News Router: Vodafone darf nicht Neupreis bei Nichtrückgabe verlangen

Insbesondere für O2 Kunden interessant. Ich hab damals den zurückgesendeten Router mit Vollpreis bezahlt, da ich nach 1,5 Jahren den DHL Beleg nicht mehr hatte...
 
TheTrapper schrieb:
Einfach das Gerät dann zurück schicken und die 250€ gibt es wieder von Vf.
Schön wäre es. Laut deren Aussage nicht, aber man wolle schauen, ob es auf Kulanz möglich sei. Wir haben es nach der Empfangsbestätigung dann selbst zurückgebucht.
 
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Mich wundert es eh sehr dass Vodafone (bei den anderen Anbietern weiß ich nicht) die Endgeräte haben will.
Früher hat mir Vodafone, Arcor etc. die Dinger Geschenkt wenn Gekündigt oder einfach ein neuer gebraucht wurde.
Jetzt will Vodafone diese Dinger haben, egal wie sehr man sich beim ehemaligen Kunden beliebt macht.
 
DagdaMor schrieb:
Dann hast Du wissentlich fremdes Eigentum vernichtet, wenn Du das Gerät nur gemietet hattest. Völlig korrekt wenn da Mahnungen etc kommen.
Die Forderung muss nur dem Wert entsprechen. Das war hier mit 120€ nicht der Fall. (und ja ich kenne mich mit dem Thema aus)

10€ hätte ich gerne bezahlt.

Hätte das Gericht genauso festgestellt. (siehe Artikel)
 
Julz2k schrieb:
Der Mietvertrag des Gerätes beträgt immer 24-Monate und ist an die Vertragslaufzeit des Internetvertrages gebunden.

Gruß,
Jens

Schon hier merkt man das du einfach keine Ahnung hast.

HomeBox Option für Premium-Telefonie inkl. FRITZ!Box 65911,2 4,99 €/Monat1.2

1.Buchbar zu allen Tarifen außer Red Phone Cable. Bei nachträglicher Buchung sowie bei Kündigung ist ein Gerätetausch notwendig. Die Gerätetauschgebühr beträgt einmal 29,99 €. Die HomeBox ist nach Vertragsende zurückzugeben.

2 Mindestlaufzeit 6 Monate. Kündbar in Textform mit einer 4-Wochen-Frist, erstmals zum Ende der Mindestlaufzeit.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_0621_PL_screen.pdf

Ich persönlich habe sogar noch einen Altvertrag da ist die Mindestlaufzeit der Home Box Option 1 Monat.
 
@TheTrapper
Bitte lies dir die News noch mal durch, ich vermute du verstehst es nicht. Hier geht es nicht nur um Vodafone Kabel Deutschland, sondern um Vodafone als ganzes, dazu gehört auch Vodafone, die DSL, Mobilfunk und TV Produkte vermarkten.

Siehe dazu auch meinen vorigen Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...ckgabe-verlangen.2018360/page-7#post-25552306

Du bringst hier im Beispiel eine Option, Optionen haben bei Vodafone meistens kurze Laufzeiten und sind unabhängig von der Vertragslaufzeit des Internetvertrages kündbar.
Das du bei Vodafone Deutschland für die länge der Vertragslaufzeit ein Mietgerät hast, bleibt unbestritten. Ob dieses Mietegerät nun 5 Euro oder 0 Euro im Monat kostet, ist erst mal egal, es ist ein Mietvertrag, der solange gilt, wie dein Internetvertrag bei Vodafone läuft, außer du hast einen Tarif ohne Endgerät bestellt bzw. ein Kaufgerät erworben.
Bei DSL gibt es mitunter das Problem, das es je nach Aktion nicht immer ein kostenloses Mietgerät angeboten wird, du also nach 24 Monaten zwar das Endgerät deines Mietvertrages wechseln kannst, es aber nicht 0 Euro betragen muss. Du kannst nur den kompletten Vertrag kündigen, nachträglich auf ein Kaufgerät / Eigengerät ohne Mietgerät zu wechseln ist nicht möglich!
 
Einhörnchen schrieb:
Insbesondere für O2 Kunden interessant. Ich hab damals den zurückgesendeten Router mit Vollpreis bezahlt, da ich nach 1,5 Jahren den DHL Beleg nicht mehr hatte...
Ich bin seit 5 Jahren O2 DSL Kunde, hatte den Tarif im letzten Jahr gewechselt und denen mitgeteilt daß ich von der für noch 0€ HomeBox auf eigenen Router (Fritzbox) wechsle. Ich sollte die Box mit entsprechenden Retourenschein zurückschicken, gesagt getan. Mir wurde jeder Vorgang per E-Mail bestätigt, auch das die Box angekommen ist usw. Also ich hatte da gar keine Probleme und fand das sogar lobenswert, die Abwicklung.

Ich bin der Meinung, insofern die Gerätemiete nicht 0€ beträgt, sollte man sich besser nach einem eigenen Gerät orientieren. Am Ende zahlt man immer irgendwo drauf oder hat Ärger, zumal das gezahlte Geld bei Rückgabe am Ende der Laufzeit sowieso futsch ist, ohne das ein Gegenwert erhalten bleibt.
 
Tjaja, Vaderfon. Wundert mich ja, dass sie nicht noch Zinsen auf die Nutzungsjahre angerechnet haben.
 
@TheTrapper Ganz ruhig bleiben. Nicht jeder, der das Gerät nicht zurück schickt, ist einfach nur zu faul. Ich hatte auch einen Zwangsrouter mit meinem Vertrag bekommen, den ich aber nie genutzt hatte, da ich meinen eignen Router habe. Als ich dann nach über 10 Jahren und einem Umzug Vodafone gekündigt hatte, hat Vodafone auch die 120 € für den Zwangsrouter kassiert. Nach 10 Jahren habe ich den Router leider nicht mehr gefunden, weil -wie gesagt- nie genutzt. Sowas lässt man ja nicht griffbereit auf der Kommode stehen. 120 € ist Wucher für so ein altes Billiggerät, habe aber trotzdem bezahlt. Stand ja im Vertrag und keine Lust endlos mit denen rumzustreiten, dass das Ding jetzt keine 50€ Wert ist. Und das ist das Geschäftsmodell.

Übrigens, jetzt habe ich ihn hier sinnlos rumstehen, weil ich ihn nach einem Umbau wieder gefunden habe.
 
Bei Vodafone muss man aufpassen. Es gehen gerne zurückgeschickte Geräte verloren obwohl laut DHL zugestellt. Die Neupreis-Rechnung kommt natürlich postwendend.
Mir hat da nach ewigem hin und her nur die DHL-Quittung geholfen
 
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Topflappen schrieb:
der Router wird wohl in der Bucht vertickt,
wird so nicht funktionieren.
Der Router ist mit der Mac Adresse bei Vodafone registriert und wird in der Regel nicht nochmal freigeschaltet.
 
Bei all dem negativen was man ständig über Vodafone liest frag ich mich wieso überhaupt noch Leute Vodafone als Anbieter wählen.
 
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BeBur schrieb:
Mich dünkt, wenn die gemietete Fritte kaputt geht, dann bekommst du ein Ersatzgerät. Oder nicht?

Willst du drauf hinaus, dass sich die Miete mehr lohnt als ein selbst gekaufter Router? Ersatzgeräte bekommst du auch beim einen Gerät. Immerhin bietet AVM 5 Jahre Garantie, in der Zeit hättest du dir mit der Miete eineinhalb Geräte gekauft.
Und später weiter verkaufen kann man ein eigenes Gerät auch noch, was die Rechnung noch einmal deutlich Richtung eigenes Gerät verschiebt.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Bei all dem negativen was man ständig über Vodafone liest frag ich mich wieso überhaupt noch Leute Vodafone als Anbieter wählen.
Mangelnde Alternative!
Oder schlicht Unwissenheit oder Ignoranz.
 
Wenn ich schon lese, dass es tatsächlich welche gibt die "halt zahlen" damit sie "ihre Ruhe" haben wundert es mich nicht warum manche Firmen wenig bis gar nichts von ihren eigenen Kunden halten... jeder bekommt halt das was er verdient
 
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xexex schrieb:
In den ehemaligen Unitymedia Gebieten bekommst du Support auch mit deinem eigenen Gerät
Hahaha, schon mal probiert? Bei mir ging es nach dem Muster: "Leute, hier, keine IPv6-Verbindung kommt mehr zustande" "oh, sie haben einen eigenen Router? Gut, können wir als Support-Fall aufnehmen, aber wenn der Techniker nichts findet, kostet Sie das 99€ Service-Pauschale" "aber die Probleme hatte ich doch mit eurer alten Box auch schon" "Mag sein, aber unser Router bekommt Support, sie haben einen eigenen Router" "und wer garantiert mir, dass der Techniker auch richtig sucht?" "dazu kann ich Ihnen nichts sagen, sie müssen der 99€-Pauschale zustimmen, wenn wir aktiv werden sollen".

Hätten die T-Kom oder andere hier VDSL ausgebaut, wäre ich schon lange weg von dem Verein.
Ergänzung ()

Sophisto schrieb:
Wenn ich schon lese, dass es tatsächlich welche gibt die "halt zahlen" damit sie "ihre Ruhe" haben wundert es mich nicht warum manche Firmen wenig bis gar nichts von ihren eigenen Kunden halten... jeder bekommt halt das was er verdient
Kommt daher, dass in Deutschland paradiesische Verhältnisse für semi-legale Abzocker herrschen. Und ein Rechtsbeistand kostet mit ein paar Komplikationen (und die kann der geübte Abzockanwalt schnell herstellen) hier so viel wie der Streitwert, warum soll man sich also den Stress antun?

Diese trickreichen Möglichkeiten von Juristen und der mit Ihnen verbundenen Drückern hätte man schon längst beschneiden können, und dem Konsumenten bessere Möglichkeiten zum Schutz vor unberechtigten Forderungen von solchen Profis verschaffen können.

Aber wir werden ja von der GroKo regiert.
 
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Beim Vertrag bekommt man einen kostenlosen Router, den kann man normalerweise wieder dranhängen, wenn es Probleme gibt. Dann muss man auch nichts zahlen.
 
Stuffz schrieb:
Hahaha, schon mal probiert?
Ich habe sowohl den Vodafone Support schon mehrfach genutzt (zb. wegen VoLTE) als auch den Vodafone/Unitymedia Support und jedes mal gute Erfahrungen damit machen können. Entstörung um 3 Uhr Morgens? Kannst du bei anderen Anbietern vermutlich lange suchen, bei Unitymedia hat sich der Techniker Zeit genommen, die Werte des Strangs gemessen und letztlich die Karte neu gestartet.

Ich wäre vermutlich nicht seit mehr als 20 Jahren Vodafone Kunde, wenn ich wie bei der Telekom, stundenlang von einer Nummer an eine andere weiteregereicht worden wäre und am Ende nur mit einem Technikertermin ein Tag später abgespeist würde.

Stuffz schrieb:
"oh, sie haben einen eigenen Router?
Ich kann es hier nur nochmal wiederholen, im ehemaligen Unitymedia Gebiet bekommt man keine Box zum Testen zugeschickt und bei einer eigenen Fritze hat sich bei mir noch niemand beschwert.
 
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xexex schrieb:
Ich wäre vermutlich nicht seit mehr als 20 Jahren Vodafone Kunde, wenn ich wie bei der Telekom, stundenlang von einer Nummer an eine andere weiteregereicht worden wäre und am Ende nur mit einem Technikertermin ein Tag später abgespeist würde.
Hä?
Lieber direkt einen Tag später einen Technikertermin, als wenn bei einem offensichtlich technisch gestörten Anschluss man wie bei Vodafone erst stundenlang zwischen Modemreset und Telefonroboter hin und her gereicht wird und es dann heißt, dass man mal ein paar Tage lang Speedtests machen soll, damit irgendwann einmal ein Techniker die Einstrahlung ins Kabel behebt...
 
Punctum Maximum schrieb:
bei Vodafone erst stundenlang zwischen Modemreset und Telefonroboter hin und her gereicht wird
Unterschiedliche Erfahrungen vielleicht? Telefonroboter kenne ich vor allem von der Telekom und am Ende fühlt sich für den Anschluss niemand zuständig.

Punctum Maximum schrieb:
Lieber direkt einen Tag später einen Technikertermin,
Ein Tag später ein Technikertermin nützt mir nichts, wenn ich im Home Office sitze und einen Tag nicht arbeiten kann und erst recht nicht wenn mir eine Roboterstimme erzählen möchte, ich solle doch bitte am morgen anrufen.

Versuche einfach mal bei der Telekom als Privatkunde jemanden zu bekommen, der mitten in der Nacht die Schnittstellenkarte neu startet weil deren Anschluss gerade Mist macht und kein Sync zustande kommt. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.
 
Bei mir hier mit Kabel gibt es auch nicht viele Alternativen. Den Vertrag hat meine Frau gemacht.
Vodafone trägt anscheinend automatisch Leute ins Telefonbuch ein mit voller Adresse. Das war schon das erste, was mich genervt hat. Irgendwo im Vertragswerk ist da möglicherweise ein Haken gesetzt, der das vorsieht.
Als der Techniker fertig war und ich nach der Arbeit das Unheil sehen durfte, traf mich auch bald der Schlag. Hat meine Fliese in der Wand trotz vorhandenen Zugangs zerstört, Bauschutt lag überall verteilt und die Abdeckung war wohl auch zu viel Arbeit. Als Krönung hängt noch eins der Altkabel unter der Fliese raus.
 
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