News Router: Vodafone darf nicht Neupreis bei Nichtrückgabe verlangen

xexex schrieb:
Was ist denn bei dir kaputt?

???

Du hast den entsprechenden Beitrag doch schon mal zitiert, siehe "Leute, hier, keine IPv6-Verbindung kommt mehr zustande".

Z.B. klar daran erkennbar, wenn da SYN-Pakete rausgehen (aka TCP-Verbindungsversuch) aber kein ACK mehr kommt (aka TCP-Verbindung wird bestätigt). Oder icmp-echo-request (ping) ohne Reply (pong) bleibt. Natürlich nicht ständig, sondern so ganz sporadisch, manchmal alle paar Tage, manchmal alle paar Wochen, manchmal viele Wochen lang nicht und dann passiert es doch wieder. Und dann bleibt es in diesem Fehlerzustand, bis man die erneute Verbindung erzwingt.

Ob das ein Einzelfall ist? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ein Freund, der im Norden wohnt, hatte neulich ein ähnliches Problem.
 
Stuffz schrieb:
Du hast den entsprechenden Beitrag doch schon mal zitiert
Und? Du bist noch immer der Meinung die Probleme müssten auf Seiten Vodafone liegen und meine Meinung habe ich dir dazu ebenfalls gesagt. Zumal IPv6 auch bei AVM noch eine große Baustelle ist, wenn du mal alleine in den Patchnotes nach IPv6 suchst.

Aber sei es drum, das einzelne Pakete verloren gehen können, ist ein fester Bestandteil von IP. Zu behaupten das Routing wäre "kaputt" ist hingegen einfach so daher gesagt. Auf welchen Router im Vodafone Netz gehen denn die Pakete verloren? Wo geht denn der ACK verloren? Antwortet der Server mit einem ACK oder bekommt er das SYN schon gar nicht?

Verstehe mich nicht falsch, du gräbst hier wieder was auf, wo ich es mir eigentlich eine Antwort drauf gespart habe, aber außer deiner Behauptung die Schuld läge an Vodafone und es wäre was bei denen kaputt lieferst du bestenfalls nur irgendwelche Infohäppchen.

Es kann durchaus sein, das irgendwo ein Router bei Vodafone Pakete verwirft, das traue ich denen wie jedem anderen Anbieter durchaus zu. Aber alleine schon um sicher zu sein das Problem läge bei Vodafone, müsstest du sowohl den Client als auch dem Server im Vodafone Netz haben und auf beiden gleichzeitig ein Packet Trace durchführen. Wenn du das gemacht hast, das so Vodafone gemeldet hast und dann die Schuld trotzdem an deinem Gerät gesehen wird, dann gäbe ich dir recht, da hat sich der Supporter anscheinend keine Mühe gemacht.
 
xexex schrieb:
Aber sei es drum, das einzelne Pakete verloren gehen können, ist ein fester Bestandteil von IP. Zu behaupten das Routing wäre "kaputt" ist hingegen einfach so daher gesagt. Auf welchen Router im Vodafone Netz gehen denn die Pakete verloren? Wo geht denn der ACK verloren? Antwortet der Server mit einem ACK oder bekommt er das SYN schon gar nicht?
Ich sage es nicht einfach so daher sondern sehe konnte das ziemlich genau im Trace erkennen.

Versteh mich nicht falsch, ich habe hier nur die Kundensicht. Woher soll ich wissen, welcher Router im Vodafone-Netz Mist baut? Ich kann eine Handvoll bekannte Server ansprechen, bekannte Anbieter, einschließlich dns.google. Wenn plötzlich gar nichts mehr geht, egal welche Gegenseite, was ist dann wohl wahrscheinlicher? Dass das halbe Internet plötzlich kein v6 mehr kann oder dass mein Provider schuld ist? Wenn es explizit meinen Anschluss trifft, dann muss das Problem im Netzwerk auch irgendwo in der Nähe zu finden sein.

Ich wollte es dem Support sachlich erkennen, kam mir nach ein paar Minuten nur noch veräppelt vor. Also, nein, danke, dann lasse ich es eben sein und richte lieber einen Cronjob ein, der bei derartigen Problemen den Router neustartet (Smarthome regelt). Und warte noch ein paar Monate, bis hier Glasfaser ausgebaut ist und ich hoffentlich zu einem Anbieter wechseln kann, der seine Kunden respektiert.
 
Stuffz schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich habe hier nur die Kundensicht. Woher soll ich wissen, welcher Router im Vodafone-Netz Mist baut? Ich kann eine Handvoll bekannte Server ansprechen, bekannte Anbieter, einschließlich dns.google.
Siehst du! Genau das ist der Punkt !

Wenn du nicht gleichzeitig den Trace auf dem Server und Client machen kannst und wenn sich nicht beide Endstellen im Vodafone Netz befinden, wie kommst du zu der Behauptung es liegt an Vodafone?

Stuffz schrieb:
Wenn plötzlich gar nichts mehr geht, egal welche Gegenseite, was ist dann wohl wahrscheinlicher? Dass das halbe Internet plötzlich kein v6 mehr kann oder dass mein Provider schuld ist?
Das die Schuld beim Provider liegt.

Stuffz schrieb:
Also, nein, danke, dann lasse ich es eben sein und richte lieber einen Cronjob ein, der bei derartigen Problemen den Router neustartet
Wenn das Abhilfe schafft, dann liegt die Schuld wohl kaum beim Provider oder?

Mir ist es ehrlich gesagt egal wer das jetzt wo die Schuld trägt, auch wenn ich aktuell mit Vodafone zufrieden bin, weiß ich das ständig am Netz gebaut wird und wo gehobelt wird fallen auch oft Späne. Ich kann nur wenig mit die sollen ihr kaputtes Routing reparieren anfangen, denn wenn es wirklich "kaputt" wäre wie du behauptest, hätte ich wie auch Millionen andere Kunden die gleichen Probleme, meinst du nicht?

Der Punkt ist nur, dass du das Problem auf jeden Fall bei Vodafone siehst, einen genauen Beweis dafür kannst aber nicht erbringen, der Fehler anscheinend nach einem Neustart deines Routers behoben ist, aber die Feststellung von Vodafone, es müsste deshalb was mit deinem Gerät zu tun haben als Angriff ansiehst.

Ganz ehrlich? Solche Supporte kenne ich! Meist wenn der Kunde ein Apple Gerät besitzt. Es ist schlichtweg undenkbar, bei Apple könnte was fehlerhaft sein, der Fehler liegt da immer woanders.
 
gelöscht
Ist mir hier doch zu blöd. Was soll man das groß diskutieren, wenn einem automatisch nicht geglaubt wird (Apple-User-Vergleiche, auweja). Und gleich mit Ansprüchen "musst du nachweisen, mit einem Trace von Ende zu Ende" kommt. Klar rufe ich meine Kumpels bei Google und Telekom und Amazon und und und an, und lasse mir Traces von der Gegenseite geben. 🤦‍♀️
xexex schrieb:
hätte ich wie auch Millionen andere Kunden die gleichen Probleme, meinst du nicht?
Nö, meine ich nicht. Habe lange genug Software entwickelt, um zu wissen, dass man durch Statistiken keine Abwesenheit von Fehlern nachweisen kann. Und wenn nur wenige betroffen sind, sind das nicht fast immer "Einzelfälle"? (Fight Club lässt grüßen)
 
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Stuffz schrieb:
Klar rufe ich meine Kumpels bei Google und Telekom und Amazon und und und an, und lasse mir Traces von der Gegenseite geben.
Brauchst du nicht, das ist aber mein täglich Brot und wenn ich einem Provider einen Trace zwischen zwei Routern zusende und dazwischen Pakete verworfen werden, kriege ich seltsamerweise nicht eine solche Antwort wie du.
Stuffz schrieb:
dass man durch Statistiken keine Abwesenheit von Fehlern nachweisen kann.
Vollkommen richtig, aber wenn nur angeblich ein paar Personen betroffen sind kann es schlecht "kaputtes Routing" sein. Entweder gibt es ein Routingproblem oder es gibt kein Routingproblem und die kommen immer mal wieder vor, dann sind dann aber ganze Provider oder Stadtteile betroffen und nicht nur ein einzelner Client.

Am Ende scheinst du als einziger betroffen zu sein und nach einen Neustart der Routers ist das Problem behoben, aber der Router soll nicht schuld sein, sondern der Provider. Würde ich bei Vodafone im Support arbeiten, wäre meine Antwort nicht anders ausgefallen.

Stuffz schrieb:
Was soll man das groß diskutieren, wenn einem automatisch nicht geglaubt wird
Ich glaube dir das du ein Problem hast, aber woran stellst du fest, dass er nicht von deinem Router ausgeht? Für dich ist die Sache vor vorne rein klar und das Angebot es von einem Techniker vor Ort überprüfen zu lassen hältst du anscheinend für ein Affront, dabei kannst du das Gegenteil aber auch nicht belegen, also was soll man am Ende dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Brauchst du nicht, das ist aber mein täglich Brot und wenn ich einem Provider einen Trace zwischen zwei Routern zusende und dazwischen Pakete verworfen werden, kriege ich seltsamerweise nicht eine solche Antwort wie du.
Na DAS habe ich bereits vermutet. Entweder Vodafone-Mitarbeiter oder Netzwerk-Admin.
Ich kenne genug ehemalige Netzwerk-Admins, war ja selbst Sysadmin (aber Netzwerk nur am Rand), und ich kenne diese typische "Benutzer=DAU" Haltung. Ich würde sogar weiter mutmassen: männlich, unter 30?
Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Ob du es glaubst oder nicht, es ist nicht ganz so einfach, wenn man mal auf der anderen Seite des Zauns steht und der arrogante Netzwerk-Admin (oder Supportler) plötzlich jedes Wort von dir auf die Goldwaage legt und durch seine Scheuklappen filtert. Das ist ein ganz anderes Verhältnis, als wenn man jetzt einen Postmaster/Webmaster/etc. mit einer internen Addi konktaktiert und da schon automatisch ein Grund-Level an Respekt vorhanden ist.
xexex schrieb:
Am Ende scheinst du als einziger betroffen zu sein und nach einen Neustart der Routers ist das Problem behoben, aber der Router soll nicht schuld sein, sondern der Provider. Würde ich bei Vodafone im Support arbeiten, wäre meine Antwort nicht anders ausgefallen.
Tja, siehe oben. Wenn man Kunden per default als DAUs ansieht, dann wird es leider öfters so laufen.
xexex schrieb:
Ich glaube dir das du ein Problem hast, aber woran stellst du fest, dass er nicht von deinem Router ausgeht? Für dich ist die Sache vor vorne rein klar
Na daran, dass es schon mit dem Original-Router spackte? Und dass der angeschaffte Ersatz-Router an einem anderen Anschluss (ja, auch Vodafone) einwandfrei lief? Und daran, dass es nach meinem logischen Verständnis irgendwo ein F*kup im Router sein muss, der die Kunden-Anschlüsse bedient? Es ist ja kein physisches Paket-Transport-Problem, die Bandbreite ist da.
xexex schrieb:
und das Angebot von einem Techniker vor Ort überprüfen zu lassen hältst du anscheinend für ein Affront, dabei kannst du das Gegenteil aber auch nicht belegen, also was soll man am Ende dazu sagen?
Was soll der Techniker denn bitte schön vor Ort überprüfen, wenn es nur IPv6 und nicht IPv4 betrifft? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der CGN hier im Schrank im Kabuff hinter der Hausmeister-Wohnung realisiert wird, oder? Sorry, wenn mir der Support hier mit 0815-Würgarounds kommt (Router neustarten = Symptome unter den Teppich kehren), dann empfinde ich das als Affront. Ich hatte ein akutes Problem, welches ein vernünftiger Techniker gut inflagranti untersuchen könnte. Stattdessen bekomme ich so einen Mist.

Ich muss zugeben, als SW-Entwickler kenne ich sehr wohl das Problem, dass die Bug-Reporter oft mit einer eigenen Theorie kommen, die sie bereits passend zu ihren Beobachtungen und ihren Vorstellungen der Architektur sich zurecht gelegt haben. Recht oft sind diese Ideen Mist, ohne Ahnung von der inneren Architektur entstanden, aber nicht immer! Ich habe gelernt, mich davor zu hüten, diese Ideen als "die Deppen haben keine Ahnung" abzutun, denn oft genug erkennen die externen Benutzer einen blinden Fleck.

Zurück zum Thema: Techniker vor Ort... Ja was soll es denn bringen? Der Techniker würde nichts finden. Dann müsste ich 99€ bezahlen, das Problem wäre noch immer nicht gelöst, der Router würde weiterhin gelegentlich Sch*e bauen und mein IPv6-Routing ruinieren. Und jetzt? Was habe ich für Rechte? Kündigen ist die einzige Option.
 
Köstlicher Schlagabtausch :daumen:.
Gottseidank nur hier im Forum
 
Das Urteil ist schon lange überfällig gewesen ,
meiner Meinung sollte man diese Zwangs Router die immer unaufgefordert zugeschickt werden Verboten werden, dem Kunden die freie Wahl selber lassen, dann gibt es diese ganzen Missverständnisse nicht mehr .
Für mich immer ein Grund bei solche Providern nicht Kunde werden zu wollen wegen der Bevormundung .
 
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Vodafone hat anscheinend schon eingelenkt und am 28.04.2021 eine neue Preisliste rausgegeben. Siehe dazu Infodok 120...


Die Preise sind mal krass reduziert... Eben noch für die TV BOX 299€ verlangt, jetzt 20€ ...

20€ :mussweg:

Die Neupreise werden jetzt nur noch fällig, wenn bei einem Widerruf nichts zurückgesendet wird... das ist ja auch gerechtfertigt...
 

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Oha, das sind aber mal ganz brauchbare Preise. Da macht es zumindest bei den FritzBoxen gar keinen Sinn mehr die Geräte zurück zu senden. Aber Vodafone wird Glück haben, dass die meisten Leute ohnehin nie in solche Preislisten gucken.

Ansonsten könnte die Retouren-Abteilung bei Avarto schon mal Personal abbauen :D

Gibt es auch eine neue Preisliste für Kabel-Router?
 
Die Preisreduzierung hat aber nichts mit dem Urteil zu tun ,
es ist schon schlimm das man wegen so was Klagen muss ein Provider so unvernünftig ist,
das nicht von alleine so machen das es keine Mißverschänfliche gibt.
 
Punctum Maximum schrieb:
Oha, das sind aber mal ganz brauchbare Preise. Da macht es zumindest bei den FritzBoxen gar keinen Sinn mehr die Geräte zurück zu senden. Aber Vodafone wird Glück haben, dass die meisten Leute ohnehin nie in solche Preislisten gucken.

Ansonsten könnte die Retouren-Abteilung bei Avarto schon mal Personal abbauen :D

Gibt es auch eine neue Preisliste für Kabel-Router?

Kabelrouter müssen immer zurückgeschickt werden, da diese nicht (zumindestens nicht im Urzustand) weitergenutzt werden können. Die Mac Adresse wird ja deinem Anschluss zugeordnet... wenn Vodafone die Mac in ihrem Netz sperrt, dann kannst du dich nicht einwählen und Vodafone löscht die Sperre auch nicht. Dieses Thema ist ja allzubekannt ... gab ja genug Leute die bei Ebay ne gebrandete Fritzbox gekauft haben, welche dann eben nicht lief. Früher konnte man die dann in einem anderen Netz nutzen (z.B. Unitymedia). Jedoch gehört das ja jetzt ebenfalls zu Vodafone... Wenn du es nicht schaffst die Mac Adresse Softwareseitig zu ändern, kannst du eine Fritzbox nur als besseren Wifi-Router benutzen (und musst noch nen Modem ranhängen). Die eigenen Vodafone Kisten können gar nichts. Das ist nen Briefbeschwerer..

Logoo schrieb:
Die Preisreduzierung hat aber nichts mit dem Urteil zu tun ,
es ist schon schlimm das man wegen so was Klagen muss ein Provider so unvernünftig ist,
das nicht von alleine das so machen das es keine Mißverschänfliche gibt.

Vorher willst du das wissen?

Warum sollte Vodafone eine aktualisierte Preisliste am 06.04.2021 rausgeben, um diese dann am 28.04.2021 erneut zu aktualisieren (zufälligerweise genau nach der Monatsfrist, um die nächst höhere Instanz anzurufen) und lediglich genau diese Gebühren zu ändern? Ansonsten sind die Preislisten ja vollkommen identisch.

Wo besteht deiner Meinung nach der Sinn ?!
 
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ich habe nicht gesagt das die die Preisliste raus genommen haben ,
den 6.4. haben wir noch nicht .
Was die mit Ausgleichszahlung meinen verstehe ich nicht ,
der Wert des Routers müsste sich nach der Zeit richten wie lange der schon benutzt wird
und wie lange das Modell auf dem Markt ist noch Wert ist ,
Router die nämlich länger auf dem Markt sind werde im Einkauf billiger , dann bekommen
die ja auch noch einen Massenrabatt wenn viele Router auf ein mal Bestellt .
 
der 6.4 ist vergangenheit, heute ist der 2.5.
 
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@Logoo
Ich sende nur noch Fragezeichen bei deinen Texten, sorry.

Bei dieser Klage ging es darum, dass Vodafone für nicht zurückgesendete Router eine Pauschale in Höhe des Neupreises berechnet hat. Auch vorher bestand für dich die Möglichkeit einen geringeren (oder eben keinen) Schaden nachzuweisen. Da die wenigsten Verbraucher aber wegen 100€ Klagen und dann eben den wirklichen Schaden mit einem Gutachten o.Ä. nachweisen müssen, hat der Verbraucherschutz per se gegen diese Pauschale geklagt. Es geht hier lediglich um Verbraucherschutz, nicht darum an günstige Geräte zu kommen.

Wieviel Vodafone bei AVM für diese Geräte zahlt, ist ohnehin unklar. Da sie dir aber bei Neuabschluss eine Fritzbox 7530 für 79,90 überlassen, ist der Einkaufspreis möglicherweise geringer. Wenn du aber von einem Neupreis von 129€ für eine Fritzbox 7530 ausgehst, kannst du es dir ja einfach ausrechnen. In den ersten 2 Jahren zahlst du 2,99€ x 24 = 71,76 ... Wenn du deinen Vertrag dann kündigst, zahlst du 35€ Ausgleich für die Fritzbox wenn du sie behalten willst. Macht insgesamt 106,76€ ... D.h. du bist nicht schlechter gestellt, als ob die sie bei Vertragsbeginn selbst im Laden gekauft hättest. Du bist sogar noch etwas besser dran als im Laden, aber schlechter als hättest du sie bei Vodafone zu Vertragsbeginn bezahlt. Vodafone hat durch den Ausgleich keinen Verlust mit dem nicht mehr vorhandenen Gerät gemacht. Beide sind glücklich.

Wahrscheinlich geht es erstmal darum, einen Schaden für Vodafone abzuwenden für die Leute, die nach 2 Jahren kündigen. Wer länger als 2 Jahre 2,99€ für ein Leihgerät (welches nicht mehr als 150€ neu kostet) zahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Aber selbst da, kannst du dann ja sagen, du willst die Miete beenden, und dann ist es dein Gerät.

Irgendwie muss ein Schaden ja beziffert werden. Dir steht auch jetzt mit der neuen Preisliste noch offen, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Klar sind meine Beispiele jetzt nur für den Fall, dass man plant das Gerät zu behalten. Aber wenn die Box jetzt nach 1 Jahr wegen einem Blitzeinschlag kaputt geht, hast du keine Garantie. Zahlste deine 35€ und der Mietvertrag ist beendet. Schließste nen neuen ab, bekommst ne neue Box.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass die neuen Preise der Preisliste mehr als fair sind.
 
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Das ist aber kein Schaden wo soll denn der Schaden sein ?
die zurück geschickten Router die laden doch eh auf den Müll >>> oder hast du schon mal erlebt ,
das die gebrauchte Router dem Neu Kunden zu schicken ? :heilig:
Was macht Vodafone mit den Alt Routern ?
Rein von der Theory ist es egal ob die den Router verschrotten oder dem Kunden schenken , schenken wäre sogar billiger , kein v Verwaltungsaufwand und keine Entsorgungs-- Kosten ,
die mindest Vertragslaufzeit geht über 24 Monate , bekommt du nach dem 25. Monat einen Neuen Router kostenlos ?

Das war reine Schikane Extra Geld abkassieren mehr war das nicht , fragt doch mal bei Vodafone nach was die mit den ganzen gebraucht Routern anstellen die zurück geschickt wurden und poste bitte das
Ergebnis hier es passt zum Thema irgendwie ,
ich bin gespannt auf deine Antwort user8374

Tatsache ist das Neu Kunden darüber nicht informiert wurden vor Vertragsabschluss, den lt TKG müssen auch versteckte Kosten an
gegeben werden und zwar so das man diese auch nicht übersieht .
 
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es steht sehr wohl im vertrag, dass die router bei nichtrücksendung berechnet werden.
 
die meisten wissen gar nicht das man den Leih Router wieder zurück schicken muss .
Im kleingedruckten steht das irgendwo nicht so deutlich wie es vorgeschrieben ist,
bei Vertragsabschluss wirst du darauf nicht hingewiesen ,
auf der Web Seite steht nichts von einem Leih Router ,
was auch verirrend ist bei Vodafone, bei dem Giga Cub ist nicht klar definiert ob es sich hier
auch um einen Leih Router handelt , ich hatte mich dafür mal interessiert die Finger davon gelassen weil mir das alles zu undurchsichtig ist .
 
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@Logoo

die meisten wissen gar nicht das man den Leih Router wieder zurück schicken muss .

Das stimmt so nicht. Das Leihgerät muss nur zurückgesendet werden, wenn der Vertrag beendet wird oder man sich dazu entschließt, die Routermiete nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu beenden.

In der Kündigungsbestätigung von Vodafone wird explizit darauf hingewiesen !

Code:
Wichtig: Bitte diesen Retourenschein der Rücksendung beilegen!
Retourenschein
Rücksendegrund: Rückgabe Mietgeräte
Schicken Sie uns bitte Ihr Mietgerät (MODELL) komplett mit Zubehör und
diesem Retourenschein innerhalb von 14 Tagen zurück. Gut zu wissen: Die Frist beginnt erst mit dem
Kündigungstermin, also wenn Ihr alter Anschluss abgeschaltet wurde. Bis dahin können Sie das Gerät
natürlich weiter nutzen. Frankieren Sie bitte das Rücksende-Paket ausreichend.
Bekommen wir von Ihnen keine rechtzeitige und vollständige Rücklieferung, müssen Sie das Gerät
bezahlen. Das Gerät gehört dann Ihnen. Die Preise für DSL- und LTE-Geräte finden Sie im InfoDok 120.
Für Vodafone TV finden Sie sie im InfoDok 3001.



Welcher Schaden entstanden ist ? Nunja, keiner kennt die Verträge zwischen AVM und Vodafone (oder sonstigen Betreibern). Klar sollte sein, dass Vodafone diese Geräte nicht kostenlos von AVM bekommt. Wenn du das Gerät nicht an Vodafone zurückschickst, entsteht Vodafone ein Schaden, da irgendwann für das Gerät Preis X bezahlt wurde. Wenn Vodafone diese Geräte weiterverkauft, als Austauschgerät im Garantiefall benutzt oder an AVM zurückschickt, können sie das eben nicht mehr tun, wenn sie das Gerät nicht mehr haben. Irgendwie logisch, oder? Ob Vodafone bei einem Gerätetausch immer neue Geräte verschickt, weiß ich nicht. Sky verschickt beispielsweise immer gebrauchte Receiver / Smartcards an Kunden. Irgendwas scheint mit diesen Geräten zu passieren. Du kannst dir ja mal die News vom letzten Jahr angucken...

https://www.computerbase.de/2020-03/fritzbox-avm-verkauf-gebrauchte-router-untersagt/

oder bei Ebay gucken... Artikelnummer 133287484289

was glaubst du vorher diese Geräte kommen ? Die Fritzbox 7530 hat normalerweise 5 Jahre Garantie und ist erst Ende 2018 auf dem Markt erschienen. Woher sollen diese massen an defekten Geräten, welche nicht über die Garantie getauscht wurde? Das sind doch eindeutig Providergeräte ... Glaubst du Vodafone verschenkt die? Ganz sicher nicht. Wie ich bereits geschrieben habe steht und stand dir offen, einen geringeren Schaden als die 129€ / 35€ / xxx€ nachzuweisen.

die mindest Vertragslaufzeit geht über 24 Monate , bekommt du nach dem 25. Monat einen Neuen Router kostenlos ?

Nach 24 Monaten kannst du die Routermiete beenden. Dir steht dann offen, ob du das Gerät an Vodafone zurückschickst oder eben jetzt den Betrag aus der Preisliste bezahlst. Danach kannst du eine neue Routermiete starten und bekommst dann ein neues Gerät.

Das war reine Schikane Extra Geld abkassieren mehr war das nicht

Nunja, das mag vielleicht gestimmt haben. Dir wurde für ein altes Gerät der Neupreis berechnet... dieser Schaden ist überhöht, da ein gebrauchtes Gerät eben nicht den Wert eines Neugeräts hat. Schaden wird ja 1:1 ersetzt. Das war eigentlich schon immer ungültig und wer dagegen geklagt hätte, hätte auch gute Chancen gehabt zu gewinnen. Problematisch an der ganzen Sache ist, dass dir eine Pauschale per Vertrag auferlegt wird und du damit in der Pflicht bist einen geringeren Schaden nachzuweisen... das werden die wenigsten wegen 100€ vor Gericht durchziehen. Wenn diese AGB Klausel nicht existiert, müsste Vodafone ja erst einmal einen Schaden nachweisen...
 
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