Router 7590 kaufen oder warten?

Kleines Rechenbeispiel zur Miete, bei Neupreisen einer FB7590 von derzeit 190€ und 5 Jahren Garantie...

5 Jahre bei 4,95€ über den Provider: 297€
5 Jahre bei 3,49€ über routermiete: 210€ (bei mind. 2 Jahren Laufzeit)

Meine letzte FB7390 hat 10 Jahre "gehalten".
OK, bei routermiete kann man nach Ablauf der Laufzeit ggfs. dann ein neueres Gerät mieten.
 
Dann erwähne aber auch, dass die 7590 allein in den letzten 6 Monaten viermal für ~160 € im Angebot war. Man könnte also bis zu 10 Monate lang eine 7590 mieten und auf ein Angebot warten und dann kaufen und hätte dann diese bisher gemietete Zeit + Neukauf mit dann 5 Jahren Garantie für die günstigste Miete mit langer Laufzeit.

Von daher kommt es immer auf die jeweilige Situation an ob ein Kauf oder Miete/Leasing günstiger ist.
 
snaxilian schrieb:
Von daher kommt es immer auf die jeweilige Situation an ob ein Kauf oder Miete/Leasing günstiger ist.
Da gebe ich dir Recht.
Bei 160€ lohnt der Kauf aber noch mehr.
Deine 10 Monate Miete würde aber schon mind. 46€ oder 50€ kosten, daher macht das recht wenig Sinn wenn die Box nur 160 kostet. Dann kann man auch den alten Router bis zum Angebot weiter benutzen oder gebrauchte kaufen, die man quasi für das gleiche Geld wieder vertickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo
Tolle Infos!!!!
snaxilian schrieb:
Dann erwähne aber auch, dass die 7590 allein in den letzten 6 Monaten viermal für ~160 € im Angebot war. Man könnte also bis zu 10 Monate lang eine 7590 mieten und auf ein Angebot warten und dann kaufen und hätte dann diese bisher gemietete Zeit + Neukauf mit dann 5 Jahren Garantie für die günstigste Miete mit langer Laufzeit.

Von daher kommt es immer auf die jeweilige Situation an ob ein Kauf oder Miete/Leasing günstiger ist.
snaxilian. Wo sollte ich schauen, um so ein Angebot nutzen zu können?
An alle anderen = der Router ist jetzt erst mal gemietet. Da ich keine Nerven hatte, die Vor und Nachteile der verschiedenen Fritzboxen auszuloten. (Mann sehr krank) daher erst mal gemietet und kann monatlich gekündigt werden.
Danke an alle
Gruß brockenhexe
 
Für die 7590 kann man auf mydealz.de lauern.
https://www.mydealz.de/search?q=7590
Hier abgelaufene Angebote, als Idee, wie weit der Preis runter gehen kann.
https://www.mydealz.de/deals/avm-fr...urch-10fach-payback-punkte-mediamarkt-1721396
https://www.mydealz.de/deals/prime-...lvdsl1733-mbits-5ghz-800-mbits-24-ghz-1718837
Je nach gewünschten Features könnte auch die 7530 für teils 90 EUR reichen.
https://www.mydealz.de/search?q=7530
Hauptvorteil der "großen" 7590 ist deren ISDN-Bus für Leute, die eine ISDN-Anlage im Haus weiter betreiben wollen. Viele Leute haben sowas gar nicht oder geben die Anlage auf. Wenn dir das nichts sagt, brauchst du das nicht. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Brockenhexe und snaxilian
Brockenhexe schrieb:
Wo sollte ich schauen, um so ein Angebot nutzen zu können?
Plattformen wie das bereits erwähnte mydealz beispielsweise oder diverse Preissuchmaschinen wie geizhals.de oder idealo.de wo man sich teilweise per Mail benachrichtigen lassen kann wenn ein gewünschtes Produkt für einen gewünschten Preis (oder darunter) irgendwo erhältlich ist.
Eigeninitiative und Preise vergleichen ist jetzt keine Erfindung der Menschheit die erst gestern aufkam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und maxblank
Zuhause: 7590
Im geschäft: 7560
Der 7590er ist in der fritzbox Oberfläche deutlich schneller. Fürs geschäft sind die mehrfach gleichzeitig möglichen Anrufbeantworter gold wert (endlich möglich, haben wohl auch andere den support mit generft). Und zentral verwaltete telefonbücher ersparen eine menge arbeit.
Meine alte fritzbox ist 13+ Jahre alt und funktioniert immer noch.
Ich hatte mit fritzboxen noch nie probleme.

Persönlich würde ich den 7590er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Danke für Eure Hinweise
Vor allem Dir Wilhelm 14 für das verlinken!
Brockenhexe
 
Es wäre sicher vieles einfacher, wenn man mal wüsste wann die 7590 AX den nun endlich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wieso nicht gleich bei Routermiete.de mieten, wenn grade dafür keine Kohle da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Ich möchte auch noch die Fritzbox 7520 in den Ring werfen. Gibt es recht günstig bei eBay Kleinanzeigen und reicht oft aus.
Lieber dann zusätzlich einen Repeater o.ä. einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe und Wilhelm14
Die 7520 ist eine Empfehlung, wenn man Firmware flashen will oder kann, da sie per Firmware künstlich auf einen "einfachen" 1und1-Router beschnitten ist. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Der Preis sagt auch nichts über die WLAN-Reichweite und Abdeckung aus. Ich habe z.B. eine 7590, die alleine minimal weniger abdeckt, als eine alte 7360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Danke für die weiteren Anmerkungen.
Wollte gestern endlich die Fritzbox 7590 (gemietet) anschliessen. Musste aber feststellen das das mitgelieferte Netzwerkkabel nicht lang genug ist. Das Kabel ist 1,5 m lang - aber die Ont box ist unten rechte Hauswand ( da wo durch die Wand gebohrt wurde) und der Speedport sitzt auf einem Brett über der Tür gerade aus. Da wo die Lan Kabel von den PCs aus dem ersten Stock verlegt wurden. Jetzt will ich das fertigmachen und scheitere schon an der ersten Ecke. Mann wurde heute morgen wieder mit RTW ins Krankenhaus gebracht.
Weiß jemand von Euch welches Netzwerkkabel ich kaufen kann um diese Kröte zum Laufen zu bringen? Was für Eigenschaften braucht es?
Oder kann ich auch erst einmal das vom PC nehmen?
Bei Amazon gibt es unter Netzwerkkabel soviele Bezeichnungen, das ich nicht das falsche kaufen will.

Danke für Eure Unterstützung!!☺👍
brockenhexe
 
Wenn du hier das gelbe Kabel meinst, das ist ein stinknormales Netzwerkkabel, wenn du was längeres im Haus hast kannst das nehmen, ansonsten eben eines kaufen. Die ganz billigen Kabel (1 euro fuffzig bei reichelt) sind ungeschirmt. Die ganz teuren mit hochreinen Goldkontakten sind sinnlos...

0815 Kabel mit RJ45 und Gigabit, kein Crossover, geschirmt (egal wie, muss nicht die doppelt-dreifache Variante sein) geht schon in Ordnung.

Wie es dann zwischen der Box dem Speedport und der Fritzbox weitergeht, da muss ich leider passen, mir ist nicht so ganz klar was das Konzept hier ist. Ich drücke dir die Daumen und wünsche Alles Gute.
 

Anhänge

  • foo.jpg
    foo.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockenhexe
Kieleich, danke Dir. Ich bestell jetzt eins mit 5 m Cat 7 bei Amazon und gut ist. Habe auf Deine beschriebenen Ausführungen geachtet.

Grüsse und danke für Deine guten Wünsche
brockenhexe
 
Leider kann man Routermiete nicht (mehr) empfehlen. In der Vergangenheit gab es nie Probleme.

Nun bin ich umgezogen und habe im März eine FB7590 gemietet. Diese kam ohne Netzwerkkabel, leicht verkratzt und ohne Servicekarte und jegliche Anleitungen. Gut ich dachte mir kann ja sein, nehmen wir die Box mal.
Es war ein sehr altes FOS drauf, (muss ja nix heißen). Und vor 2 Wochen konnte die FB die Verbindung nicht mehr halten. Mit einem Speedport und einer FB von einem Kumpel gab es keine Probleme.

Also reklamiert und kostenlosen Austausch erhalten

Es kam wieder eine Box:

  • ohne Servicekarte
  • ohne jeglche Anleitungen
  • mit Gebrauchsspuren (Kratzer, Nikotingeruch)

Wieder reklamiert
Diesmal eine Box erhalten wo die blaue Folie halb abgefetzt war und es fehlt wieder die Servicekarte.

Es kann doch nicht sein, das man jedesmal eine gebrauchte bekommt? Ich hab nix gegen Gebrauchtgeräte, aber nicht in diesem Zustand. Die Servicekarte gehört nun mal dazu, wenn man schnell Zugriff auf den Schlüssel braucht.

Vor allem weil hier ja angelbich Neugeräte verschickt werden:

https://www.routermiete.de/componen...die-router-neu-oder-gebraucht.html?Itemid=101

Bei der Telekom erhält man auch immer Neugeräte oder sehr gut aufbereitete Geräte mit Routerpass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Engaged
So ein Quatsch mit Miete von Geräten bei konstanter und vergleichsweise langer Nutzung hat sich noch nie gelohnt...
AVM bietet 5 Jahre Garantie, also gehen sie selbst von einer Lebensdauer von 5 Jahren bei dem Gerät aus. Die günstigste Möglichkeit das Gerät beim genannten Anbieter zu mieten sind 3,99€/Monat wobei das nur für 2 Jahre gilt aber nehmen wir mal 5 Jahre an.
3,99€ * 60 Monate = 239,40€. Das ist der durchschnittliche Neupreis der 7590. Kaufe ich also, ist es über die voraussichtliche Lebenszeit egal ob ich kaufe oder miete. Erst nach Ablauf dieser Zeit zahlt man bei der Miete drauf.
Auch der RMA Prozess hat bei AVM einen guten Ruf und oft werden Austauschgeräte schon vorab verschickt.

Wenn einem die Umwelt egal ist und man immer höher-schneller-weiter-besser haben will und sofort das allerneueste braucht der kann das ja gerne so nutzen oder wenn man ein Gerät wirklich nur für einen kurzen Zeitraum benötigt wobei man ggf. auch direkt gebraucht kaufen und wieder verkaufen könnte, kann es sich rechnen.

Die Aussage mit "Gebrauchtgeräte nur in Ausnahmefällen" sagt alles und nix. Was sind denn Ausnahmefälle? Gerade keine Neugeräte da aber ein Berg an Gebrauchten? Na dann hat man wohl die letzte Bestellung Neugeräte vergessen und verschickt erstmal die vorhandenen Geräte bis das Lager wieder etwas leerer ist^^
 
War klar das wieder die Mistgabeln rauskommen. Mir ging es nicht um den Sinn oder den Unsinn der Miete. Und ich hatte nicht vor die Box 60 Monate zu mieten. Abe danke für deinen konstruktiven Beitrag.
 
Sehr viele Kunden wechseln DSL Anbieter oder die komplette Anschlusstechnik... mit voranschreitendem Glasfaserausbau wird das auch mehr (jeder der Glasfaser nimmt, braucht auf einmal kein DSL mehr).

Diese Geräte müssen dann neu verteilt werden.

Bei Miete hast du Anspruch auf ein Gerät das funktioniert - wie alt es ist und wieviele Kratzer es hat, ist dabei unerheblich. Natürlich würde es für den Anbieter sprechen, nur getestete/gereinigte Teile rauszuschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Bei Mietgeräten darf der Anbieter nach meinem Wissen den Router anderen Kunden als WLAN-Hotspot anbieten.
Mir gefällt diese Idee gar nicht.
 
Zurück
Oben