RTX 2070 Super wird nicht erkannt

Nimrod3

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair venegance rgb pro 3600mhz
  • Mainboard: msi mag b550 tomahawk
  • Netzteil: …Corsair CV 650
  • Gehäuse: …Sharkoon tg6
  • Grafikkarte: Asus ROG STRIX RTX 2070s A8
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier wegen einem Problem das ich leider nicht lösen kann und hoffe auf Hilfe. Ich habe mir einen neuen PC mit den genannten Komponenten zusammengebaut und vorerst wegen der hohen Preise meine alte gtx 960 benutzt.
Nun habe ich mir aber auf ebay eine ASUS ROG STRIX RTX 2070 Super A8G gekauft. So weit so gut, die GPU kam heute gänzlich unbeschädigt bei mir an und funktionierte auch vor Versand des Verkäufers noch. Allerdings scheint die Grafikkarte bei mir nicht erkannt zu werden. Die VGA debug LED leuchtet und lediglich die rgb Beleuchtung leuchtet bei pcie Verbindung. Die Kontrolleuchten für die beiden pcie power Stecker leuchten ordnungsgemäß. Der Bildschirm bleibt aber schwarz. Auch die Lüfter regen sich nicht.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe überprüft, ob die Display Port Verbindung zum Bildschirm ordnungsgemäß sitzt. -Kabel und Bildschirm funktionieren nach wie vor mit der gtx 960.
Außerdem habe ich die beiden 8 pin Stromstecker mehrmals überprüft und die GPU sitzt auch richtig im PCIE Steckplatz.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Normalerweise leuchten die PCIe Anschlüsse nur wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gibt, nicht andersrum. Nutzt die 960 eine der PCIe Anschlüsse? Würden irgendwelche Adapter verwendet?
 
Im Normalfall sollte die Karte direkt funktionieren und ein Bild anzeigen. Ich hatte es noch nie, dass ein CMOS clear durchgeführt werden muss, damit eine Karte funktioniert.

Kannste die Karte in einem anderen Rechner testen? Ansonsten hat dich da wohl einer über den Tisch gezogen.
 
  • Stromstecker kontrollieren
  • Sitz im Slot kontrollieren
  • Bios Update
  • UEFI Einstellung CSM (ggf. Legacy genannt) testweise umschalten von on nach off oder umgekehrt, je nachdem was aktuell eingestellt ist. (mit der GPU die aktuell läuft, speichern und GPU wechseln)
 
Mojo1987 schrieb:
Normalerweise leuchten die PCIe Anschlüsse nur wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gibt, nicht andersrum. Nutzt die 960 eine der PCIe Anschlüsse? Würden irgendwelche Adapter verwendet?
Also bei meiner RX580 leuchtet die LED am Stromport durchgehend weiß und die Karte funktioniert problemlos.
 
Ist die Grafikkarte denn auch vernünftig angeschlossen?
Ja, die benötigt zwingend beide Stromstecker.

In Bezug auf das Netzteil ..
Da wir hier 'nur' über eine 2070 reden, sollte das gehen.
Vorausgesetzt, sie ist richtig angeschlossen und nicht defekt.
 
Mojo1987 schrieb:
Normalerweise leuchten die PCIe Anschlüsse nur wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gibt, nicht andersrum.
Nein es ist gerade nur die RTX 2070 S an dem Anschluß. So weit ich weiß, leuchten die LEDs am Anschluss bei Problemen Rot und ansonsten Weiß.
Das CMOS clear ist gerade noch im Gange, danach muss erstmal ein Flash bios Update auf das MB.
Abwarten... und hoffen
Ergänzung ()

Das CMOS clear hat wie erwartet nichts gebracht. Ja beide Stecker sind richtig angeschlossen! Eigentlich müssten 650w doch reichen oder?
 
naja, aber cv ist wahrlich ned die baureihe, die man bei corsair nehmen sollte.
ok, es steht ne marke drauf, aber that´s it.
aber eine minimalstlösung.

ich hätte keine solche schwachstelle in der konfig.
die qualität eines netzteils ist immer wichtig, aber insbesondere bei sehr moderner hardware.
 
Nimrod3 schrieb:
Eigentlich müssten 650w doch reichen oder?
Eigentlich ja,ich habe auch nur ein 650 Watt Netzteil,und dann kommt bei mir noch Overglocking dazu.
 
jo, aber ich hab den verdacht, es wird´s erst sein, wenn das auch funktioniert, was es bis dato ja ned tut.
und da auf der stage nix an software bis auf das uefi existiert, fällt auch alles bis auf das uefi weg.

ergo ein anderes uefi versuchen, ich setze mal vorraus, daß die assemblierung passt.
oder eben hardware.
und wenn zweiteres... nun, irgendeinen kandidaten brauchts wohl.

aber am ende des tages wirs nur mit tauschhardware festzumachen sein.
 
Die Wattzahl tut doch recht wenig zur Sache.. Mein System, ebenfalls mit 2070s (siehe unten) läuft problemlos mit einem alten Enermax 525W.
Ich drücke die Daumen, dass der ebay-Verkäufer die Karte nicht frittiert hat vor dem Verkauf :/
 
Das Problem hat sich leider durch umstellen auf cmos nicht lösen lassen. Es passiert leider weiterhin nichts. Dann werde ich wohl ein anderes System finden müssen unter dem ich die GPU testen kann.
Ergänzung ()

Lesaia schrieb:
Ich drücke die Daumen, dass der ebay-Verkäufer die Karte nicht frittiert hat vor dem Verkauf :/
Es ist zumindest nicht in seinem Interesse, da ich seinen Wohnort und Ausweis habe. Trotzdem mehr als frustrierend :/
 
ferris19 schrieb:
Ansonsten hat dich da wohl einer über den Tisch gezogen.
Das kann immer sein, aber die Karte hat ja auf jeden Fall noch Gewährleistung und ggf. Garantie. Insofern würde ich jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass hier vorsätzlich betrogen wurde.
 
Zurück
Oben