RTX 3060 Ti kann kein Fan Stop - welche Möglichkeiten habe ich?

Wieso müssen es denn 0% sein? stell doch mal 1% ein, die Kurve justierst du dann einfach, dann hast du erstmal ruhe, ich sag ja nicht, dass es ne Musterlösung ist..

oder nimmt er nichts anderes außer min. 30% und überschreibt die Werte bei FanControl direkt wieder oder was?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Bei meiner GTX 1060 kann ich die Lüftergeschwindigkeit im gesamten Bereich zwischen 0% und 100% selbst einstellen. Bei der 3060 Ti ist ein Limiter bei 30% drin - und zwar herstellerunabhängig, wenn ich dem Internet glauben darf.
Die 1060 hat eine TDP von 120W, die 3060 Ti von 200W.
MMn macht es Sinn mit dem Fan Stop.
Der GPU-Kühler kann bis zu einer gewissen Temperatur die Wärme ohne Lüfter abführen. Da es einige Leute gibt, die auf leise PCs wert legen, laufen die Lüfter in dieser Phase gar nicht.
Wenn die Temperatur der GPU nun über den Schwellenwert steigt, dann laufen die Lüfter an und werden direkt auf 30% gesetzt, da mit niedrigeren Werten die entstehende Wärme nicht mehr abgeführt werden kann.

Dass Zotac den Fan Stop bei diesem Modell deaktiviert hat: :confused_alt:
 
xexex schrieb:
Es kommt auf das Nutzungsszenario an, bei mir zum Beispiel stehen die Lüfter bestimmt 90% der Zeit. Für die Lager schädlich wäre nur ein ständiges Ein- und Ausschalten, ansonsten bewirkt Fan-Stop genau das Gegenteil, wo sich nichts dreht, kann auch nichts kaputt gehen oder sich abnutzen.
Ja das muss jeder für sich festlegen.
Wenn ich mit VSync (75 FPS) spiele, dann verbraucht die Karte gerade mal so viel, dass die Kühlung es ohne Lüfter nicht schafft und wenn sie sich ein paar Minuten gedreht haben, kühlt sich die GPU wieder und die Lüfter gehen aus. So in dauer schleife.
AMD hat aber was gutes im Treiber, man kann für jedes Spiel die Lüfter Manuel anpassen. So wenn man das Spiel startet, gehen sie gleich mit minimalem Drehzahl an und gehen erst wieder aus, wenn man das Spiel beendet. Das hat man bei Nvidia aber nicht.
 
ColdGlow schrieb:
Wieso müssen es denn 0% sein? stell doch mal 1% ein, die Kurve justierst du dann einfach, dann hast du erstmal ruhe, ich sag ja nicht, dass es ne Musterlösung ist..

oder nimmt er nichts anderes außer min. 30% und überschreibt die Werte bei FanControl direkt wieder oder was?
Ja, nichts unter 30% geht. Wenn man z.B. 20% in FanControl einstellt, springt er für einen Sekundenbruchteil auf 20%, dann direkt wieder hoch auf 30%. Hält man die Maus drüber, sagt der Tooltip: "overriden by an external source".

Das Limit ist also so hart wie irgend geht.
 
Ist halt den Lüftern und dem PWM-Controller geschuldet.

Und da komplett identisches Verhalten mittlerweile bei ganz vielen Herstellern und Karten beobachtet wird, scheint langsam Nvidias Green Light Programm auf breiter Front umgesetzt zu werden. Was einerseits gar nicht so verkehrt ist. Vielleicht merkt man es jetzt auch erst so langsam, weil die Hersteller sehr geizig bei der Komponentenwahl werden.

Heisst:
-Das ist Vorgabe von Nv um sicherzustellen das die Lüfter mit 100%iger Sicherheit (an)laufen. Da der Wert sofort beim ändern zurückspringt, wird also nicht stur gesteuert sondern wirklich geregelt. Wäre interessant ob die Drehzahl auch mit in der Regelung drin ist. Wenn ja, würde selbst ein Lüftertausch nichts bringen.

-Für Zero Fan müssen dann eben Regelung und Lüfter Vorgaben xyz erfüllen.

-Für Zero Fan und PWM <30% sinds dann eben noch mal andere / höhere Vorgaben.

Ich hab keine Ahnung, wie die Kosten für solche Komponenten aussehen - ich schätze aber im einstelligen Eurobereich. Das sparen sich die Hersteller dann eben.

Es gibt Karten, die können <30% das ist dann aber meist das Premium-Segment a la Strix, Aorus und Co. Legst dann halt den Apothekenpreis hin. Irgendwie muss man sich mit diesen derben Aufpreisen ja vom Rest abheben, da wäre der Hersteller schön blöd der günstigeren Karte aus eigenem Haus sowas zu spendieren.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ja, nichts unter 30% geht. Wenn man z.B. 20% in FanControl einstellt, springt er für einen Sekundenbruchteil auf 20%, dann direkt wieder hoch auf 30%. Hält man die Maus drüber, sagt der Tooltip: "overriden by an external source".

Das Limit ist also so hart wie irgend geht.

Und du hast auch schon Zotac Firestorm probiert? Das geht auch nicht oder was?

https://www.zotac.com/download/mediadrivers/External/FireStorm/ZOTACGAMING-RTX30-FireStorm.zip
 
Ja. Dort kann man zwar Punkte auf der Lüfterkurve unter 30% setzen, die Karte ignoriert das aber geflissentlich. Also exakt wie Afterburner.

Hätt mich jetzt auch überrascht wenn da ein Unterschied wäre :p Zotac selbst schreibt in der Doku zu der Software, dass nicht alle Produkte den angebotenen Funktionsumfang unterstützen.
 
Zurück
Oben