Rot verpixelt mit schwarzen rändern?

xPaRaNoiDx

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
252
EDIT Lösung gefunden: Hab jetzt nochmal fix 19.11.3 installiert und keine besserung, dann fiel mir ein der Monitor läuft auf Spielmodus FPS, also die Modi's alle mal getestet und wenn Spielmodus auf aus steht, besteht das Problem nicht mehr...


Hallo,

hatte ende Febraur ein Upgrade von einer Sapphire RX 580 Nitro+ auf eine Sapphire RX 5700 Pulse. Lief auch alles gut, nur sind mir gestern und heute schwarze verpixelungen (eine art ränder?) bei rot aufgefallen. Ist unter Windows 10 und Arch Linux das selbe problem.

Mache ich einen Screenshot sieht man es noch, lade ich den irgendwo hoch ist alles normal. Woran könnte das liegen?

Falls ein Bild gebraucht wird, müsste ich das später mit dem Handy fotografieren und später hochladen dafür hab ich jetzt gerade nicht mehr die Zeit.

Betrifft auch wirklich nur rot, egal ob im Chromium, Firefox, VLC Player oder MPlayer unter Win und Linux. Hatte ich mit der RX 580 nicht oder zumindest nicht wahr genommen, obwohl es deutlich sichtbar ist.

Treiber ist 20.2.2 vom 05.03.2020.

P.S.: vor wechsel per DDU deinstalliert und per mitgelieferten DP Kabel angeschlossen und auch nur in beweglichen Bildern (.gif oder Videos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's auch am Monitor?
 
Den Monitor aus der Signatur hatte ich vor dem Upgrade schon. Wie gesagt sobald ich Screenshot mache sieht man es noch, lade ich es aber z.B. hier hoch ist die Verpixelung nicht mehr da.

Hab oben noch hingefügt: Ist nur in beweglichen Bildern zu sehen wie gif oder Videos. Beim Spielen hatte ich bisher noch keine rote stelle, wo ich schauen hätte können und die Schrift bei War Thunder hat z.B. hat das nicht.


EDIT: Hab jetzt nochmal fix 19.11.3 installiert und keine besserung, dann fiel mir ein der Monitor läuft auf Spielmodus FPS, also die Modi's alle mal getestet und wenn Spielmodus auf aus steht, besteht das Problem nicht mehr...

Firmware Problem? So gewollt? Damit nun leben oder ohne Spielmodus betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben