Router noch zu gebrauchen?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi

habe zwei Router/Modems im Keller gefunden und weiß nicht ob man die noch verkaufen kann oder ob die für die Tonne sind, weil KabelBW (ehemals was nun Unitymedia/Vodafone ist) und Vodafone draufsteht. Habe gelesen dass die so eingestellt sind dass die iwie ne bin runterladen dass die nicht ohne den damit abgeshclossenen Vertrag laufen. Oder gibts ne Möglichkeit die zu löschen, dass man sie wie neue verwenden kann?

LG

1704824404227.png
 
Ohne Namen etc wird es eh nix hier.
 
Name von was brauchst du? Kriegst du.
 
Die EasyBox ist noh ganz ok. Sie kann immerhin AC-WLAN und ist daher als Access-Point zu gebrauchen um das WLAN zu erweitern, wenn schon nicht als Router.
Die Fritzbpx würde ich aufgrund ihres alters nicht mehr als Modem/Router einsetzen (keine Firmware Updates mehr, nur DOCSIS 3.0). Auch als WLAN-AP nur "ok" (WIFI bis n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok aber über Beschränkungen weil über die Anbieter gesperrt oder so muss ich mir keine Sorgen machen? Also liefe theoretisch auch die Cable Box als Router? ZB. für ne Oma ohne Ansprüche ans Internet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, madmax2010 und Nilson
solange er hinter einen hauptrouter hängt sollte da wenig passieren. als hauptgerät würde ich die fritte nicht mehr einsetzten, aber um irgendwo wlan zu erweitern (z.b. gartenhaus, keller) reicht das meistens noch aus
 
Gebrandet kannst du diese vergessen. Bekommst kein Geld dafür. Eigentlich bestehen die Anbieter bei gebrandeten Geräten nach Kündigen des Vertrages diese zurückzuschicken, sonst kostet es um die 100 Euro wenn man das nicht macht. Diese Geräte laufen in der Regel nur an den Anschlüssen des gebrandeten Anbieters.

Für ein Router ohne große Ansprüche würde ich mir die kleinste aber aktuelle AVM für die angelegte Technologie (DSL?) holen.

Eine gebrauchte AVM 7490 bei DSL kostet auch nicht mehr die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Ok aber über Beschränkungen weil über die Anbieter gesperrt oder so muss ich mir keine Sorgen machen?
Die 6360 wirst du höchstens in einem von Vodafone unabhängigen Kabelnetz vielleicht registriert bekommen. Der Punkt Sicherheit wurde auch schon angesprochen.

zivilist schrieb:
Eigentlich bestehen die Anbieter bei gebrandeten Geräten nach Kündigen des Vertrages diese zurückzuschicken
Hab ich bei neueren Geräten auch so erlebt (6490, ConnectBox, ...), bei der 6360 schrieb Vodafone "Bitte entsorgen sie das Altgerät, nachdem sie das neue angeschlossen haben".
 
C Punkt schrieb:
ZB. für ne Oma ohne Ansprüche ans Internet..
Und genau diese oma wird über Sicherheitslücken der uraltgeräte ohne sicherheitspatch dann ihr Geld los? Komische Art mit älteren Leuten umzugehen
 
zivilist schrieb:
Gebrandet kannst du diese vergessen. Bekommst kein Geld dafür. Eigentlich bestehen die Anbieter bei gebrandeten Geräten nach Kündigen des Vertrages diese zurückzuschicken, sonst kostet es um die 100 Euro wenn man das nicht macht. Diese Geräte laufen in der Regel nur an den Anschlüssen des gebrandeten Anbieters.
Jain - von 1&1 gebrandete Fritz!Boxen z.B. gehen irgendwann in Besitz des User über ohne weitere Gebühr (zumindest als ich letztes mal damit zu tun hatte).

Die von 1&1 sind auch ohne Firmware-Anpassungen und durch die schwarze Farbgebung statt weiß/rot teilweise sogar bevorzugt aus rein optischen Gründen.

Wenn natürlich andere Anbieter die Geräte mit eingeschränkter Firmware betanken will die keiner mehr einsetzen, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Rickmer schrieb:
Die von 1&1 sind auch ohne Firmware-Anpassungen
Das stimmt so nicht. Aber die Firmware-Anpassungen verhindern nicht die Nutzung mit einem anderen Provider. Außerdem hat 1&1 keine Tarife auf irgendeinem Kabel-Netz.

Eine gebrandete Kabelbox, egal welchen Anbieters, kann man tatsächlich vergessen. Eine 6360 und alte Easybox kann man aber sowieso vergessen. Die taugen maximal noch als aufwendiges Geldversteck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
C Punkt schrieb:
ob man die noch verkaufen kann
  1. eBay.de
  2. oben Modell-Bezeichnung eingeben, z. B. „easybox 804“
  3. unten links auf „Nur anzeigen: Verkaufte Artikel“
  4. oben rechts auf „Sortieren nach Höchster Preis“
  5. (optional) links „Angebotsformat: Auktion“
  6. (optional) links „Artikelstandort: Deutschland“
Dann in die Mitte scrollen, also etwa 5 €, wenn Du bei Versand mitdenkst vielleicht ein Euro mehr. Vorher in den Vertragsunterlagen schauen, ob Du die Geräte bezahlt oder nur geliehen hattest.
 
chrigu schrieb:
Und genau diese oma wird über Sicherheitslücken der uraltgeräte ohne sicherheitspatch dann ihr Geld los? Komische Art mit älteren Leuten umzugehen
Eine Oma die weder ne Emailadresse noch Online Banking oder sonstiges Kommunikationsmittel darüber nutzt nur Gelegentlich mal die News checkt.. glaube da wäre nicht verwerfliches dran. Zumal das ja auch nur hypotetisch war :)
 
Zurück
Oben