News ROG Swift PG32UQ: Erster Asus-Monitor mit HDMI 2.1 hat 32 Zoll

HDMI, dann brauchst du kein DSC.
 
Auch, wenn meine GPU (RTX 3090) DSC hat? Gibt es dadurch einen Verlust? Ist ja immerhin eine Kompression.
 
Mach wie du willst, wirklich unterschiedlich ist das alles nicht.
 
Haste den Monitor schon bekommen?
Ob DP mit DSC oder über HDMI ist egal.
DSC bringt kein Nachteil.
 
Okay, danke, habe DP genommen und bin jetzt zu faul zum wechseln. :D

Der Monitor ist angekommen und ich bin zufrieden. Habe noch nicht viel gezockt, aber bin bis jetzt sogar sehr zufrieden!
Das Bild ist schön groß (meine Bedenken mit 32" haben sich nicht bestätigt... ich will nicht mehr auf 28" zurück - und das schon nach einen Tag :D).

Habe direkt das Firmware Update aufgespielt und die 144Hz (ich komme von 60Hz) merkt man schom beim Internet oder scrollen.
Bis jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden welchen Modus bzw. welche Einstellungen bezüglich Kontrast, Farbe, Helligkeit, etc. ich am besten finde... da kann man in den Software so viel einstellen.

Das Display ist aber schön hell und gleichmäßig ausgeleuchtet und die Qualität gefällt mir. Pixelfehler oder sowas habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
HDR Content habe ich noch nicht ausprobiert - der Rest gefällt mir aber sehr gut. :)
 
Meiner ist bei der Weiss/Grau Gleichmäßigkeit ne Gurke.
So wie der eine im HardForum schon schrieb,ist es bei mir auch.
Vorallem die obere linke Ecke hebt sich ab..

Habs am Anfang auch nicht gleich gemerkt,aber wo ich dann etwas mehr Zeit hatte mich damit zu beschäfftigen ist das dann schon aufgefallen,vorallem beim surfen wo i.d.R viel Weiss/Grau vorhanden ist.

Eig. sollte man bei 800Euro was besseres erwarten können,aber ne Alternative gibts nicht für den Preis,der FI32U war bei mir auf jedenfall gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Weiß/Grau ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Entweder hat mein Monitor das nur ganz schwach oder ich erkenne es einfach nicht... naja besser für mich. :)

Ich experimentiere gerade mit den HDR-Modus von Windows 11. Wenn ich in den Games HDR aktiviere, sehe ich das schon auch wenn ich gedacht hätte es sieht hübscher aus. Aber nun gut, ein richtig guter HDR-Monitor war mir dann doch zu teuer.
Auch ohne HDR sieht das Bild im Vergleich zum alten Monitor deutlich besser aus. :D
 
Nur am Rande Blood, der GN950 hat keinen Lüfter sondern der GL950 mit Gsync Modul.
Nicht soviel Schmarrn verbreiten.
Hörst dich an wie der legendäre und gesperrte Asus User
 
Der PG32UQ ist übrigens immer noch nicht bestellbar, nirgendwo….
 
muli0815 schrieb:
Blood, der GN950 hat keinen Lüfter
Natürlich hat der ein Lüfter,ist doch deutlich zu hören.
Oder was könnte noch Schleifgeräusche im Monitor machen oder rattern?
Gibt genug berichte und Vid. im www. dazu.
Aber du kannst mich und viele anderen die den gehört haben ja gerne überzeugen das es keiner ist in dem de einen 27gn950 öffnest und uns dann berichtest.
Ergänzung ()

muli0815 schrieb:
Nicht soviel Schmarrn verbreiten
Bleib mal auf dem Teppich und liefer beweise.
Genug beweise das einer vorhanden ist gibts ja,sogar im Service Menü steht das.."Fan target duty"

Das steht da nicht zum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Reviews sind echt sehr sehr mittelmäßig, leider…

Ich bin zwar extrem ungeduldig, werde mich aber wohl doch bis zum nächsten Jahr mit einem Kauf gedulden.
Absolut grausig der Markt zur Zeit…
 
Ich warte da aktuell auf den Acer X32S:
4K, 144, HDR 1000, Mini Led, HDMI 2.1, 1700€, Q1/2021.
 
aappleaday schrieb:
Absolut grausig der Markt zur Zeit…
Der Monitor Markt ist schon 6Jahrelang grausig....
Naja nächstes Jahr soll OLED ja gepusht werden,da brauch man sich das nicht mehr geben^^.
 
Blood011 schrieb:
Naja nächstes Jahr soll OLED ja gepusht werden,da brauch man sich das nicht mehr geben^^.
Für Monitore? Bis jetzt ist nur ein 42er OLED TV von LG angekündigt, der mir immer noch deutlich zu groß ist.

32 ist bei mir (und wohl bei vielen anderen) die magische Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und M-X
M-X schrieb:
Hoffe der ASUS ist noch der beste.
Naja eher nicht,ist ne Ente mit miesen Coating.
Der "beste" ist zur Zeit der M32U,aber auch bei dem kannste Lotto spielen.
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Es sollen OLEDs von 20-42" kommen.
Wer es nicht eilig hat,der sollte 22 noch abwarten.
 
Wir werden sehen wann was kommt. Aktuell ist der Markt echt scheiße. Selbst wenn man viel Geld ausgeben will gibt es entweder riesen OLEDs die keiner aufm Schreibtisch haben will, oder Mini-LED mit Lüfter oder scheiße Refresh rate. Schauen wir mal was 2022 kommt.
 
Der Markt ist halt kaputt was Quallität angeht,miniLED sehe ich auch nicht wirklich,zu teuer,meist Lüfter,oft schlechtes Coating,und mit Halos hat man auch zu kämpfen,es sei denn die Hersteller unternehmen dagegen was,was ich bezweifel kostet ja alles Profit..
Kühlen könnte man das Dinge wohl auch passiv...

Dazu halt das übliche Lotto bei Monitore.
 
aappleaday schrieb:
HDMI, dann brauchst du kein DSC.
Also ich habe HDMI und DP ausprobiert. Bei DP keine Probleme mit 144Hz an der RTX3090. Sobald ich HDMI nehme, kann ich Treiberseitig und im Monitor (Gigabyte M32U) nur 60Hz einstellen. Ist das normal?
Kabel ist das mitgelieferte...
 
Zurück
Oben