Rot oder Grün?

Tom-85-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich werde mir einen PC zusammenbauen und brauche dabei euren Rat. Ich will keine Diskussion lostreten, ob ein Kauf aufgrund der Marktsituation, oder Alder Lake, nächste GraKa-Generation etc. jetzt sinnvoll ist oder nicht. Ich habe das warten auf "bessere" Zeiten satt und will mir jetzt einen PC zulegen.
Des Weiteren ist ein PC in einer solchen Konfiguration für mich immer ein "Luxusgut" und man könnte die Sinnfrage sich so ein Teil zuzulegen jederzeit stellen. :)

Anbei mal die aktuelle Konfiguration:

Lian Li LANCOOL II Mesh RGB
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI AMD X570
AMD Ryzen 9 5900X
RTX 3080 (TI?)/ 6900 XT
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
NZXT Kraken Z73

Die Konfiguration ist nicht in Stein gemeißelt, Vorschlägen und Kritik stehe ich offen gegenüber.

Mein Problem ist aktuell die Frage nach der richtigen GraKa. Eigentlich war für mich klar, dass es eine 3080 TI wird, leider hat mich das Thema mit den Kühlpads und den VRam Temperaturen verunsichert. Also hatte ich zunächst ein System mit 3080 TI und Custom WaKü in Betracht gezogen. Wäre ein schönes Projekt geworden, allerdings sprengt das mein mir gesetztes Budget.

Also mal einen Blick auf die rote Seite geworfen, leider habe ich was Radeon angeht bisher absolut keine Erfahrungen gemacht. Ich habe nur immer mal wieder negatives bzgl. schlechter Treiber gelesen. Die 6900XT, evtl. mit AIO hört sich sehr interessant an, vielleicht kann der ein oder andere von seinen Erfahrungen bzgl. Temps und Software berichten? Würdet ihr eine 6900XT empfehlen, falls Ja, welche?

Für mich gibt es im moment zwei Möglichkeiten:

-3080 TI kaufen zusammenbauen und gut ist --> wenn defekt dann RMA
-6900 XT (evtl. AIO Version) holen
-3080 TI AIO --> Con = Verfügbarkeit/Preis

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was benötigt wird

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, es werden vorallem FPS-Spiele gezockt, dies in WQHD. 144 FPS aufwärts sind Ziel.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, ein WQHD ist bereits da. Der zweite Monitor (Main) wird je nach Grafikkarte gekauft.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Deskmini Musik/Office/Web mit Schiit Asgard & Modius --> zocken aktuell auf PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Temperaturen sind mir relativ wichtig, ich habe nicht vor OC zu betreiben. Ich will die Komponenten schonen um somit in 2-3 Jahren die GraKa in gutem Zustand wieder verkaufen zu können.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober 21

Danke für eure Ratschläge. :)
 
- X570 Board
+ B550 Board (z.B. Gaming Edge Wifi)

- 1200W Netzteil
+ 800W Netzteil (z.B. Seasonic)

- NZXT Kraken Z73
+ Arctic Liquid 360/420

Vom gesparten Geld eine 3080Ti oder sogar 3090 holen.
 
Tom-85- schrieb:
Wäre ein schönes Projekt geworden, allerdings sprengt das mein mir gesetztes Budget.
Du kannst zumindest bei Netzteil und Mainboard gut 150€ sparen. Oder was hast du für ambitionierte Pläne für die Zukunft, die 1200W und ein X570 Board benötigen?
 
ich persönlich finde die 6800XT/6900XT attraktiver als die 3080(ti). deutlich mehr speicher, (je nach partnerkarte deutlich) sparsamer. Sapphire Nitro und PowerColor Red Devil sind auf jeden fall gute modelle.

für die Nvidia-karten spricht DLSS und raytracing.

Die Konfiguration ist nicht in Stein gemeißelt, Vorschlägen und Kritik stehe ich offen gegenüber.
dafür gibts ein eigenes subforum.

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI AMD X570
vllt gleich ein X570S ohne potenziell nervigen chipsatzlüfter. B550 tut es nicht?

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36?

1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
wenn schon teure 4.0-SSD und "luxusgut" dann mMn gleich die aktuelle referenz in form der MP600 Pro XT.

1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
was hast du vor? für die kiste langen auch 850W. beim SP11 liest man aktuell oft von klackernden/brummenden lüftern. schau dir mal das Ion+ (2) und HX an. wenn es highend sein soll -> Prime TX, AX. einzelne kabelstränge und keine Y-kabel für die graka verwenden.

ist dir das display 70€ aufpreis zur auch schon sehr teuren X73 wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-85-
Hol dir direkt den 5950X und ne 6900 XT dann hast du erstmal paar Jahre Ruhe.
Und auch besser direkt 64 GB RAM.
 
Ganz klar die 6900xt. Falls es mal in irgend einem Spiel unbedingt Raytracing sein muss, läuft das auch mit der 6900xt ganz passabel.
 
Wow, Danke für die schnellen Antworten, vor allem auch für den Link. :)

Der verplante RAM war CL16-16-16-36, ich lasse mir alle Vorschläge durch den Kopf gehen. Vor allem beim Netzteil und Mainboard habe ich wohl zuviel des Guten veranschlagt. Beim Netzteil war der Gedanke, lieber haben als hätten und ein Netzteil kann auch bei zukünftigen Builds beibehalten werden.
Das Mainboard hatte ich aufgrund Empfehlung geplant.

Wie sieht es den mit der aktuellen Software bei der roten Fraktion aus? Ist sie schlechter/besser als Grün oder vollkommen irrelevant? Wie sieht es eigentlich mit den Temps bei den 6900XT aus?
Welche 6900XT könnt ihr empfehlen?
 
Tom-85- schrieb:
Ist sie schlechter/besser als Grün oder vollkommen irrelevant?
Der Adrenalin-Treiber ist besser ausgestattet als der von Nvidia (Stichwort: Wattman). Es gibt Leute, bei denen er Probleme macht, und die darüber lautstark klagen, und es gibt Leute, bei denen der Nvidia-Treiber Probleme macht, und die darüber klagen. Meine Erfahrung mit mehreren Jahren Adrenalin ist, daß der problemlos ist und nicht auffälliger, als seinerzeit der Nvidia-Treiber.
 
Immer dieses VRam-"Argument".
Was bringen einem 16GB in ein paar Jahren, wenn vorher der Chip limitiert?
Aktuell ist eine 3080Ti/3090 in den meisten Spielen schneller und je höher die Auflösung, desto größer wird der Abstand zu einer 6900XT.
 
Tom-85- schrieb:
Beim Netzteil war der Gedanke, lieber haben als hätten und ein Netzteil kann auch bei zukünftigen Builds beibehalten werden.
Ein 850W Netzteil hat auch in ein paar Jahre noch 850W :D Grafikkarten und CPUs haben so ziemlich ihr "Hoch" in Sachen Leistungsaufnahme erreicht. Man muss ja auch bedenken, dass man jedes Watt wieder wegkühlen muss. Und wenn man sich die Größe der Kühllösungen von aktuellen High End Systemen anschaut, dann wird man auch in Zukunft kein System haben (wollen), das 1200W verbrät - zumal SLI und Crossfire für's Gaming schon seit Jahren tot sind.

Zynicus schrieb:
Meine Erfahrung mit mehreren Jahren Adrenalin ist, daß der problemlos ist und nicht auffälliger, als seinerzeit der Nvidia-Treiber.
Schön gesagt :daumen: So eine Rot-Grün-Schwäche schont vor allem den Geldbeutel :)
 
benneq schrieb:
Grafikkarten und CPUs haben so ziemlich ihr "Hoch" in Sachen Leistungsaufnahme erreicht.
Ich widerspreche da wirklich ungern und befürchte, es könnte tatsächlich noch wilder werden.
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4000-rx-7000-leak-stromverbrauch,3372183.html

D0m1n4t0r schrieb:
Hol dir direkt den 5950X
Der 5900x hat eigentlich Reserven.

D0m1n4t0r schrieb:
Und auch besser direkt 64 GB RAM.
Da geht ich mit.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
Solider Preis. Bestpreis waren 250€ inklusive bisher.

Tom-85- schrieb:
... am 3 November könnte/sollte/hätte/würde Alder Lake kommen. An dem Punkt widerspreche ich der gerne aufgestellten Behauptung, kaufen könne man immer. Da kommt eine ganze Reihe an Neuerungen gleichzeitig. Unter anderem nach 7 Jahren DDR4 dessen Nachfolger.

Die 980pro ist durchaus ok bei hohem Budget. (Finde ich)

sonny2 schrieb:
Was bringen einem 16GB in ein paar Jahren, wenn vorher der Chip limitiert?
Bildqualität durch Texturen mit hohem Datenvolumen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich widerspreche da wirklich ungern und befürchte, es könnte tatsächlich noch wilder werden.
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4000-rx-7000-leak-stromverbrauch,3372183.html
Zum Glück sind's nur Gerüchte. Und falls die tatsächlich so kommen sollten, kauft man dann halt eine Stufe unterhalb vom High End Modell. Aber hätte natürlich auch den Vorteil, dass man dann in Zukunft nur noch MiniITX Boards braucht, weil bei einem 5-Slot Kühler eh nichts mehr vom Mainboard übrig bleibt :D
Also klar kann ich mir vorstellen, dass AMD und/oder Nvidia so ein Modell rausbringen, um die Leistungskrone für sich beanspruchen zu können. Vielleicht auch noch interessant für Benchmark-Rekord-Jäger. Aber abseits davon? :D
 
Sollte AMD wirklich mehrere GPUs pro Board verbauen und NVidia als einzige Antwort Brutforce Fat-Chip haben, können wir uns warm anziehen. Oder lieber dünn anziehen, um in diesem Bild zu bleiben. Man wird sehen ...
 
sonny2 schrieb:
Aktuell ist eine 3080Ti/3090 in den meisten Spielen schneller

Lesen wir unterschiedliche Tests?
In WQHD hat aus meiner Sicht die 6900 die Nase vor der 3080ti.
Stromverbrauch, Speicher, Verfügbarkeit vs DLSS Raytracing und höherer Preis

In Sachen Treiber ist es bei Problemen mit AMD relativ still geworden im Vergleich zum gepatchten Disaster bei der 5700er Serie.
 
sonny2 schrieb:
Was bringen einem 16GB in ein paar Jahren, wenn vorher der Chip limitiert?
gute texturen.

Aktuell ist eine 3080Ti/3090 in den meisten Spielen schneller und je höher die Auflösung, desto größer wird der Abstand zu einer 6900XT.
im aktuellen CB-ranking kann sich die 3080ti erst in UHD leicht vor die 6900XT schieben. die 3090 ist preislich völlig absurd.

benneq schrieb:
Und falls die tatsächlich so kommen sollten, kauft man dann halt eine Stufe unterhalb vom High End Modell.
wenn das wirklich so kommt und die flaggschiffkarten ~450W schlucken ist man "eine stufe unterhalb" dessen wohl auch bei ~350W. vllt schluckt ja dann bald auch ne xx60-karte 300W.

die entwicklung was den verbrauch betrifft geht mMn aktuell in die völlig falsche richtung.

Zwirbelkatz schrieb:
können wir uns warm anziehen. Oder lieber dünn anziehen
:evillol:
 
Wäre ich nicht auf die VRam/Kühlpad Thematik aufmerksam geworden, so hätte ich sicher eine 3080 TI genommen.
Die 6900XT scheint mir nun tatsächlich die bessere Wahl zu sein, auch wenn ich erst noch eruieren muss wie dort die Temp-Entwicklung ist. Es wurde zwar schon aus den Weg geräumt, aber die mir unbekannte Software ist ein abschreckender Faktor. :D

Zwirbelkatz schrieb:
... am 3 November könnte/sollte/hätte/würde Alder Lake kommen. An dem Punkt widerspreche ich der gerne aufgestellten Behauptung, kaufen könne man immer. Da kommt eine ganze Reihe an Neuerungen gleichzeitig. Unter anderem nach 7 Jahren DDR4 dessen Nachfolger.
Was Alder Lake betrifft, der Launch soll im November sein. Wobei ich eher an Ende als Anfang Nov glaube. Zu warten kann bestimmt reizvoll sein, allerdings zahlt man dann auch den early bird Preis. Was mich ausserdem abschreckt sind etwaige Anfangsproblemen bzgl. Software, Kompalitätsprobleme und das die volle Leistungsentfaltung wohl nur mit Win11 gegeben ist. Dafür müsste ich komplett umplanen, anderer RAM?, Mainboard... --> Ich kann komplett daneben liegen --> dass ist nur meine Einschätzung als Laie.

Der 5900X oder 5950X läuft aktuell super und ist wohl auch noch für 2-3 Jahre ausreichend, hoffe ich zumindest. Deshalb hatte ich mit diesem CPU geplant. Vor allem auch die preisliche Lage ist sehr reizvoll.

Deathangel008 schrieb:
die entwicklung was den verbrauch betrifft geht mMn aktuell in die völlig falsche richtung.
Das ist tatsächlich vollkommen absurd, man bekommt die aktuelle Generation im Stock Zustand schon nicht vernünftig gekühlt --> also soll die Lösung noch mehr Leistungsaufnahme sein?
 
Tom-85- schrieb:
man bekommt die aktuelle Generation im Stock Zustand schon nicht vernünftig gekühlt

Das sehe ich anders. "vernünftig" ist relativ und die 300W meiner 6900XT wird aus meinem Lancool II mit Vollbestückung an Lüftern (4x140+4x120) nicht laut und bleibt relativ kühl.
 
Das war von mir vielleicht überspitzt Formuliert. Ich wollte auf die +100°C VRams und Kühlpads anspielen --> 3080
 
Zurück
Oben