RTX 2070 Super Lüfter drehen durchgehend auf 80%

Einfach Kai

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
6
Moin Zusammen,

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem dass die Lüfter meiner Grafikkarte ständig auf ca. 80% (geschätzt) laufen. Selbst im Idle pustet die Karte so viel. Eigentlich hat die Karte auch einen Zero Fan Modus und sollte sich dementsprechend im Idle bzw. Desktop Betrieb nicht kühlen. Als ich mir das Ganze einmal angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass einer der drei Lüfter sich nicht mehr dreht und dauerhaft steht. Ein anpassen der Lüfterkurve hat leider nichts gebracht. Die Karte pustet weiterhin auf der selben Geschwindigkeit. Nur unter Volllast drehen sich die Lüfter noch etwas schneller. Die Temperaturen bleiben jedoch komplett im Rahmen und sind bei max. 70° C.
Leider konnte ich noch nicht ganz herausfinden ob nur der eine Lüfter kaputt ist und deswegen die Karte ein wenig "spinnt" oder es ein Problem mit der Karte an sich gibt.
Garantie hab ich leider schon länger nicht mehr, dementsprechend ist einschicken nicht mehr möglich.
Darum meine Frage: kennt jemand eventuell dass Problem und hat dafür eine Lösung?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident RGB
  • Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
  • Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: nicht relevant
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo
 
Was hast du bisher gemacht um das Problem zu lösen?
Mal Treiber aktualisiert?
 
Treiber sind alle aktuell.
Ich hab auch versucht über den MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen bzw die Lüfter komplett auszuschalten, jedoch ohne Erfolg. Die Lüfter drehen weiterhin auf der selben Geschwindigkeit

edit: Die Stecker der Lüfter auf der Karte habe ich auch schon überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad mir mal bitte HWinfo und poste einen Screenshot vom GPU Ausschnitt wenn die GPU idle ist, also kein Spiel oder so offen ist.
 
Die Karte ist ja schon etwas älter.
Insofern stehen die Chancen ganz gut, das Du jetzt ohnehin die Wärmeleitpaste und +pads wechseln solltest.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch den Lüfter auswechseln.
So wie Du es beschreibst, scheint einer von denen den Geist aufgegeben zu haben, bzw wird es bald tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich wiederhole mich gerne... Failsafe Mode. 1 Lüfter fällt aus, die anderen beiden laufen auf Vollgas... Tausch den Lüfter und gut ist.
 
Zurück
Oben