Router mit besserer Reichweite gesucht

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe bei mir einen 5 Jahre alten Router stehen, da das WLAN aus dem Keller nicht ins Obergeschoss kommt. Es ist dieser hier: https://geizhals.eu/tp-link-tl-wr1043nd-v1-a486889.html
Nun kann der aber nicht mal relativ schlechtes Video streamen, ohne dauernd hängen zu bleiben, geschweige denn, Full HD.
Ein Frequenzwechsel scheint auch nichts zu bringen.
Daher meine Frage- gibt es im Bereich bis 100€ etwas, da wesentlich bessere Übertragungsraten erwarten lässt? Es geht um max. 10m mit 2 Holzwänden dazwischen. Idealerweise steht er auch im Kasten, aber selbst wenn ich den alten rausnehme klappt es nicht unterbrechungsfrei.
Danke für eure Tips, kenne mich da gar nicht aus.
 
Kauf keinen Router sondern einen AP. Einen Ubiquiti Unifi AP, ggf. in der LR Ausführung.

Was hast du für einen Internetleitung? Der TP-Link hat ja kein Modem weder für Kabel noch DSL.
 
LAN-Kabel verlegen und daran dann im gewünschten Stockwerk einen Accesspoint anschließen.
Alternativ notfalls mit DLAN-Adaptern versuchen
 
nein, nicht stockwerkübergreifend. wenn dein altes 2.4ghz schon grenzwertig ist, wird ein neues AC noch weniger funktionieren. grund: 2.4ghz dringt ca. 40% besser durch betonböden als 5ghz.
zieh ein lan-kabel vom keller ins obergeschoss oder versuche dlan/powerlan (daten über vorhandenes stromkabel).
 
Der Router hängt am LAN-Kabel, also dient er eh nur als Repeater (hoffe, das ist korrekt ausgedrückt).
Grundsätzlich könnte ich ihn auch raufstellen, denn oben gibt es auch LAN, aber dann ist wieder unten schlecht abgedeckt bzw. auf der Terrasse (das Hauptmodem im Keller funkt auch nicht ordentlich ins Untergeschoss dank Stahbeton).
Also denke ich, entweder unten einen stärkeren Router/Repeater, der am LAN hängt), oben einen insgesamt 3. Router oder eben einen WLAN-Repeater.
Kann mir jemand ein konkretes Produkt empfehlen?
 
Repeater sind nie zu empfehlen. Besorg dir einen zusätzlichen AP und installier den an dem vorhandenen LAN-Anschluss.
Das Hauptproblem ist, dass die maximale Sendeleistung begrenzt ist gesetzlich. Da kannst du nicht legal dran ändern und Wunder kannst du selbst von teuerster Hardware nicht erwarten.
 
Ok, aber kannst du einen empfehlen? Ein neuer wird nicht besser sein als ein 5 Jahre alter?
 
wlan ist gesetzlich geregelt... diese zu manipulieren kann recht teuer werden.


wenn du schon ein lankabel hast vom keller zum obergeschoss, schliess doch ein AP dort an, pro stockwerk einer...
 
Ich hatte nie vor das zu manipulieren.
Ok, also dann so einen wie den, den ich habe, nur halt das aktuelle Modell.
Dachte, es sollte einer genügen aber wenn auch modernere oder teurere keine besseren Leistungen versprechen, dann kann man nichts machen (dachte es kann zB auch was mit besseren Antennen zu tun haben oder so, muss ja nicht nur an der Leistung liegen).
 
auch bessere antennen können tragende decken nicht besser durchdringen, die sende stärke bleibt gleich.
 
bessere Antennen können nur in manchen Fällen ein Signal besser auffangen. Aber was bringt das, wenn die Antennen der Gegenstellen, also deiner Endgeräte die selben bleiben? Nichts
 
rg88 schrieb:
Aber was bringt das, wenn die Antennen der Gegenstellen, also deiner Endgeräte die selben bleiben? Nichts

Eben.

WLAN ist bidirektional. Heißt: Mal sendet der WLAN-Router, mal empfängt er. Die Frage ist nur was er denn empfängt? Genau, das Signal des WLAN-Clients, zB Smartphone. Es ist unerheblich wie stark der WLAN-Router sendet und wie gut ein Client das Signal empfangen kann, wenn der Client selbst mit seinen Mini-Antennen nicht wirklich antworten kann. Sowohl der WLAN-Router als auch das Smartphone müssen beide durch die Decke funken!

Man kann sich das so vorstellen: Olli Kahn alias der WLAN-Router steht im Tor und brüllt über den Platz. Jeder hört ihn, auch das kleine Mädchen mit dem Namen Smartphonia auf der anderen Seite. Sie antwortet mit ihrer Piepsstimme, bei Olli Kahn kommt aber nichts davon an...

Statt sich ein vermeintliches WLAN-Monster als WLAN-Router anzuschaffen, sollte man also eher auf zusätzliche Zugangspunkte setzen => Access Points. Diese brauchen jedoch eine Kabelverbindung zum Router. Zur Not kann man diese zB via PowerLAN herstellen, wenn die Stromleitungen dafür geeignet sind und Kabel ziehen keine Option ist. Repeater (WLAN<->WLAN "Verbinder") sind die denkbar schlechteste Lösung.
 
Zurück
Oben