Router mit CDN

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo, suche einen Router, der z.B. die große Updates zwischenspeichern kann, damit nicht jeder der Clients wieder die Internetleitung blockiert.
So eine Art CDN nur lokal für kurze Zeit. Wie heißt der Terminus dafür?


Viele Grüße
 
Fabian_otto schrieb:
Hallo, suche einen Router, der z.B. die große Updates zwischenspeichern kann, damit nicht jeder der Clients wieder die Internetleitung blockiert.
So eine Art CDN nur lokal für kurze Zeit. Wie heißt der Terminus dafür?


Viele Grüße
Das kann auch ein Client machen, dafür musst nur nur bei der GPO etwas einstellen. Nennt sich BranchCache.
 
Das ist nicht so einfach und in einem normalen Router gibts das auch nicht integriert.
Für so etwas kannst du z.B. LANcache nutzen: https://lancache.net/
Der funktioniert als lokaler DNS Server und verweist für die üblichen Gaming Plattformen und auch Windows Updates auf einen lokalen Proxy der einmal geladene Pakete zwischenspeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und eLeSDe
Linus hatte mal sowas gebaut. Es gibt auch Router, die so eine Funktion haben und oft angeforderte Internetdaten puffern. Weiß nur den Namen der Funktion nicht mehr.
 
Proxy ist womöglich das was Du suchst.
Das ist aber eher eine andere Funktionalität als ein Router - das könntest Du mit einem Pi oder sowas lösen der hinten am Router hängt. Alle Clients die diesen Cache nutzen sollen, müssten dann als Gateway den Pi verwenden.
Wobei grundsätzlich man auch den Proxy direkt ins Internet hängen könnte natürlich - das dürfte aber sicherlich zwecks Absicherung ein bisschen KnowHow erfordern.
 
es ist nicht ungewöhnlich ,dass es bei sowas zu veralteten caches und damit zu zu fehlfunktion der dienste kommen kann, die dann nur schwer zu debuggen sind
 
Fabian_otto schrieb:
Es gibt auch Router, die so eine Funktion haben und oft angeforderte Internetdaten puffern.
Um Daten zu puffern bzw. zu "speichern" brauch der Router auch Platz. Dunno, ob das tatsächlich mit diversen Routern möglich ist, wenn man eine externe Festplatte anschließt.
Grundsätzlich ist ein Router, wie der Name passend beschreibt, erstmal nur dazu da, Datenpakete "durchzurouten". Und zwar an den Client, der sie ursprünglich angefordert hat.

Das was du vor hast, macht man halt eigentlich mit einem "Zwischenclient", wie hier bereits erwähnt. Quasi als "Man in the Middle", der die Anfrage eines Clients dann lokal bei sich "puffert" bzw. "zwischenspeichert", damit bei einer Anforderung eines anderen Clients direkt aus dem lokalen Cache geladen werden kann, und nicht aus dem WWW.
 
In einem Selbstbau-Router im Sinne eines mehr oder weniger Mini-PCs ist sowas denkbar, aber nicht in einem 08/15 Router von AVM, Asus und Co. Selbst wenn Linus sowas mal gemacht hat, wird das mutmaßlich ein solcher Mini-PC mit einem Linux, FreeBSD oder ähnlichen Betriebssystem gewesens ein. Das setzt aber neben dem KnowHow für eben diesen Cache auch das KnowHow für die Konfiguration eines fortgeschrittenen Routers voraus, zB pfSense/OPNsense.

Sinnvoller ist daher die Lösung über ein Nicht-Router-Gerät wie zB von @Masamune2 vorgeschlagen.
 
Du suchst einen Cache Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kann leider nicht abgespielt werden. Kannst du es anders verlinken? Beispielsweise den Titel nennen?
 
Zurück
Oben