Router richtig einrichten

neoxx0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
164
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich einen ASUS RT-AXE7800 an eine Fritzbox 6660 anschliesen kann das der Asus nur als quasi Repeater fungiert und ich trotzdem im gleichen Netz bin aber gleichzeitig von dem Wifi 6e profitiere,

Ist notwendig um die Quest 3 über Air Link zu nutzen.

Mein Hauptrouter ist die Fritzbox, der Asus wird über einen Switch bzw. Lan an diese verbunden.
 
hätte hier eher einen Fritz!Repeater gekauft und diesen per LAN ins Mesh der Fritz!box eingebunden. Dann hast quasi ein WLAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
und wo soll der PC / das Laptop dran?

Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du ihn seine IP via DHCP beziehen lässt, und ihn mit DHCP eigene IPs auf den übrigen Ports verteilen lässt.
Dann bleibt Datenverkehr der über diesen Router laufen soll auch in dessen Netz und externer Traffic, nimmt die Route über den Uplink Router.
Wie Asus das in seiner Anleitung nennt kann ich dir nicht sagen

Ein 2. Router ist echt nicht das sinnvollste wasdu hier kaufen konntest, wie @rg88 schon anmerkte.. Aber nun ist er nunmal da
 
Repeater ist nicht das richtige Wort, was du meinst ist ein Access Point: Per LAN ans Netzwerk angeschlossen und strahlt WLAN aus.
Sicherlich wird im Handbuch des Routers irgendwas zu einem Access Point Modus stehen.

Sind der neue Router und die Fritzbox nah beieinander, am besten dann bei der Fritzbox das WLAN abschalten. Sonst koennen die sich stoeren, und du kannst nie sicher sein wohin sich deine Endgeraete verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo, ich möchte haargenau dasselbe machen, da es tatsächlich keine gescheiten (und nicht unfassbar teuren) Alternativen gibt. Repeater im Mesh-System werden nicht empfohlen. Ich habe bisher versucht den TP-Link RE815XE als Access Point für Wifi-6E zu nutzen, jedoch ist die Verbindung total instabil und hängt ständig.

Deshalb überlege ich auch, diesen Router zu kaufen. Ist es denn möglich diesen als Access Point einzurichten? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Man kann grundsätzlich jeden Router als Access Point konfigurieren.
Zuerst vergibt man eine IP im Bereich des Haupt Routers hier 192.168.178.2 damit man das Webinterface weiterhin erreichen kann. Dann schaltet man den dchp Server aus. Dann verbindet man
Beide via LAN Ports. Dann konfiguriert man das WLAN mit identischer ssid und wpa2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maegnificant
maegnificant schrieb:
die Verbindung total instabil und hängt ständig
Sollte man sich in einem eigenen Thread anschauen, also die einzelnen Funkmodule einzeln abschalten und so durchprobieren. Vielleicht auch einfach kaputt, hast Du ihn schon einen Reparaturversuch über Amazon laufen lassen? Ich weiß, ist kompliziert(er als Zurückgeben) aber vielleicht einfach wirklich nur ein Hardware-Defekt.
maegnificant schrieb:
Ist es denn möglich diesen als Access Point einzurichten?
Laut Handbuch erlaubt er verschiedene „Operation Mode“ und hier dann auch „Access Point“.

Wenn es solch einen Modus-Schalter gibt, immer den nehmen, denn der Trick über DHCP-Server-aus und statischer IP-Adresse funktioniert heutzutage nicht mehr sauber, weil dann viele Dienste an bleiben. Das betrifft nicht nur Datei-Speicher, den DNS-Server sondern noch schlimmer auch den IPv6-Router. Bleibt der an, routet aber nicht, kann das Dein Heimnetz lahmlegen. Und nur im Glücksfall legt es alles lahm, normal merkt man das nur hier und dort, weil das auch vom Betriebssystem des Computers oder sogar der aktuell genutzten App abhängig ist. Richtig schwer das zu debuggen … Aber noch schlimmer finde ich, dass die automatische Software-Aktualisierung nicht mehr tut; man müsste dann manuell updaten.

Also immer den Modus-Schalter nehmen. Hat der Router keinen Schalter für Access-Point besser zurückgeben oder verkaufen und Alternative suchen … aber in Deinem Fall: Asus hat einen Schalter.
:jumpin:
 
Super, erstmal vielen Dank!

Die Probleme mit der Verbindung habe ich über 5Ghz genauso wie über 6Ghz mit dem TP-Link RE815XE.
Bin gerade dabei den recht umständlichen Rückgabeprozess einzuleiten.

Den Asus Router hab ich jetzt mal bestellt. :)
 
Hat das jetzt bei dir geklappt?

Habe den Fritzbox 3000ax repeater, damit läufts eigentlich ganz gut im Mesh.
Aber könnte noch ein Ticken besser sein, daher habe ich den Asus auch bestellt.
 
Also ich hatte an sich ne gute Verbindung mit dem ASUS Router, aber das grundsätzliche Problem, die hohen latency spikes wenn ich nach unten oder nah an eine Wand gucke, blieben bestehen. Ich gehe davon aus, dass das an der Quest 3 und deren Wifi-6E Modul liegt. Das ist wohl inoffiziell bestätigt von den Programmierern, soll nach jedem Update gefixed sein, ist es aber nicht. Hab jetzt alles zurück geschickt und spiele überhaupt kein PCVR mehr. 🤷
 
Zurück
Oben