrscheinlich bestätigten Nvidia high end > 600w sind die 850w von Asus wohl eher für Mittelklasse pc‘s vorgesehen
Als ob das System permanent mit einer solchen Leistung laufen würde...
Das sind lediglich Leistungsspitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CHILEChile und Zarlak
Wieso hört man eigentlich von Bequiet oder Seasonic noch nix über die neuen ATX 3.0 Netzteile, da müsste doch längst mal was kommuniziert werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, MRclean, ShiftyBro und 10 andere
VoAlgdH schrieb:
Das sind lediglich Leistungsspitzen.
Die Leistungsspitzen einer 3090 sind jetzt schon jenseits 600W

Bei der 4090 ist wirklich eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 600W gemeint

Auch die CPU wird bei entsprechender Aufgabenstellung die Power dauerhaft ziehen

Chesterfield schrieb:
Bei den erlaubten 350w für 13900k und den wahrscheinlich bestätigten Nvidia high end > 600w sind die 850w von Asus wohl eher für Mittelklasse pc‘s vorgesehen
Da müsste ich mir ja einen zweiten MoRa kaufen um das leise weg zu kühlen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
@Rickmer sollange keine Bronze und Silver (Gold zur Not noch zum Einstieg)kommen alles gut, Platinum ist schon sehr fein auch aktuell noch, auch wenn Titanium schon richtig nice ist, aber Preislich vermutlich zu heftig.
 
Chesterfield schrieb:
Bei den erlaubten 350w für 13900k und den wahrscheinlich bestätigten Nvidia high end > 600w sind die 850w von Asus wohl eher für Mittelklasse pc‘s vorgesehen
Wenn du eine Anwendung hast, bei der deine CPU 350W und gleichzeitig deine GPU 600W zieht, dann ja.
Auch vorausgesetzt du nutzt diese Limits überhaupt
 
Mich würde ja mal interessieren wie das technisch mit den Adaptersteckern ablaufen soll. Die passen ja dann theoretisch an jeden PCI-Anschluss und gaukeln der GPU irgend etwas vor was dahinter gar nicht da ist. Ich bin gespannt wie viele so ihre PSU beerdigen werden. Ich warte in jedem Fall auf die Spezialisten für PSU, also Seasonic, Bequiet und Konsorten, und bis unabhängige Tests online sind. Ist ja nett wenn die PSU nach ATX 3.0 solche Spitzen abkönnen muss - dann tun es vielleicht auch wieder 550 oder 600W. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und NMA
@rumpel01 stell dir vor es wäre nur Bronze, da wird deutlich mehr Abwärme produziert..

Ich weiß "alles gut" ist eine Trump Aussage fehler meinerseits


Die Aussage bezog sich auf das Platinum nicht auf den Formfaktor.
 
Man munkelt, Intel hätte atx 3 für die eigenen stromhungrigen Prozessoren entwickeln lassen.



Ich wollte nur den Spruch der hier sicher kommt vorwegnehmen. Ich finde den glänzenden Lüfter richtig schlimm. Aber vielleicht stehen die rgb Leute drauf. Ansonsten mal sehen was noch kommt.
 
Technisch nett... beim transparenten Lüfter muss ich aber dem Vorposter zustimmen...

Dass man bei ATX 3.0 den Absprung zu 12V oder gar 24V* only verpasst hat ist echt ein Armutszeugnis.
Der 24PIN ATX Stecker ist ein Dinosaurier, den niemand mehr braucht... Im Notfallen tuns auch Adapter mit integrierten Spannungswandlern (PicoPSU lässt grüßen). So schnell sterben reguläre ATX Netzteile aber ohnehin nicht aus.

*bei den aktuellen Leistungsaufnahme täte eine Halbierung der Ampere nicht schaden... 12V sind einfach ein veraltetes Konzept dass in unnötig hohen Stromstärken gipfelt bei den aktuellen Leistungsaufnahmen... Selbst USB-C nutzt 20V+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, 9t3ndo, mgutt und 5 andere
Und wen wir jetzt noch bitte die ganzen albernen legacy Spannungen wie 3,3 -12 und 5V abschaffen würden (wie DELL HP Lenovo es seit Jahren machen)
dann könnte man auch endlich den ollen ATX Stecker abschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und 9t3ndo
Das Problem in einem Gehäuse das für ein SFX Netzteil gedacht ist dürfte dann die Abwärme sein ...
Kleines Gehäuse und da dann ne 300W CPU und ne 600W Grafikkarte rein. Viel Spaß beim Kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben