RTX 3060 Ti kann kein Fan Stop - welche Möglichkeiten habe ich?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1866
  • Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 400W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3060 Ti Twin Edge
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840, 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wahrscheinlich nichts
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir die genannte Karte gebraucht gekauft, als Upgrade für meine doch schon sehr betagte GTX 1060 6GB. Beim ersten Test stellt sich heraus, dass die Lüfter permanent an sind, und zwar im Idle schon unangenehmer als meine 1060 je unter Last geworden ist.
Nun möchte ich ausloten, ob ich da noch was machen kann, oder ob ich die Karte weiterverkaufen und ein anderes Modell suchen muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes natürlich versucht, mit MSI Afterburner (neueste Version, 4.6.5) eine eigene Lüfterkurve zu definieren. Dies funktioniert aber nur oberhalb der 30% Mindestgeschwindigkeit. Selbst das Verwenden der Option "override zero fan speed with hardware curve", die genau dafür gedacht ist, eigene Lüfterkurven in Verbindung mit Fan Stop anzulegen, brachte keine Veränderung. Anscheindend kann diese Karte, die non-OC Variante der Twin Edge, das Fan Stop Feature einfach gar nicht. Deswegen kann keine Software es verwenden. Und ohne Fan Stop darf man nicht mehr unter 30% gehen (so ein Schwachsinn...)

Dann habe ich gegoogelt, ob es grundsätzlich möglich wäre das BIOS gegen eines der Twin Edge OC auszutauschen. Allerdings habe ich dabei gelesen, dass es früher mal ging, Nvidia das aber wohl heutzutage nicht mehr zulässt? Stimmt das? Ich habe auch noch nie ein VBIOS geflasht, deswegen zögere ich zu experimentieren, und traue mich auch nicht so wirklich einzuschätzen welche Aussagen jetzt stimmen.

Was meint ihr? Gibt es noch irgend eine Chance, der Karte beizubringen, die Lüfter unterhalb von 30% zu betreiben? Wenigstens mal im Desktopbetrieb?
 
Nvm.
Unter 30% bei manueller Lüfterkurve geht halt nichts. Mit oder ohne Fan Stop.
 
Ich gehe mal davon aus, das du diese Version hast.
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge-lhr-0

Ist bei Zotac ziemlich unübersichtlich. Die hat keinen aktiven Fan Stop und läuft somit mit mind. 30%, selbst im Idle /Desktopbetrieb.

Ich würde dir nicht empfehlen, da ein anderes Bios zu installieren. Das Risiko kannst du gerne eingehen, aber oft schon genug gelesen, das dann die Karten den Dienst verweigern. Gerade bei einer RTX3060Ti, die noch einen gewissen Restwert hat.

Du könntest natürlich auch noch einen Ghetto Mod installieren und andere Lüfter auf den Kühler ( Noctua, bequiet...) montieren und über eine seperate Lüftersteuerung steuern. Aber ob mir das bei einer RTX3060Ti den Aufwand wert wäre ?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Nvidia das aber wohl heutzutage nicht mehr zulässt?
Das geht mit der richtigen nvflash Version in jedem Fall.

Sollte was schief gehen (unwahrscheinlich) kann man unter Verwendung einer iGPU zurück flashen.
 
Du kannst etwas machen.
Beim nächsten Mal VOR dem Kauf googeln und nicht erst hinterher ;-)
Die Lüfter scheinen nichts zu taugen, erzeugen ein sehr unangenehmes Geräusch.
Auch unterhalb von 30% (siehe OC-Variante).
 
Syndlogic schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das du diese Version hast.
https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge-lhr-0

(...)

Du könntest natürlich auch noch einen Ghetto Mod installieren und andere Lüfter auf den Kühler ( Noctua, bequiet...) montieren und über eine seperate Lüftersteuerung steuern. Aber ob mir das bei einer RTX3060Ti den Aufwand wert wäre ?
Ist sogar keine LHR, sondern eine normale.

Und ja, hast recht... ich schlaf nochmal drüber, aber Hardware-Mod ist mir wahrscheinlich zu viel Aufwand.

Haben Radeons eigentlich auch diese unnötige Bevormundung, das man die Lüfterkurve nicht mehr manuell auf Null senken kann? Oder lässt AMD die den Endanwender noch selbst Verantwortung übernehmen?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das geht mit der richtigen nvflash Version in jedem Fall.

Sollte was schief gehen (unwahrscheinlich) kann man unter Verwendung einer iGPU zurück flashen.
Welche wäre denn "die Richtige"? Weiß nach wie vor nicht ob ich mich traue, aber das Wissen nehm ich gern mit.
 
Syndlogic schrieb:
Du könntest natürlich auch noch einen Ghetto Mod installieren und andere Lüfter auf den Kühler ( Noctua, bequiet...) montieren und über eine seperate Lüftersteuerung steuern. Aber ob mir das bei einer RTX3060Ti den Aufwand wert wäre ?
Was soll der Aufwand denn wert sein? 2 ordentliche Lüfter gekauft, per Adapter an den vorhandenen Anschluss der GraKa, mit Kabelbinder befestigt und schon ist für 20-30€ Ruhe im Karton. Separate Lüftersteuerung sollte eigentlich nicht nötig sein, 30% bei ordentlichen Lüftern sollten kaum hörbar sein, wenn sie beim Spielen dann etwas höher dreht ist es immer noch weit leiser als bei der Serienbelüftung.
 
Von den momentan erhältlichen 35 Modellen der 3060 Ti gibt es nur 5, die keinen Zero-Modus besitzen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Haben Radeons eigentlich auch diese unnötige Bevormundung, das man die Lüfterkurve nicht mehr manuell auf Null senken kann? Oder lässt AMD die den Endanwender noch selbst Verantwortung übernehmen?
Das hat nichts mit Nvidia oder AMD zu tun!
Zotac hat bei dieser Karte die Möglichkeit entfernt, nicht Nvidia
Zitat aus dem Test von Techpowerup:
"While the Founders Edition and every other RTX 3060 Ti custom design we've tested today offers fan stop, Zotac has scrapped that functionality for no apparent reason."
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge/31.html
 
@00Julius Um Fan Stop als solches geht es gar nicht, sondern darum, dass es überhaupt nötig ist. Bei meiner GTX 1060 kann ich die Lüftergeschwindigkeit im gesamten Bereich zwischen 0% und 100% selbst einstellen. Bei der 3060 Ti ist ein Limiter bei 30% drin - und zwar herstellerunabhängig, wenn ich dem Internet glauben darf. Fan Stop existiert einzig und allein, damit die Lüfter trotzdem ausgehen, auch wenn dem Endanwender verboten wird, die Geschwindigkeit auf 0% zu senken. Gäbe es diese Möglichkeit also weiterhin, wär mir völlig wumpe, ob Fan Stop existiert oder nicht.

Enstprechend die Frage: darf man bei AMD noch selbst frei regeln, oder gibts den Limiter bei 30% da auch?

@ColdGlow Nie von gehört, aber werd ich mir morgen mal anschauen.
 
Ich habe die exakt gleiche 3060Ti wie der OP, selbst mit Fancontrol ging es nicht.

Die Lüfter selbst können kein fan stop.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Haben Radeons eigentlich auch diese unnötige Bevormundung, das man die Lüfterkurve nicht mehr manuell auf Null senken kann? Oder lässt AMD die den Endanwender noch selbst Verantwortung übernehmen?
Ergänzung ()
Ob AMD oder Nvidia. Karten ohne aktiven Fan Stop gibt es bei beiden Herstellern.
Du kannst eigentlich bei fast allen Karten die Lüfterkurve frei einstellen, bei Karten die keinen Fan Stop haben ist halt meistens die Begrenzung auf 20 - 30 % festgelegt. Und genau dieses Limit kann oder soll man dann laut Hersteller nicht unterschreiten (auch wenn es natürlich möglich wäre).

Sofern das vom Hersteller fest vorgeben ist, gibt es da keine Möglichkeiten, das zu ändern. Ich würde auch innerhalb der Garantie-/ Gewährleistungszeit der Karte da nichts machen (sofern diese noch vorhanden ist).
Der Hersteller kann das durchaus nachvollziehen, wenn z.B. das BIOS geflasht wurde. Einige Hersteller erlauben die Demontage des Kühlers / Lüfters und sind da recht kulant, bei anderen gibt es da Probleme mit der Garantie.

Gerade bei den kleineren Custom Modellen mit Single oder Dual Lüftern kommen Grafikkarten ohne Fan Stop noch vor. Um so grösser der passive Kühler ist, um so höher ist die Chance eine Karte zu bekommen, die einen Fan Stop hat. Gerade bei den grösseren Custom Modellen ist das aber ein Fan Stop heutzutage fast immer Standard.
Wenn du sicher gehen willst, am besten auf der Herstellerseite nachschauen. Ansonsten gerne auch noch mal im Forum nachhaken.
Würde aber generell auch bei den Karten schauen, das die Kühler / Lüfter ab Werk schon was taugen.
Was bringt mir ein Fan Stop, wenn die Lüfter Lagerschäden haben, eine Unwucht oder Schleifgeräusche erzeugen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Bei der 3060 Ti ist ein Limiter bei 30% drin - und zwar herstellerunabhängig, wenn ich dem Internet glauben darf.
Ein Lüfter funktioniert nun mal nur in einem Bereich und kann nicht mit einer beliebigen Geschwindigkeit genutzt werden. Das Limit ist keine "Herstellervorgabe" sondern schlichtweg der verbauten Hardware geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
xexex schrieb:
Ein Lüfter funktioniert nun mal nur in einem Bereich und kann nicht mit einer beliebigen Geschwindigkeit genutzt werden. Das Limit ist keine "Herstellervorgabe" sondern schlichtweg der verbauten Hardware geschuldet.
Genau.

Die Lüfter brauchen eine gewisse Spannung um loszulaufen. Wenn dafür X Spannung benötigt wird, das die Lüfter dann mit 30% losdrehen, dann sind diese 30% sozusagen deine 1% Lüftergeschwindigkeit. FanStop kann es geben, oder auch nicht.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Enstprechend die Frage: darf man bei AMD noch selbst frei regeln, oder gibts den Limiter bei 30% da auch?
Das kann man pauschal so nicht sagen. Auch bei AMD wird es Karten geben mit speziellen Fan Eigenschaften. Sei es vom BIOS her oder durch die verbauten Fans selbst geschuldet, weil die nur so und so funktionieren.

Wenn deine verbauten Fans 0-100% können, dann ist das ein BIOS-Problem. Vielleicht ist es durch ein BIOS Update möglich nicht nur 30-100%, sondern auch 0% einstellen zu können, aber es ist sehr wahrscheinlich das 1-30% zB nicht geht.

Die Fans einer RTX 3070 FE zum Beispiel, können 0%, oder 30% bis 100%. Also 0RPM, oder dann ab 900RPM bis 2200RPM einstellbar. Unter 900 RPM geht nicht, darunter kommt aus.

Was mich aber verwundert, ist das du dich über 30% Lüftergeschwindigkeit im Idle beschwerst. Die 1000RPM (?) sind doch eigentlich unhörbar?
 
@ColdGlow Yup, kann Bunny_Joe's Angaben stützen... auch Fan Control hat keine Chance.

xexex schrieb:
Ein Lüfter funktioniert nun mal nur in einem Bereich und kann nicht mit einer beliebigen Geschwindigkeit genutzt werden. Das Limit ist keine "Herstellervorgabe" sondern schlichtweg der verbauten Hardware geschuldet.
Ihr versteht mich immer noch falsch. Wann der Lüfter losläuft ist mir wurscht... ich will nur nicht, dass mir das BIOS der Grafikkarte vorschreibt, dass ich bei der Lüfterkurve einen Mindestwert nicht unterschreiten darf. Das geht mit älteren Generationen noch problemlos, mit neuren wohl nicht mehr - zumindest bei Nvidia.

Klar, die Firma macht das natürlich, um zu verhindern, dass der Endanwender Blödsinn konfiguriert und die Karte unsachgemäß betreibt und dann zum Support rennt. Aber die Verantwortung übernehme ich gerne selbst... wenn man mich lassen würde.

Piecemaker schrieb:
Wenn deine verbauten Fans 0-100% können, dann ist das ein BIOS-Problem. Vielleicht ist es durch ein BIOS Update möglich nicht nur 30-100%, sondern auch 0% einstellen zu können, aber es ist sehr wahrscheinlich das 1-30% zB nicht geht.

Die Fans einer RTX 3070 FE zum Beispiel, können 0%, oder 30% bis 100%. Also 0RPM, oder dann ab 900RPM bis 2200RPM einstellbar. Unter 900 RPM geht nicht, darunter kommt aus.

Was mich aber verwundert, ist das du dich über 30% Lüftergeschwindigkeit im Idle beschwerst. Die 1000RPM (?) sind doch eigentlich unhörbar?
Wenn ich eine Lüfterkurve von 0% an einstelle und der Lüfter läuft real nicht los, bis die Kurve über X% kommt, dann ist das vollkommen akzeptabel. War mir klar, wusste ich vorher schon, habe meine vorherige Grafikkarte fast 7 Jahre lang exakt so betrieben ohne je ein Problem mit ihr gehabt zu haben. Wenn man die Kurve richtig und der Hardware angemessen einstellt gibts keine Probleme mit der Temperatur, auch für die Subkomponenten nicht.

Bei diesem Zotac-Modell sind es übrigens keine 900-1000RPM, sondern 1400-1450 Minimaldrehzahl. Und die sind definitiv deutlich hörbar. Deswegen geht sie sehr wahrscheinlich demnächst zurück in die Bucht.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ihr versteht mich immer noch falsch. Wann der Lüfter losläuft ist mir wurscht... ich will nur nicht, dass mir das BIOS der Grafikkarte vorschreibt, dass ich bei der Lüfterkurve einen Mindestwert nicht unterschreiten darf. Das geht mit älteren Generationen noch problemlos, mit neuren wohl nicht mehr - zumindest bei Nvidia.
Was fixiedrst du dich denn hier auf Nvidia, die hat damit NULL zu tun. Die Hersteller haben nur zwei Möglichkeiten, entweder sie begrenzen die Lüfterkurve auf einen Mindestwert oder die Lüfterkurve startet bei 0% mit dem Mindestwert den die Lüfter benötigen. Wie es von den OEMs gelöst wird ist Jacke wie Hose, die Lüfter drehen auf dem niedrigsten Wert mit ihrer Mindestgeschwindigkeit.
 
Also ich bin dagegen überhaupt kein Freund von dem Lüfter Stopp. Bei vielen Modellen macht dieses permanentes Anlaufen mehr Krach als dauerhaft laufende Lüfter. Außerdem ist es auch für die Lager der Lüfter eher schädlicher, als diese dauerhaft mit eine niedrige Drehzahl laufen würden.
Nun gibt es wenig gute Lüfter die im niedrigen Bereich wirklich keine Geräusche vor sich machen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Außerdem ist es auch für die Lager der Lüfter eher schädlicher, als diese dauerhaft mit eine niedrige Drehzahl laufen würden.
Es kommt auf das Nutzungsszenario an, bei mir zum Beispiel stehen die Lüfter bestimmt 90% der Zeit. Für die Lager schädlich wäre nur ein ständiges Ein- und Ausschalten, ansonsten bewirkt Fan-Stop genau das Gegenteil, wo sich nichts dreht, kann auch nichts kaputt gehen oder sich abnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Zurück
Oben